Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 03.03.2025 12:39 |
Zitat
Axel25
Das heißt, die Grenze liegt irgendwo bei 17t Radsatzlast, eher 15 bis 16t. Die bisherigen BEMUs liegen im Bereich von 18,5 bis 20t Radsatzlast. Damit sind sie in der Radsatzlast nur unwesentlich schwerer als die EMUs der gleichen Baureihe, die aber alle über der Radsatzlast für bogenschnellem Fahren liegen.
Zitat
Axel25
Neu zugelassene Fahrzeuge mit aktiver Neigetechnik gab es meiner Erinnerung nach schon länger keine mehr. Die letzten Astoros sind von 2016. Die danach gebauten Avelia Pendolinos hatten alle keine Neigetechnik mehr.
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 04.03.2025 11:40 |
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 05.03.2025 18:50 |
Zitat
Stanze
Btw. ich sehe eher Probleme eine funktionierende Neigetechnik bezahlbar zu bauen.
Ich glaube D. ist das einzige Land, dass diese Technik bei Regionalzügen verwendet. Alle anderen nur bei hochwertigeren Zügen.
Mit den 610 bin ich immer gerne gefahren. Die Fiat Neigetechnik war angenehm. Der 612 mit der elektrischen Neigetechnik von Adtranz hat bei einigen wohl Seekrankheit hervorgerufen. Und Fehleranfällig war diese wohl auch.
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 05.03.2025 20:09 |
Zitat
Axel25
Hm, es wären weiter relativ kleine Serien.
Aus: [beg.bahnland-bayern.de]Zitat
Sammelbeschaffung für das Allgäu und Nordostbayern
Im Rahmen des Vergabeverfahrens Neigetechnik Allgäu werden auch die neuen Neigetechnikfahrzeuge für die Linien in Franken und der Oberpfalz mitbestellt.
Zitat
Axel25
Aber prinzipiell gibt es ja drei Neigetechnikvarianten, die man weiternutzen könnte: die elektrische der früheren Adtranz, die elektrische von Siemens (nur beim ICE TD eingesetzt) und die von FIAT (jetzt Alstom). Wobei die von Adtranz vermutlich nicht mehr zur Verfügung steht, weil die bei Alstom gelandet sein dürfte.
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 05.03.2025 21:51 |
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 06.03.2025 00:01 |
Zitat
Daniel Vielberth
... der vordere Wagen neigt zu spät, der hintere zu früh ...
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 06.03.2025 00:01 |
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 06.03.2025 14:49 |
Re: Bahnverkehr in und um Bayreuth 07.03.2025 01:29 |