Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 06:07 |
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Stanze
Was ist eine würdige S-Bahn?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 08:57 |
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Stanze
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Nukebro
Und zum Beispiel die S-Bahn ihrem Namen würdig machen....
Was ist eine würdige S-Bahn?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 08:57 |
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Mezzo
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Manfred Erlg
Der NVP ist kein Nahverkehrsentwicklungsplan. Die Erstellung eines neuen NVPs in regelmäßigen Abständen ist gesetzlich vorgeschrieben und soll den Istzustand sowie den Sollzustand in etwa fünf Jahren beschreiben. Für weitergehende Ziele gibt es die im NVP in Kapitel 2 genannten ÖPNV-Konzepte. Bezüglich der S-Bahn wird das Ausbauprogramm der BEG (Organ des Bayer. Verkehrsministerium) angesprochen. Das sollte doch genügen.
Naja im Grunde sind doch NVP und NEVP ziemlich ähnlich und könnten in einem Plan zusammengefasst werden.
Baut gleich etwas Bürokratie ab.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 10:54 |
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Manfred Erlg
Die S-Bahn ist im NVP auf Grund des gesetzlich vorgegebenen Zwecks des Plans nur ein Randthema. Erst recht gilt das für die eingesetzten Züge.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 11:12 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 14:46 |
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Manfred Erlg
Die werden in anderen ÖPNV-Konzepten beschrieben.
Der U-Bahn-Bau ist zu Ende 28.03.2025 15:19 |
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Nukebro
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Manfred Erlg
Die werden in anderen ÖPNV-Konzepten beschrieben.
Wo ist das Konzept, das die Zukunft der U-Bahn in den 2030er- und 2040er-Jahren beschreibt?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 16:11 |
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3. ÖPNV-Handlungsfelder
In einem mehrstufigen Verfahren wurde auf Basis der aktuellen Entwicklungen und politischen Zielvorgaben (s.a. Anlage „Beschlusslage Nahverkehrsentwicklungsplanung Nürnberg) ein leistungsfähiges „Zielnetz 2030“ zur konkreten mittelfristigen Umsetzung entwickelt, das unter Punkt 4 detaillierter beschrieben wird. Mit den darin untersuchten Zwischenstufen konnte nachgewiesen werden, dass eine sukzessive bauliche Umsetzung verkehrlich sinnvoll möglich ist und bereits in jeder Ausbaustufe zu signifikanten Angebotsverbesserungen führt.
Als Ergebnis der Leistungsfähigkeitsprüfungen von Bestandsangebot und geplantem Angebot unter Berücksichtigung der Nachfrageentwicklung bis 2030 ergeben sich zusammengefasst folgende Handlungsfelder:
> U-Bahn
Das geplante U-Bahn-Netz ist leistungsfähig, erwartete Fahrgastzuwächse können grundsätzlich aufgenommen werden. Bei U2/U3 ist eine Umstellung auf Langzugbetrieb erforderlich. Hierzu ist bis auf weiteres mit zusätzlichen G1-Zügen die Wiedereinführung des Mischbetriebs (paralleler Einsatz von konventionellen und automatischen U-Bahnzügen) auf der U2 notwendig, da der vorhandene AGT-Fuhrpark nicht für eine durchgängige Langzugbildung ausreicht und die derzeitige Technik nicht nachbeschafft werden kann.
Langfristig sind einzelne Netzerweiterungen sinnvoll, wie z.B. die Verlängerung der U2 nach Stein und/oder Eibach. Diese könnten mit den neuen Förderbedingungen und geplanten Änderungen im Standardisierten Bewertungsverfahren u.U. förderfähig werden.
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Der Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung für die Verlängerung der U2 nach Eibach Mitte und Reichelsdorf ein Standardisiertes Bewertungsverfahren durchzuführen und über das Ergebnis zu berichten.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 16:47 |
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Nukebro
Wo ist das Konzept, das die Zukunft der U-Bahn in den 2030er- und 2040er-Jahren beschreibt?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 16:58 |
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Stanze
Vielleicht mit so einem Model wie in Karlsruhe. Die Straßenbahn Karlsruhe wird von der Stadt betrieben und finanziert. Die Stadtbahn Karlsruhe, die die Stadtgrenzen überschreitet, fährt in Ka zwar auf den gleichen Gleisen wird aber vom ÖPNV Aufgabenträger des Landes, also BW finanziert.
In Bayern wäre das die BEG. Wenn beschlossen wird, dass U-Bahn Strecken außerhalb der Stadtgrenzen wie SPNV behandelt wird, stehen Stein usw. auf einen völlig anderen Blatt.
Aber wie gesagt, alles nur Gedankenspiele, nix greifbares.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 17:02 |
Mit welcher Planung überlegt Fürth, die Kanalunterquerung für eine Straßenbahn freizzuhalten? 28.03.2025 21:28 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 21:28 |
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 22:31 |
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Nukebro
Wie das trotz der Landesgrenze funktioniert, weiß ich nicht.
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HansL
Ich habe mich sehr gefreut, dass Fürth überlegt, eine Straßenbahn in der Schwabacher Straße nicht zu verbauen.
Als VCD hatten wir da mal Vorschläge gemacht. Die wenig bemerkbare Resonanz hatten. Aber jetzt wird überlegt, die Trasse freizuhalten.
Aufgrund welcher Planung?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 22:49 |
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Daniel Vielberth
Glücklicherweise haben die echte Verkehrsplaner mehr Fantasie als man erwartet... Und ich erwarte da im Laufe der Jahre durchaus noch weitere Überaschungen, die ans Licht kommen werden...
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 23:14 |
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Stanze
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Nukebro
Wie das trotz der Landesgrenze funktioniert, weiß ich nicht.
Was willst du nun konkret mit deinem Beispiel sagen?
Re: Mit welcher Planung überlegt Fürth, die Kanalunterquerung für eine Straßenbahn freizzuhalten? 28.03.2025 23:21 |
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HansL
Ich habe mich sehr gefreut, dass Fürth überlegt, eine Straßenbahn in der Schwabacher Straße nicht zu verbauen.
Als VCD hatten wir da mal Vorschläge gemacht. Die wenig bemerkbare Resonanz hatten. Aber jetzt wird überlegt, die Trasse freizuhalten.
Aufgrund welcher Planung?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 28.03.2025 23:35 |
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Nukebro
Ein Blick über den Tellerrand nach Hamburg der zeigt, dass Landkreis- und sogar Landesgrenzen kein unüberwindbares Hindernis sein müssen. Wenn es auch einfacher zu sein scheint, wenn die Altvorderen derlei schon für uns gebaut haben... Ob heute so was wie die U1 in zwei verschiedenen Großstädten möglich wäre?
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 00:27 |
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Stanze
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Nukebro
Ein Blick über den Tellerrand nach Hamburg der zeigt, dass Landkreis- und sogar Landesgrenzen kein unüberwindbares Hindernis sein müssen. Wenn es auch einfacher zu sein scheint, wenn die Altvorderen derlei schon für uns gebaut haben... Ob heute so was wie die U1 in zwei verschiedenen Großstädten möglich wäre?
Das ist in keinster weise vergleichbar.
Richtung Großhansdorf wurde schon in den 1920ern gebaut und die Line nach Norderstedt wurde auf der ehemaligen Alsternordbahn errichtet. Beide Strecken sind nicht im Tunnel.
Nach Stein müssten Tunnel gegraben werden, wegen der Regnitz sogar besonders tief.
Re: NVP, NVEP Nürnberg 29.03.2025 04:53 |
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Nukebro
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Stanze
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Nukebro
Ein Blick über den Tellerrand nach Hamburg der zeigt, dass Landkreis- und sogar Landesgrenzen kein unüberwindbares Hindernis sein müssen. Wenn es auch einfacher zu sein scheint, wenn die Altvorderen derlei schon für uns gebaut haben... Ob heute so was wie die U1 in zwei verschiedenen Großstädten möglich wäre?
Das ist in keinster weise vergleichbar.
Richtung Großhansdorf wurde schon in den 1920ern gebaut und die Line nach Norderstedt wurde auf der ehemaligen Alsternordbahn errichtet. Beide Strecken sind nicht im Tunnel.
Das war gerade ein Vergleich. "A und B unterscheiden sich in den folgenden Punkten..." Ist ein Vergleich.