U-Bahn im Nürnberger Nordosten 16.04.2025 00:13 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 16.04.2025 00:53 |
Zitat
Nukebro
Von den [de.m.wikipedia.org] statistischen Stadtteilen Nürnbergs ist Stadtteil 9 "östliche Außenstadt" der einzige, welcher nicht von der U-Bahn bedient wird. Dennoch gibt es dort einzelne Stadtteile, die womöglich "U-Bahn-würdig" sein könnten. Zum Beispiel Zerzabelshof (8'072 Einwohner; 2'291 EW/km²) oder "St. Jobst" (9'607 someone; 5'244 EW/km²). Eine Anbindung könnte zum Einen über eine Verlängerung der U3 Nord nach Osten erfolgen (so dass Züge von Nordwestring kommend entweder auf die gemeinsame Strecke mit der U2 einfädeln könnten oder weiter nach Osten fahren könnten) oder über eine neue "U4" die beispielsweise in Teilen der B4R folgen könnte und teilweise davon abweichen könnte um – zum Beispiel – Zerzabelshof anzubinden.
Wenn man derartige Pläne mit Nachverdichtung verbindet könnte das eine runde Sache werden. Ich fürchte aber, dass es kurz- bis mittelfristig nichts damit wird, aber darüber reden sollte man finde ich schon.
Wie wird das ansonsten gesehen? Sollten Erlenstegen und Mögeldorf auf ewig "nur" Straßenbahn und Bus haben? Oder irgendwann auch die U-Bahn?
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 16.04.2025 01:47 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 16.04.2025 10:55 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 08:26 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 08:30 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 12:28 |
Zitat
R-ler
Anbei nochmal der Plan mit der U3 für Zabo was ich aber für kaum Finanzierbar halte.
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 12:35 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
R-ler
Anbei nochmal der Plan mit der U3 für Zabo was ich aber für kaum Finanzierbar halte.
Und Nichts davon wird kommen.
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 13:56 |
Zitat
R-ler
Zitat
Marktkauf
Zitat
R-ler
es geht hier gerade um die Tram und die meinung dazu. Nicht um irgendwelche Ubahnthemen. scheinbar wieder nix gelesen
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 14:55 |
Zitat
schroed2
Zitat
R-ler
Zitat
Marktkauf
Zitat
R-ler
es geht hier gerade um die Tram und die meinung dazu. Nicht um irgendwelche Ubahnthemen. scheinbar wieder nix gelesen
Hmm, Hast DU die Überschrift gelesen ?
Schiene in Nürnberger Nordosten 17.04.2025 15:02 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 15:45 |
Zitat
R-ler
Zitat
schroed2
Zitat
R-ler
Zitat
Marktkauf
Zitat
R-ler
Hmm, Hast DU die Überschrift gelesen ?
Hmm, hast DU mein Post gelesen???
Re: Schiene in Nürnberger Nordosten 17.04.2025 18:11 |
dann so wie jetzt die Linien zum Dutzendteich oder irgendeine neue Strecke? Aber wo sollte die dann sein? Zwischen Dutzendteich und R-lers Führung bis Marienbader Str. sehe ich da eingentlich keine Möglichkeit. DasZitat
HansL
Gleise bis zum B4R. Dann weiter auf dem Ring Richtung Zabo.
wäre dann ja auch so wie R-ler das ab der Marienbader Str. reingemalt hat.Zitat
HansL
Rechts ab Richtung Valznerweiher und weiter zur Regensburger und Richtung S-Bahnhof Fischbach.
Re: Schiene in Nürnberger Nordosten 17.04.2025 18:54 |
Re: Schiene in Nürnberger Nordosten 17.04.2025 19:21 |
Klarstellung: Straßenbahn nach Zabo 17.04.2025 19:39 |
Zitat
UHM
Hallo Hans,
da ist mir Deine Routenführung nicht ganz klar. Meinst Du mit
dann so wie jetzt die Linien zum Dutzendteich oder irgendeine neue Strecke? Aber wo sollte die dann sein? Zwischen Dutzendteich und R-lers Führung bis Marienbader Str. sehe ich da eingentlich keine Möglichkeit.Zitat
HansL
Gleise bis zum B4R. Dann weiter auf dem Ring Richtung Zabo.
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 20:11 |
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 20:53 |
Zitat
Manfred Erlg
Durch die Zerzabelhofer Straße bei Gleißhammer werden keine Straßenbahnen fahren.
Die Strecke ist bei Starkregen nicht hochwassersicher.
17.05.2024: >> Im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer ging am Donnerstagabend für Autofahrer und einen Stadtbus nichts mehr. Sie waren abgeschnitten vom Rest der Stadt. Schauplatz war die Zerzabelshofstraße mit zwei vollgelaufenen Unterführungen. <<
[www.nordbayern.de]
[www.nordbayern.de]
Abhilfe durch "Schwammstadt"?
[www.nordbayern.de]
Steinbühl ist nicht hochwassersicher 17.04.2025 21:14 |
Zitat
BahnMarkus
Zum Thema "nicht hochwassersicher": das ist Steinbühl auch nicht. Ich sag nur Jahrhunderthochwasser 2023...
Re: U-Bahn im Nürnberger Nordosten 17.04.2025 23:14 |