Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplantechnische Frage zu den Strecken über Abzw Reichswald
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

diese Frage richtet sich vor allem an die Fahrplantrassen konstruieren und ausrechnen können, weil für die Idee, die ich gerade hab ist weniger das bauliche ein Problem als eher, ob das ins Fahrplangefüge einzubauen wäre. Gegeben ist die Fahrplanänderung ab Dez also S2 und S3 bedienen alle Halte zwischen Nürnberg und Feucht also fast ein 10 Minutentakt, mit Ausnahme der Zeiten, wo die S3 keine drei Züge pro Stunde bietet. Meine Idee ist nun diesen fehlenden Zug durch einen aus ungewöhnlicher Quelle zu ersetzen: Die S5 von Allersberg. Grobe Idee wäre in der einfachsten Version, der Abzweigstelle Reichswald aus dem Gleis Abzw Reichswald - Nürnberg Langwasser eine Weichenverbindung ins S-Bahngleis Frankenstadion - Feucht und einen weiteren Gleiswechsel ins Gleis Feucht - Frankenstadion zu spendieren, natürlich so angeordnet, das eine Fahrbeziehung von der Schnellfahrstrecke kommend möglich ist (also nach den Bestandsweichen). In der einfachsten Version mit ebenerdigen Kreuzungen - es sind ja nur 2 Züge pro Stunde, sollte das gar nicht hinhauen notfalls höhenfrei, aber das rauszufinden ist u.a dieses Thema da.

Die erste Frage wäre: Wenn die S5 in den Fahrplanlagen der fehlenden S3 fährt, käme sie da auf der Schnellfahrstrecke einem andern Zug ins Gehege? Der Wechsel über drei Gleise in Abzw Reichswald kommt da ein Personenzug aus Richtung Feucht oder Allersberg, bzw. könnte es passieren, das die S5 da einen Zug vom HBF nach Neumerkt ausbremst? In der Gegenrichtung, wäre Fernbahn von Feucht, und S-Bahn nach Feucht betroffen, beißt sich dort etwas?
Liegen ferner die beiden fehlenden Fahrplantrassen zwischen Nürnberg und Fischbach so, das ein in Allersberg wendender Triebwagen beide bedienen könnte, oder bräuchte man ein Fahrzeug mehr?

In den Zeiten wo die S3 drei Züge bietet stellt sich die Frage, ob die zwei Züge pro Stunde trotzdem in die S-Bahn geleitet werden könnten, oder ob es zu diesen Zeiten beim Verkehr über die Fernbahngleise bleiben muss.

EDIT 2: Das die S5 dann ab Fischbach alle Halte bis Nürnberg bedienen soll erklärt sich von selbst, ich schreibe es nur der vollständigkeit nochmal mit hin.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 12:54 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

Der Wechsel über drei Gleise in Abzw Reichswald kommt da ein Personenzug aus Richtung Feucht oder Allersberg, bzw. könnte es passieren, das die S5 da einen Zug vom HBF nach Neumerkt ausbremst?

Die Betrachtung nur von von Personenzügen greift am Abzweig Reichswald definitiv zu kurz.
an Marco2206

Schon klar, aber inwieweit die Güterzugtrassen öffentlich bekannt gegeben sind, weiß ich net. Gut und die andere Seite ist, welcher Gz fährt schon im Fahrplan, die Überlegungen zu Gz sind also eh eher theoretischer Natur, weil die nie so wie im Plan kommen. Deswegen sähe ich im ersten Schritt mir lieber den planbareren PV an, weil wenn es daran schon scheitert, spart man sich den Blick auf die Gz eh. Nur wenn es von PV überhaupt gehen gehen würde, dann kann man weiter vertiefen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
an Marco2206

Schon klar, aber inwieweit die Güterzugtrassen öffentlich bekannt gegeben sind, weiß ich net. Gut und die andere Seite ist, welcher Gz fährt schon im Fahrplan, die Überlegungen zu Gz sind also eh eher theoretischer Natur, weil die nie so wie im Plan kommen. Deswegen sähe ich im ersten Schritt mir lieber den planbareren PV an, weil wenn es daran schon scheitert, spart man sich den Blick auf die Gz eh. Nur wenn es von PV überhaupt gehen gehen würde, dann kann man weiter vertiefen.

Ein ausgebremster Güterzug auf dem Weg von Feucht nach Langwasser kann hinter ihm auch Personenverkehrstrassen verspäteten.
Und andersherum, der verspätete Personenverkehr, der hat Narrenfreiheit. Da werden selbst bis dahin Pünktliche Güterzüge dann auch gerne mal um Stunden, nicht nur um Minuten verspätet. Gerade der Abzweig Reichswald und die Regensburger Strecke ist da ein Nadelöhr. Ebenso wie der Bahnhof in Fürth.
an marco2206

> Ein ausgebremster Güterzug auf dem Weg von Feucht nach Langwasser kann hinter ihm auch Personenverkehrstrassen verspäteten.
> Und andersherum, der verspätete Personenverkehr, der hat Narrenfreiheit. Da werden selbst bis dahin Pünktliche Güterzüge dann auch gerne mal um
> Stunden, nicht nur um Minuten verspätet. Gerade der Abzweig Reichswald und die Regensburger Strecke ist da ein Nadelöhr. Ebenso wie der Bahnhof in
> Fürth.

Das liegt an den bekannten* Dipossitionszielen Züge a) nach Fahrgeschwindigkeit und b) nach Priorität zu sortieren, und außer die Himmelblauen (Expresstrasse) schlägt das halt kein Gz den PV. Selbst die Violetten haben nur Vorrang vor andern Gz aber nicht vorm PV. Ehrlich gesagt bin ich froh, möglichst wenige Himmelblaue zu haben, weil die bereiten einem schon locker ne 3/4 Stunde bevor die da sind Kopfzerbechen. Und nicht nur dem Streckenpersonal sondern auch der Dispo, erinnere mich da an 'ne absurde Storie als ich noch die PIC in NON an der Backe hatte, wo München dann ebenfalls schon 45 Minuten vorher in Panik verfiel...
----

* Nach InfraGo selbst die 420 ins Netz stellt, verrate ich da denke ich keine Geheimnisse, das ganze steht ja öffentlich in [www.dbinfrago.com] ab 420.0201 ff

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Gut und die andere Seite ist, welcher Gz fährt schon im Fahrplan, die Überlegungen zu Gz sind also eh eher theoretischer Natur, weil die nie so wie im Plan kommen. Deswegen sähe ich im ersten Schritt mir lieber den planbareren PV an, weil wenn es daran schon scheitert, spart man sich den Blick auf die Gz eh.

Schalte dir doch einfach im Dienst das ZWL-Bild 101 auf.
Da kannst du schauen, was in NRWD auf der Fernbahn abgeht. ;-)
NRWD war 10 Jahre lang in meinem Zuständigkeitsbereich...

Unter Bild 783, 784 und 785 findest du die speziell für NFI kreierten ZWL-Bilder.

Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 20:12 von Fahrdienstleiter ESTW.
an fahrdienstleiter ESTW

> Schalte dir doch einfach im Dienst das ZWL-Bild 101 auf.

Die nächsten 3 Wochen habe ich diese Möglichkeit (erfreulicherweise) nicht... ;-)

Man könnte die Verbindung wahrscheinlich schon so konstruieren, das es ohne Nutzung des Gl Reichwald - Langwasser geht, aber das wird ziemlich mieß, wenn man das Fahrplanproblem baulich abfangen will. Da die Feste Fahrbahn aufmeiseln gleichzusetzen mit der Ouvertüre zum Weltuntergang ist, ging es ja erst nach dem Wechsel auf Schottergleis dann hängt man mit der Abzweigweiche fast schon auf der Überwerfung drauf, und dort Platz zu schaffen um vor der St2401 runter zu kommen, wird halt echt knirsch.

Dann ginge es eigentlich nur noch, wenn man auf Fischbach für die S5 verzichtet, und beim geraden Schenkel des Gleisdreiecks Langwasser die Verbindungsweichen vorsieht. Dort macht man zumindest keine Gz kaputt und hat es nur noch mit Pv zu tun. Aber zu dem Preis, wieder einen S-Bahnhalt zu haben, an dem eine "S-Bahn" durchfährt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Da müsste man wegen dem Güterverkehr aus Dispogründen die Zuglenkung ausschalten.
Der Reiseverkehr und vor allem die S-Bahn rollen aber so gut ganz alleine auf Zuglenkung... :)
Höchstens bei Verspätungen muss man schnell einen Dispohalt setzen, bevor die anzeigengeführten Züge blitzschnell die Fahrwegeinstellung anstoßen. :D

Gruß
an Fahrdienstleiter ESTW

> Da müsste man wegen dem Güterverkehr aus Dispogründen die Zuglenkung ausschalten.
> Der Reiseverkehr und vor allem die S-Bahn rollen aber so gut ganz alleine auf Zuglenkung... :)

Wie, ihr habt keine Lust, selber zu arbeiten? ;-)
Allerdings würde die Zuglenkung auch erklären, warum ein befreundeter Fernverkehrskutscher so oft Stories über die Strecke Passau Nürnberg zu erzählen hat, vor allem wenn er nen City mit + übernimmt und eigentlich was rausfahren will und der Wunsch bei ihm regelmäßig in der Gelbwelle hinter nem Gz endet... Er zählt dann immer mit, wieviele Überholungen frei gewesen wären... Er liebt euren Selbststeller ganz arg... ;-)

Aber gut zurück zum ernsthaften, tendenziell müsste der Selbststeller/ die Zuglenkung von der SFS dank LZB doch eher anspringen, als die von der Altstrecke, bzw das ist doch letztlich nur ne Programmierungssache, die bei Einrichtung der neuen Abzweigstelle entsprechend einprogrammiert werden könnte. Entscheidender wäre, ob das Fahrplangefüge auf Fern- und S-Bahn überhaupt hinreichend kompatibel zum Zwischendurchwechseln wäre und auch, wo sich die ungleichnamigen S-Bahnen dann treffen, die S2 traf sich selbst ja immer Dutzenteich die S3 sich selbst sicher künftig auch, nur die Frage ist, wo beim harmonisierten Takt (oder was immer da im Dez wirklich kommt) der zweite Begegnungspunkt für die ungleichnamigen S-Bahn läge. Wenn der zufällig mit der Lage der Abzw zusammenfiele ging es ja auch schon wieder nicht, weil dann jedes Einfädeln der S5 einen Zug nach Feucht blockiert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2025 23:00 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

Wie, ihr habt keine Lust, selber zu arbeiten? ;-)

NFI hat 4 Bereichsübersichten und 12 Lupen.
In der Nacht sind es dann 5 Bereichsübersichten und noch ein paar Lupen dazu.
Ohne Zuglenkung geht da nichts (mehr).

Gruß
an Fahrdienstleiter ESTW

> NFI hat 4 Bereichsübersichten und 12 Lupen.
> In der Nacht sind es dann 5 Bereichsübersichten und noch ein paar Lupen dazu.
> Ohne Zuglenkung geht da nichts (mehr).

Leuchtet ein, mein Anwurf war ja auch net ernst gemeint. Die Folgen vergangener Zentralisierungskonzepte rückgängig zu machen wird viel Zeit, Personal (und Umdenken) erfordern, sofern man es denn überhaupt versuchen wird. Aber ich nehme für den weiteren Diskussionsverlauf mal mit, Reichswald müsste dann aus dem Stellbereich NFI rausgenommen werden, und einem anderen ESTW zugeschlagen werden. Vielleicht kann man da ja geziehlt einen Nur S-Bahn-Arbeitsplatz schaffen, der dann die neue alte S2 nebst Abzw Reichwald oder im andern Fall eben Abzw Gleisdreieck-Langwasser kriegt. (Dann hättet ihr auch die Rother Strecke nicht mehr an der Backe). Blöd ist halt, das es zu NFI jede Menge Schnittstellen braucht, weil die S3 und S5 müssen ja trotzdem zu euch auch rein kommen können, aber Teilfahrstraßen einrichten dürften in ESTW ja kein so großes Problem sein.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Schaue dir erstmal bei Gelegenheit die ZWL-Bilder von NFI an.
Beim LeiDis-N (hat nur die BZ) könntest du dir auch noch die Sperrtreppen einblenden lassen und schauen, ob da überhaupt noch eine sinnvolle Trasse frei dazwischen ist.

Gruß
Zitat
Daniel Vielberth

Allerdings würde die Zuglenkung auch erklären, warum ein befreundeter Fernverkehrskutscher so oft Stories über die Strecke Passau Nürnberg zu erzählen hat, vor allem wenn er nen City mit + übernimmt und eigentlich was rausfahren will und der Wunsch bei ihm regelmäßig in der Gelbwelle hinter nem Gz endet... Er zählt dann immer mit, wieviele Überholungen frei gewesen wären... Er liebt euren Selbststeller ganz arg... ;-)

Den Güterzug zur Seite nehmen kostet viel Zeit und hinter dem ICE folgen dann schon wieder die nächsten Güterzüge.
Den zur Seite genommenen Güterzug wieder einfädeln ist nicht ohne ausbremsen vom nachfolgenden Verkehr möglich.
Also besser alles hintereinander rollen lassen. :)

Gruß
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Den Güterzug zur Seite nehmen kostet viel Zeit und hinter dem ICE folgen dann schon wieder die nächsten Güterzüge.
Den zur Seite genommenen Güterzug wieder einfädeln ist nicht ohne ausbremsen vom nachfolgenden Verkehr möglich.
Also besser alles hintereinander rollen lassen. :)

Gruß

Ich bin da zwar nur aus "Fahrgastsicht" oder halt "Fahrgastzählersicht" unterwegs, aber zumindest auf der Magistrale weiter gen Regensburg müsste doch geschätzt eh alle 3 bis 4 Minuten ein Zug fahren? Die ganzen Regios, die S-Bahnen, IC/ICE-Verkehr, Güterzüge da kommt vieles zusammen (Nicht umsonst WOLLTE man es eigentlich 3 Gleisig ausbauen was aber durch eine Gemeinde vergeigt wurde die eine Brücke falsch geplant hat diese JETZT wieder nur für 2 Gleise ausgelegt NEU gebaut werden wird so wie man es gelesen hat)

Zu Fischbach überlege ich ob man für die Allersberger Strecke net noch einen Bahnsteig an die Fernbahn machen könnte, früher gab es da ja mehrere Bahnsteige (also vor der Altdorfer S-Bahn bei der es erst EINEN und dann den zweiten IRGENDWANN dann wieder neu gab)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen