Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wären Skodas etwas für Nürnberg?
geschrieben von elixir 
Moin moin,

moderne Skodas auch in Nürnberg möglich?

Die dürfte es wohl auch in Normalspur geben (Prag)

[www.drehscheibe-online.de]

Salut
Mit den Erfahrungen der Variobahn, wir man sich keine Fahrzeuge mit schwebenden Mittelteile mehr anschaffen. Doch erstmal wird man sehen müssen, wieviele Strassenbahnen Siemens noch in den nächsten Jahren liefern wird. Ist bei Wagen 2040 das Ende erreicht, oder wird man bis Wagen 2087 ausliefern.
Zitat
Marktkauf
Mit den Erfahrungen der Variobahn, wir man sich keine Fahrzeuge mit schwebenden Mittelteile mehr anschaffen. Doch erstmal wird man sehen müssen, wieviele Strassenbahnen Siemens noch in den nächsten Jahren liefern wird. Ist bei Wagen 2040 das Ende erreicht, oder wird man bis Wagen 2087 ausliefern.

Ich sehe keine schwebenden Mittelteile, im Gegenteil 4 Drehgestelle zum Schienenschonen!
Hallo allseits,

ich wäre sehr für diese Fahrzeuge, auch weil ich schon mit den Pragern fahren konnte und aus Fahrgastsicht nicht zu beanstanden hätte, allerdings glaube ich nicht daran, das es kommen wird. Schon jetzt, speziell auch auf dieser Straßenbahnveranstaltung musste ich so manche hämische Worte über die Variobahn hören bis hin zu "kommt davon wenn man im Ausland kauft" (Berlin-Pankow ist lag für diese Personen offenschichtlich noch östlich von Wladiwostok), manche scheinen geradezu hebeizusehnen, das die VAG auch nie wieder ihrem Stammlieferanten untreu werden darf.

Nun hat Skoda grade in der Region leider wegen den NME ja auch einen beschädigten Ruf, sodass vermutlich die Altfränkische Lehre "keine Experimente - wo kämmerten do hi" das Rennen machen wird - leider. Weil objektiv spräche nichts gegen den Wagen, ein echter Drehgestellwagen, Last auf zahlreiche Radsätze verteilt, keine übertriebene Türanzahl, auf den ersten Blick wirkt das Fahrzeug mindestens für die StuB ideal, aber wahrscheinlich auch für unser Stadtnetz nicht ungeeignet. Nur leider wird all das nicht zählen. Das es da leicht östlich von uns ein Land gibt, bei dem ein Großteil der Fahrzeuge von Skoda kommt, und das in Sachen Schienenverkehr manche Dinge besser kann als wir hier, weiß kaum einer, interessiert hier ja so gut wie keinen, und es wird auch nie einer rausfinden...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.2025 19:57 von Daniel Vielberth.
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf

Ich sehe keine schwebenden Mittelteile, im Gegenteil 4 Drehgestelle zum Schienenschonen!

Hatte ich auch nie behauptet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2025 06:06 von Marktkauf.
Siemens steigt aus dem Straßenbahn-Geschäft aus. Also muss man so oder so einen anderen Lieferanten finden...

Siemens steigt aus dem Straßenbahn-Geschäft aus. Also muss man so oder so einen anderen Lieferanten finden...

Die Frage wird sein, wann Siemens diesen Bereich aufgibt und ob eine andere Firma nicht übernimmt?
Nach 2030 würde Siemens schon wieder Aufträge für Straßenbahnen annehmen können. So liest sich zumindest deren Pressemitteilung.
Wenn man ab 2028 Schienen in Erlangen und Herzogenaurach verlegt, wird man die nächsten Strassenbahnen bestellen müssen.
Siemens??? oder wo auch immer...
Zitat
Marktkauf
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
Mit den Erfahrungen der Variobahn, wird man sich keine Fahrzeuge mit schwebenden Mittelteilen mehr anschaffen. Doch erstmal wird man sehen müssen, wieviele Strassenbahnen Siemens noch in den nächsten Jahren liefern wird. Ist bei Wagen 2040 das Ende erreicht, oder wird man bis Wagen 2087 ausliefern.

Hast du doch geschrieben - oder?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2025 15:48 von elixir.
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf
Mit den Erfahrungen der Variobahn, wird man sich keine Fahrzeuge mit schwebenden Mittelteilen mehr anschaffen. Doch erstmal wird man sehen müssen, wieviele Strassenbahnen Siemens noch in den nächsten Jahren liefern wird. Ist bei Wagen 2040 das Ende erreicht, oder wird man bis Wagen 2087 ausliefern.

Hast du doch geschrieben - oder?

Ja natürlich ich glaube nicht, daß die VAG sich nochmal auf solche Fahrzeuge einlassen wird. Dafür gab es zu viel Verschleiß bei Rad und Schiene.
Zitat
Marktkauf
Wenn man ab 2028 Schienen in Erlangen und Herzogenaurach verlegt, wird man die nächsten Strassenbahnen bestellen müssen.

Die Aussagen vom Zweckverband sind, dass man 21 Fahrzeuge braucht und das die VAG wird abdecken können. Ich gehe Mal davon aus, dass das auch funktioniert, aber nur wenn man alle Avenio-Optionen zieht und einige der älteren Fahrzeuge bis dahin noch einsatzfähig sind...

Zitat
Marktkauf
Zitat
elixir
Zitat
Marktkauf

Ich hätte es klarer schreiben sollen. Die schwebenden Mittelteile wollte ich nicht auf die Skoda Bahnen beziehen. Ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt. Mein Fehler.
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf

Die Aussagen vom Zweckverband sind, dass man 21 Fahrzeuge braucht und das die VAG wird abdecken können. Ich gehe Mal davon aus, dass das auch funktioniert, aber nur wenn man alle Avenio-Optionen zieht und einige der älteren Fahrzeuge bis dahin noch einsatzfähig sind...

Mit allen Optionen hätten wir 87 Siemens Bahnen.
Wagen 2001 bis 2087.
Oder?
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf

Mit allen Optionen hätten wir 87 Siemens Bahnen.
Wagen 2001 bis 2087.
Oder?

Und zur Zeit ist man bei 74 Fahrzeugen nur für Nürnberg. Wenn also 21 Fahrzeuge für die StUB dazu kommen, dann reicht das nicht. Selbst wenn man 8 Variobahnen abzieht wird es eng – 66 für Nürnberg plus 21 für die StUB ist genau 87, aber das Netz soll ja auch in Nürnberg noch wachsen und gegebenfalls soll auch der Takt z.B. nach Erlenstegen verdichtet werden...

Ich glaube die Baureihen 1000 und 1100 werden etwas länger durchhalten müssen.
2028 Baubeginn nach Erlangen und Herzogenaurach. Mit Bauernfeindstr. und Gartenstadt wird man noch die älteren Fahrzeuge brauchen.
Es gibt halt immer noch 3 einsatzfähige Variobahnen, die eingesetzt werden können und auch weiterhin eingesetzt werden, solang sie noch einsatzfähig sind.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Es gibt halt immer noch 3 einsatzfähige Variobahnen, die eingesetzt werden können und auch weiterhin eingesetzt werden, solang sie noch einsatzfähig sind.

Ich kenne nur Wagen 1202. Welche beide Bahnen noch?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen