Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 15:00 |
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marco2206
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Nukebro
Man kann nicht mit einem NightLiner fahren, den es nicht gibt. Wenn man Dienstag 4:00 am Flughafen Schichtbeginn hat, dann sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider zappenduster aus. Und im Gegensatz zur VAG bezahlt die FNG (und die Leiharbeitsfirmen erst recht nicht) kein Taxi zum Schichtbeginn.
Da muss man nicht mal von der Eisenbahn weg für solche Beispiele.
Gerade bei der Bahn sind solche Schichtzeiten sehr häufig. Und bei einem mindestübergang von 10h (und selbst wenn es 12h sind) bis zum nächsten Dienstbeginn hat man dann natürlich auch keine Lust Nachts erst noch 1-2h auf die erste S-Bahn zu warten das man nach Hause kommt.
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 15:04 |
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Nukebro
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marco2206
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Nukebro
Man kann nicht mit einem NightLiner fahren, den es nicht gibt. Wenn man Dienstag 4:00 am Flughafen Schichtbeginn hat, dann sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider zappenduster aus. Und im Gegensatz zur VAG bezahlt die FNG (und die Leiharbeitsfirmen erst recht nicht) kein Taxi zum Schichtbeginn.
Da muss man nicht mal von der Eisenbahn weg für solche Beispiele.
Gerade bei der Bahn sind solche Schichtzeiten sehr häufig. Und bei einem mindestübergang von 10h (und selbst wenn es 12h sind) bis zum nächsten Dienstbeginn hat man dann natürlich auch keine Lust Nachts erst noch 1-2h auf die erste S-Bahn zu warten das man nach Hause kommt.
Zahlt die "große" Eisenbahn kein Taxi?
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 20:26 |
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marco2206
Nein. Der Weg von und zum Dienst ist Privatsache.
Im Dienst, von und zur Dienststelle dagegen schon wenn nötig.
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 21:32 |
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Christian0911
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marco2206
Es soll tatsächlich Strecken geben, da ist ein Zug früher dann gleich 40 Minuten oder gar eine Stunde früher.
Und es soll auch Tageszeiten geben, da kann man nicht früher fahren.
Und es soll tatsächlich auch Menschen geben, die z. B. Kinder und Berufstätigkeit unter einen Hut bringen müssen. Die können oft auch nicht beliebig früh losfahren weil z. B. erst die Kinder zum Kindergarten gebracht werden müssen.
Also gilt auch hier wieder:
Nicht alles aus der eigenen Perspektive auch von anderen so verlangen/fordern.
Wenn man will kann man auch 40 Minuten eher einberechnen, ist nur eine Sache des Willens und der Organisation.
Kinder können auch mal "eigenständig" leben und müssen nicht von Mama oder Papa am besten ins Zimmer des Kindergartens oder der Schule mit dem Auto gebracht werden... ich weiß nicht ich wurde auch mit 7 alleine zur Schule geschickt und hab es überlebt! -
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 21:36 |
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Axel25
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marco2206
Nein. Der Weg von und zum Dienst ist Privatsache.
Im Dienst, von und zur Dienststelle dagegen schon wenn nötig.
Hängt stark vom Arbeitgeber ab, soweit ich weiß. Die ODEG zahlt ihren TF das Taxi, wenn sie kein Auto haben und Schichtbeginn/Schichtende in der Betriebsruhe liegen (bzw. zu nah dran).
Es gibt auch GV-EVU, die das ähnlich handhaben oder an den Ablösestellen der ablösende Tf mit dem Firmenwagen kommt und dem abgelösten Tf die Schlüssel in die Hand drückt.
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 21:39 |
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marco2206
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Axel25
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marco2206
Nein. Der Weg von und zum Dienst ist Privatsache.
Im Dienst, von und zur Dienststelle dagegen schon wenn nötig.
Hängt stark vom Arbeitgeber ab, soweit ich weiß. Die ODEG zahlt ihren TF das Taxi, wenn sie kein Auto haben und Schichtbeginn/Schichtende in der Betriebsruhe liegen (bzw. zu nah dran).
Es gibt auch GV-EVU, die das ähnlich handhaben oder an den Ablösestellen der ablösende Tf mit dem Firmenwagen kommt und dem abgelösten Tf die Schlüssel in die Hand drückt.
Ja, natürlich gibt es auch andere Modelle. Aber das dem Zugpersonal Taxis zum/vom Wohnort gestellt werden wenn Dienstbeginn bzw. Ende in der Betriebsruhe liegt ist wohl ehr die Ausnahme als die Regel.
Und das würde unter umständen dann auch sehr teuer wenn man sich anschaut aus welch großem Einzugsgebiet das Personal alles herkommt.