|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 15:00 |
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Man kann nicht mit einem NightLiner fahren, den es nicht gibt. Wenn man Dienstag 4:00 am Flughafen Schichtbeginn hat, dann sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider zappenduster aus. Und im Gegensatz zur VAG bezahlt die FNG (und die Leiharbeitsfirmen erst recht nicht) kein Taxi zum Schichtbeginn.
Da muss man nicht mal von der Eisenbahn weg für solche Beispiele.
Gerade bei der Bahn sind solche Schichtzeiten sehr häufig. Und bei einem mindestübergang von 10h (und selbst wenn es 12h sind) bis zum nächsten Dienstbeginn hat man dann natürlich auch keine Lust Nachts erst noch 1-2h auf die erste S-Bahn zu warten das man nach Hause kommt.
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 15:04 |
Zitat
Nukebro
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Man kann nicht mit einem NightLiner fahren, den es nicht gibt. Wenn man Dienstag 4:00 am Flughafen Schichtbeginn hat, dann sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider zappenduster aus. Und im Gegensatz zur VAG bezahlt die FNG (und die Leiharbeitsfirmen erst recht nicht) kein Taxi zum Schichtbeginn.
Da muss man nicht mal von der Eisenbahn weg für solche Beispiele.
Gerade bei der Bahn sind solche Schichtzeiten sehr häufig. Und bei einem mindestübergang von 10h (und selbst wenn es 12h sind) bis zum nächsten Dienstbeginn hat man dann natürlich auch keine Lust Nachts erst noch 1-2h auf die erste S-Bahn zu warten das man nach Hause kommt.
Zahlt die "große" Eisenbahn kein Taxi?
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 20:26 |
Zitat
marco2206
Nein. Der Weg von und zum Dienst ist Privatsache.
Im Dienst, von und zur Dienststelle dagegen schon wenn nötig.
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 21:32 |
Zitat
Christian0911
Zitat
marco2206
Es soll tatsächlich Strecken geben, da ist ein Zug früher dann gleich 40 Minuten oder gar eine Stunde früher.
Und es soll auch Tageszeiten geben, da kann man nicht früher fahren.
Und es soll tatsächlich auch Menschen geben, die z. B. Kinder und Berufstätigkeit unter einen Hut bringen müssen. Die können oft auch nicht beliebig früh losfahren weil z. B. erst die Kinder zum Kindergarten gebracht werden müssen.
Also gilt auch hier wieder:
Nicht alles aus der eigenen Perspektive auch von anderen so verlangen/fordern.
Wenn man will kann man auch 40 Minuten eher einberechnen, ist nur eine Sache des Willens und der Organisation.
Kinder können auch mal "eigenständig" leben und müssen nicht von Mama oder Papa am besten ins Zimmer des Kindergartens oder der Schule mit dem Auto gebracht werden... ich weiß nicht ich wurde auch mit 7 alleine zur Schule geschickt und hab es überlebt! -
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 21:36 |
Zitat
Axel25
Zitat
marco2206
Nein. Der Weg von und zum Dienst ist Privatsache.
Im Dienst, von und zur Dienststelle dagegen schon wenn nötig.
Hängt stark vom Arbeitgeber ab, soweit ich weiß. Die ODEG zahlt ihren TF das Taxi, wenn sie kein Auto haben und Schichtbeginn/Schichtende in der Betriebsruhe liegen (bzw. zu nah dran).
Es gibt auch GV-EVU, die das ähnlich handhaben oder an den Ablösestellen der ablösende Tf mit dem Firmenwagen kommt und dem abgelösten Tf die Schlüssel in die Hand drückt.
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 13.05.2025 21:39 |
Zitat
marco2206
Zitat
Axel25
Zitat
marco2206
Nein. Der Weg von und zum Dienst ist Privatsache.
Im Dienst, von und zur Dienststelle dagegen schon wenn nötig.
Hängt stark vom Arbeitgeber ab, soweit ich weiß. Die ODEG zahlt ihren TF das Taxi, wenn sie kein Auto haben und Schichtbeginn/Schichtende in der Betriebsruhe liegen (bzw. zu nah dran).
Es gibt auch GV-EVU, die das ähnlich handhaben oder an den Ablösestellen der ablösende Tf mit dem Firmenwagen kommt und dem abgelösten Tf die Schlüssel in die Hand drückt.
Ja, natürlich gibt es auch andere Modelle. Aber das dem Zugpersonal Taxis zum/vom Wohnort gestellt werden wenn Dienstbeginn bzw. Ende in der Betriebsruhe liegt ist wohl ehr die Ausnahme als die Regel.
Und das würde unter umständen dann auch sehr teuer wenn man sich anschaut aus welch großem Einzugsgebiet das Personal alles herkommt.
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 08.07.2025 13:23 |
Zitat
Manfred Erlg
Um einen 10-Minuten-Takt zwischen Nürnberg und Fürth zu ermöglichen, ist eine 2-gleisige S-Bahntrasse erforderlich.
Zitat
Manfred Erlg
Er dient dazu, weitere S-Bahn-Linien wie bspw. die S6 nach Neustadt an der Aisch, nach Markt Erlbach und ggf. nach Cadolzburg, einheitlich und unter Nutzung und Bedienung der S-Bahn-Halte über die Strecke 5972 zu führen und damit dem Produktkonzept S-Bahn entsprechend weiterzuentwickeln. Zudem erlaubt es die Verdichtung und Erhöhung von Takt und Betriebsstabilität auf der S-Bahn-Strecke.
Zitat
Nukebro
Ein zehn-Minuten-Takt wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert aber leider gibt das die Infrastruktur an vielen Ecken noch nicht her.
Zitat
michel1979
Viel wichtiger ist in meinen Augen das s Bahn Netz so auszuschreiben, daß es möglichst viele Direktverbindungen gibt beispielweise die Durchbindung der s Bahn von Roth nach Hilpoltstein bzw wassertrüdingen um die Pendler schon vor dem Toren Nürnbergs abzufangen. Und die Nebenäste die nicht elektrifiziert sind müssten halt mit Akkufahrzeugen gefahren werden das sollte ja bis 100 km hin und zurück machbar sein. Wenn man es dann schafft dort die Züge voll zu bekommen ist schon sehr viel gewonnen und man kann Druck aufbauen die eingleisigen Abschnitte zu reduzieren
Zitat
elixir
Damit wohl genug für die neuen Planer hier und deren Luftschlösser, die immer mal wieder hier auftauchen.
Einfach die tollen Wünsche und Anregungen bis fast ans Ende durchdenken, vielleicht kommt die Erkenntnis bei Manchem auch schon früher!
Dies schreibt ein seit über 60 Jahren, die Um-, Aus-, und Neubauten an den Bahnstrecken im Raum Nürnberg, live mitverfolgt hat.
Einfach die tollen Wünsche und Anregungen bis fast ans Ende durchdenken, vielleicht kommt die Erkenntnis bei Manchem auch schon früher!
Zitat
TomF
Meint ihr wirklich, wenn schon ein 20-Minuten-Takt nicht klappt, dann wäre es mit einem kürzeren besser?
Zitat
Christian0911
Ich find es gut das die jetzt zu einer RICHTIGEN S-Bahn wird und mir in Fischbach auch etwas bringt!
Zitat
Axel25
100km ist Stand jetzt die realistische Reichweite im Winterbetrieb.
Zitat
Axel25
EMU und BEMU sind aber immer günstiger als Diesel oder Wasserstoff.
Zitat
Nukebro
Problem mit Batteriezügen ist halt, dass man längere Wendezeiten braucht wenn an der Endhaltestelle geladen werden soll. In Summe führt das dann zu mehr benötigten Fahrzeugen um den selben Fahrplan zu fahren.
Es bleibt dabei: die beste Technologie bleibt die Oberleitung.
Zitat
michel1979
Problematisch wäre da eine Verlängerung der s6 nach Steinach
Zitat
Daniel Vielberth
Jetzt verschleppen Mischverkehrabschnitte von Bamberg und von Neumarkt Verspätungen ins System.
|
Re: Warum die S-Bahn Nürnberg den 10-min Takt benötigt 08.07.2025 15:46 |