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Re: U2-Ausbau Nord 30.05.2025 15:36 |
Sie wollen so schnell wie möglich ankommen. (Zumal der Takt von StUB und U-Bahn auch besser sein wird als vom Bus). Wenn man mit einem Umstieg schneller am Ziel ist, was macht man dann?Zitat
Marktkauf
Die Fluggäste wollen nicht am Wegfeld nochmal umsteigen. Sie wollen zum Flughafen.
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Re: U2-Ausbau Nord 30.05.2025 16:16 |
Zitat
Nukebro
Sie wollen so schnell wie möglich ankommen. (Zumal der Takt von StUB und U-Bahn auch besser sein wird als vom Bus). Wenn man mit einem Umstieg schneller am Ziel ist, was macht man dann?Zitat
Marktkauf
Die Fluggäste wollen nicht am Wegfeld nochmal umsteigen. Sie wollen zum Flughafen.
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Re: U2-Ausbau Nord 30.05.2025 16:34 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Sie wollen so schnell wie möglich ankommen. (Zumal der Takt von StUB und U-Bahn auch besser sein wird als vom Bus). Wenn man mit einem Umstieg schneller am Ziel ist, was macht man dann?Zitat
Marktkauf
Die Fluggäste wollen nicht am Wegfeld nochmal umsteigen. Sie wollen zum Flughafen.
Wenn ich direkt fahren kann, steige ich wegen ein paar Minuten nicht unnötig um. Der Umstieg kostet auch Zeit und hat immer das Risiko, dass er nicht klappt.
Und mit Reisegepäck tue ich mir das erst recht nicht an.
Die U2-Verlängerung zum Wegfeld halte ich für eine Schnapsidee, die mehr Nachteile als Vorteile bringen würde.
Die 2. Landebahn NUE wird sicher auch nicht kommen. Alleine schon wegen der Eingriffe in den Bannwald nicht. Und dann ist da noch ein Golfplatz im Weg.
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Re: U2-Ausbau Nord 30.05.2025 19:44 |
Zitat
HansL
Die 2. Landebahn NUE wird sicher auch nicht kommen. Alleine schon wegen der Eingriffe in den Bannwald nicht. Und dann ist da noch ein Golfplatz im Weg.
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Die 2. Landebahn wird nie kommen 30.05.2025 20:33 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Die 2. Landebahn NUE wird sicher auch nicht kommen. Alleine schon wegen der Eingriffe in den Bannwald nicht. Und dann ist da noch ein Golfplatz im Weg.
Dass der Golfplatz weg käme sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil.
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Re: U2-Ausbau Nord 30.05.2025 21:40 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Die 2. Landebahn NUE wird sicher auch nicht kommen. Alleine schon wegen der Eingriffe in den Bannwald nicht. Und dann ist da noch ein Golfplatz im Weg.
Dass der Golfplatz weg käme sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil.
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Re: Die 2. Landebahn wird nie kommen 30.05.2025 22:04 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Die 2. Landebahn NUE wird sicher auch nicht kommen. Alleine schon wegen der Eingriffe in den Bannwald nicht. Und dann ist da noch ein Golfplatz im Weg.
Dass der Golfplatz weg käme sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil.
Es ist nicht die Frage, ob ich Golfer mag. Aber die würden sich zu wehren wissen.
Die 2. Landebahn ist ohnehin ein Hirngespinst. NUE muss froh sein, wenn es überhaupt weiterbestehen kann. Wenn die EU ernst macht und Subventionen für unrentable Flughäfen unterbindet, ist es aus. Und wenn Anwohner schaffen, ein Nachtflugverbot durchzusetzen, ebenfalls. Wenn keine Flieger mitten in der Nacht mehr in die Türkei fliegen dürfen, sind diese Angebote schnell wieder weg. Ein Unding für einen Flugplatz, auf ein derartiges Geschäftsmodell zu setzen.
Und damit erübrigen sich auch alle U2-Ausbauideen.
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Re: U2-Ausbau Nord 30.05.2025 22:11 |
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Die 2. Landebahn NUE wird sicher auch nicht kommen. Alleine schon wegen der Eingriffe in den Bannwald nicht. Und dann ist da noch ein Golfplatz im Weg.
Dass der Golfplatz weg käme sehe ich nicht als Nachteil. Im Gegenteil.
Ich würde mir in Sachen Flughafen und U2 zum Flughafen mehr Realitätssinn wünschen.
Nürnberg ist nicht Frankfurt oder New York.
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Re: U2-Ausbau Nord 31.05.2025 01:59 |
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Re: U2-Ausbau Nord 31.05.2025 06:18 |
Dir ist aber schon bewusst, dass es vorher vorgegeben ist zu welchem Terminal ein Flugzeug muss, während die Landebahn dann doch eher kurzfristig zufällig nach Kapazitätslage ausgesucht wird? Da kann es locker passieren, dass sich dann die Flugzeuge am Boden dann auch noch entgegenkommen um zum Terminal zu fahren wenn sie in unterschiedlichen Richtungen zum Terminal müssen und der Rollweg insgesamt auch länger wird als wenn alles auf einer Seite ist.Zitat
Nukebro
Weil der Weg vom Terminal zur Landebahn Zeit und Geld kostet. Und wenn das Terminal zwischen den Landebahnen ist, ist dieser Weg kürzer als wenn erst eine Landebahn überquert werden muss um die andere zu erreichen. Dazu kommt, dass die Kapazität geringer ist, wenn Flugzeuge ständig die Landebahn überqueren müssen..Zitat
UHM
Warum sollte eine 2. Landebahn auf den Standort eines 2. Terminals irgendeinen Einfluss haben?
Im Extremfall kann in Frankfurt der Weg des Flugzeugs vom Gate zum Start fast so lange dauern wie der eigentliche Flug Frankfurt-Nürnberg...
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Re: U2-Ausbau Nord 31.05.2025 10:02 |
Zitat
Marktkauf
Dafür kann man nach Herzogenaurach zu Adidas und Puma bald mit der Strassenbahn hinfahren.
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Re: U2-Ausbau Nord 31.05.2025 12:39 |
Zitat
UHM
Zitat
Nukebro
Weil der Weg vom Terminal zur Landebahn Zeit und Geld kostet. Und wenn das Terminal zwischen den Landebahnen ist, ist dieser Weg kürzer als wenn erst eine Landebahn überquert werden muss um die andere zu erreichen. Dazu kommt, dass die Kapazität geringer ist, wenn Flugzeuge ständig die Landebahn überqueren müssen..Zitat
UHM
Warum sollte eine 2. Landebahn auf den Standort eines 2. Terminals irgendeinen Einfluss haben?
Im Extremfall kann in Frankfurt der Weg des Flugzeugs vom Gate zum Start fast so lange dauern wie der eigentliche Flug Frankfurt-Nürnberg...
Dir ist aber schon bewusst, dass es vorher vorgegeben ist zu welchem Terminal ein Flugzeug muss, während die Landebahn dann doch eher kurzfristig zufällig nach Kapazitätslage ausgesucht wird? Da kann es locker passieren, dass sich dann die Flugzeuge am Boden dann auch noch entgegenkommen um zum Terminal zu fahren wenn sie in unterschiedlichen Richtungen zum Terminal müssen und der Rollweg insgesamt auch länger wird als wenn alles auf einer Seite ist.
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 08:19 |
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 10:34 |
Zitat
Marktkauf
Der Flughafen Nürnberg hat sich erholt und die Zahlen der Fluggäste sind leicht steigend. Für Größenwahn ist aber kein Platz. Es gibt auch keine Erweiterungspläne.
Eine Straßenbahn von Am Wegfeld bis zum Flughafen ist eine Überlegung Wert. Mehr geht aber nicht.
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 12:07 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Der Flughafen Nürnberg hat sich erholt und die Zahlen der Fluggäste sind leicht steigend. Für Größenwahn ist aber kein Platz. Es gibt auch keine Erweiterungspläne.
Eine Straßenbahn von Am Wegfeld bis zum Flughafen ist eine Überlegung Wert. Mehr geht aber nicht.
Das Problem bei einer Straßenbahn auf dieser Strecke ist zweierlei: Erstens stellt sich die Frage welche Linie(n) dort fahren sollen. Denn sowohl aus Erlangen als auch aus Nürnberg wollen mehr Leute am Wegfeld geradeaus weiter anstatt nach Osten abzubiegen. Das zweite und vielleicht größere Problem ist, dass es schwierig ist, eine geeignete Trasse zu finden. Die U-Bahn kann Engstellen unterirdisch vermeiden. Eine Straßenbahn muss wohl oder übel da durch. Und auf dieser Strecke eine U-Strab zu bauen ist am Ende vermutlich sogar teurer als eine Verlängerung der U2.
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 12:37 |
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 16:39 |
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 16:49 |
Zitat
Marktkauf
Die Straßenbahn könnte ganz locker in einer großen Schleife zum Flughafen geführt werden. Vorbei am Ortsrand der Ortsteile. Da ist sehr viel Platz. Haltestelle Flughafen genau da, wo heute die Busse halten. Da gibt es keine Engstellen. Es braucht keine U-Strab.
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 16:54 |
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Nukebro
Zitat
Marktkauf
Der Flughafen Nürnberg hat sich erholt und die Zahlen der Fluggäste sind leicht steigend. Für Größenwahn ist aber kein Platz. Es gibt auch keine Erweiterungspläne.
Eine Straßenbahn von Am Wegfeld bis zum Flughafen ist eine Überlegung Wert. Mehr geht aber nicht.
Das Problem bei einer Straßenbahn auf dieser Strecke ist zweierlei: Erstens stellt sich die Frage welche Linie(n) dort fahren sollen. Denn sowohl aus Erlangen als auch aus Nürnberg wollen mehr Leute am Wegfeld geradeaus weiter anstatt nach Osten abzubiegen. Das zweite und vielleicht größere Problem ist, dass es schwierig ist, eine geeignete Trasse zu finden. Die U-Bahn kann Engstellen unterirdisch vermeiden. Eine Straßenbahn muss wohl oder übel da durch. Und auf dieser Strecke eine U-Strab zu bauen ist am Ende vermutlich sogar teurer als eine Verlängerung der U2.
Keine Ahnung, was du ständig von irgendeiner imaginären U-Straßenbahn schwadronierst, aber so was wird es in Nürnberg niemals geben... Macht auch absolut keinen Sinn...
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Re: U2-Ausbau Nord 01.06.2025 16:59 |
Zitat
Daniel Vielberth
Also in einem Punkt muss ich Nukebro mal zustimmen, nämlich das eine Straßenbahnstichstrecke zum Flughafen blöd ins Liniennetz zu integrieren wäre. Selbst wenn sie in per Gleisdreieck anbegunden wäre, das man von jeder in jede Richtung abzweigen könnte. Von Erlangen kommend, wäre der Beadrf vielleicht ein wenig da, aber sicher ist es nicht zielführend allen von Erlangen kommenden Bahnen den Umweg für eine handvoll Fahrgäste zuzumuten. Hieße: Entweder eine dritte Linie (ggf Erlangen Bf beginnend), nur in welchen Takt? Dichter wie 20er Takt ist vom Bedarf eher unrealistisch, zumindest wenn die nur zum Flughafen führt. Wenn es Nürnberg über Flughafen wäre, ginge vielleicht ein 10 Minutentakt, aber wohin dann in Nürnberg mit der Linie? Irgend ein Sinnvolles Ziel das möglichst die andern zwei noch nicht fahren, bräuchte es? Erlangen - Flughafen - Pirckeimeimer - Rathenauplatz - Erlenstegen? Klingt nicht grad vielversprechend, zu tangential. Selbiges über HBF nach Mögeldorf hat man wieder die Problme Mögeldorf Schleife, und drei Linien dürften dort zuviel des guten sein. Entlang der 7er bis Bauernfeind? Vielleicht noch denkbar, ob es zwei Linien zur Bauernfeind braucht, steht aber auf einem anderen Blatt. Steht und fällt alles damit, ob man entweder durch die Pirkheimer oder die Sebalder Altsatdttram die Linie irgendwie gen B2 bringt. Weil drei Linien bis Wegfeld bis Plärrer ist ziemlich sicher Unsinn.
Allersdings, das die Bauern freiwillig Land für Straßenbahngleise hergeben, wo schon für die geplante Busstraße kein Konsens zu erziehel war, ist sehr stark zu bezeifeln. Und die Streckenführungen vom 30 und 33er die zwar auf öffentlichen Straßen lägen, scheiden für jeden vernünftigen Menschen als Trassierung einer Tram aus, das kann keiner wollen. Von daher ist so eine Straßenbahn keinen deut wahrscheinlicher, als die U-Bahnverlängerung, allen ideologischen Vorlieben zum trotz.