Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Regio S-Bahn Regensburg
geschrieben von Marktkauf 
Zukünftige Regio S-Bahn Regensburg

[de.m.wikipedia.org]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2025 23:54 von Marktkauf.
Regensburg liegt nicht in Franken. Das ist einschließlich Neumarkt und Schwandorf südliche Oberpfalz.

Ein eigener Strang zum Thema Regio-S-Bahn gehört ins Bayern-Forum.

Da Neumarkt der Brechpunkt zwischen den auf Nürnberg bzw. Regensburg ausgerichteten Verkehren ist, kann Neumarkt natürlich auch im Frankenforum betrachtet werden, aber nicht in eigenen Strängen.
In Zukunft werden sich die Bahnen der S-Bahn Nürnberg und der Regio S-Bahn Regensburg treffen werden und die S-Bahnen Gleis an Gleis stehen, muss im Fränkischen Forum auch etwas Platz für die Regensburger S-Bahnen sein. Für mich ist es sogar etwas Besonderes, daß es im VGN später mal drei S-Bahn Systeme geben wird. Ja Oberpfälzer sind keine Franken, aber eben unsere Nachbarn.
Die S1 oder S3 nach Neumarkt lassen wir ja auch nicht an der Grenze Mittelfranken Oberpfalz auch nicht einfach wegfallen. Die Regio S-Bahn Regensburg fährt ja auch in den VGN.
Also bitte drin lassen.
Zitat
Marktkauf
In Zukunft werden sich die Bahnen der S-Bahn Nürnberg und der Regio S-Bahn Regensburg treffen werden und die S-Bahnen Gleis an Gleis stehen, muss im Fränkischen Forum auch etwas Platz für die Regensburger S-Bahnen sein. Für mich ist es sogar etwas Besonderes, daß es im VGN später mal drei S-Bahn Systeme geben wird. Ja Oberpfälzer sind keine Franken, aber eben unsere Nachbarn.
Die S1 oder S3 nach Neumarkt lassen wir ja auch nicht an der Grenze Mittelfranken Oberpfalz auch nicht einfach wegfallen. Die Regio S-Bahn Regensburg fährt ja auch in den VGN.
Also bitte drin lassen.

Seit wann fährt die S3 in die Oberpfalz?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Marktkauf
Also bitte drin lassen.

Ab dem 14.12.25 wieder als S3. Deswegen hat der Schreiber vermutlich beide Linienbezeichnungen hier aufgeführt, die aktuelle und die künftige.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2025 19:07 von subwayschorsch.
Neumarkt ist Oberpfalz
10.06.2025 18:03
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Marktkauf
Also bitte drin lassen.

Etwas Ortskenntnis sollte schon sein. Neumarkt liegt in der Oberpfalz. Und nicht mehr in Mittelfranken.
Ein Bisschen Streckenkenntnis sollte schon sein. Die S3 fährt nach Altdorf (bei Nürnberg) und nicht nach Neumarkt (Oberpfalz). Und das liegt in Mittelfranken und nicht in der Oberpfalz.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Fix ist nur:
- S1 nach Erlangen - Forchheim - Bamberg
- S2 nach Schwabach - Roth

Die S1, S2, S3 Ostäste tauschen öfters die Strecken.

---------------------

Aber was soll hier zum Thema Regio-S-Bahn Regensburg überhaupt diskutiert werden?
Spekulationen über das Jahr der Einführung? 2035? 2040?
Oder früher mit streckenweisem Akkubetrieb?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2025 19:07 von Manfred Erlg.
Nabend allseits,

Beim Blick auf das geplante Regensburger Netz kann ich nur das kalte Kotzen kriegen. Wieder mal der übliche Müll, RB-Linien sinnfrei "S-Bahn" zu nennen, diesmal sogar noch um eine Schwachsinnsstufe im Vergleich zu unserer "S-Bahn" gesteigert, das die Regensburger "S-Bahn" den Fernverkehr parallel zu richtigen S-Bahnen scheinbar übernimmt. Im Stundentakt soll eine Regensburger "S-Bahn" bis Nürnberg HBF fahren, man darf schon wetten abschließen, das die bestimmt eben nicht durchgehend als S-Bahn fährt, sondern vermutlich Neumarkt - bis HBF als Express durchrauscht (sonst müsste sie ja Wagenumlauftechnisch in die Nürnberger S-Bahn integriert werden und das geht bestimmt ausschreibungstechnisch und oder personaltechnisch wieder nicht.) Dafür fährt dann am Nürnberger HBF ein Ding, was sich S-Bahn nennt und mit einer S-Bahn absolut nix gemeinsam hat. Weil den fehlenden Nürnberger S3 Takt, damit die Neumarkter Linie endlich mal ganztägig nen sauberen 20er Takt bekommt, kriegt die bestimmt nicht. Abgesehen davon, das ne Linie, die vom Straubing bis Nürnberg HBF jeden Halt bedienen müsste, wenn sie denn eine halbwegs ernst gemeinte S-Bahn sein soll, mit Sicherheit eine Fahrplanhaltigkeit hat, die selbst unsere jetzige S1 noch goldig ausschauen lassen würde, also sprich, würfen am Bahnsteig ob und falls der Zug kommt.

Und auf der Regensburger S2 der selbe Mist nochmal diesmal mit der Münchner S-Bahn zu der man dann ab Freising bis München HBF parallel fährt - vermutlich auch ohne Halt, denn die Netze sind ja von der Infratruktur noch weniger zueinander kompatibel wie Nürnberg und das Regensburger Monster.

Fazit: Wieder mal eine Planung, von der ich nur hoffen kann, dass das im Sande verläuft.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
subwayschorsch
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Marktkauf
Also bitte drin lassen.

Ab dem 14.12.25 wieder als S3. Deswegen hat der Schreiber vermutlich beide Linienbezeichnungen hier aufgeführt, die aktuelle und die künftige.

Danke, so ist es.
Das hellgrünen Logo der beiden Regio S-Bahnen Meinfranken und Regensburg finde ich ja nicht so toll
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen