Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn und Straßenfeste
geschrieben von Nukebro 
Dieses Wochenende war das Zollhaus-Fest. Im Zuge dessen wurde der Busverkehr um die Haltestelle "Zollhaus" in Erlangen (ehemals bahni der "Seekuh") herum geleitet, da dort beim besten Willen kein Platz auf der Straße für Busse wäre. Wie würde so etwas künftig mit dem StUB-Ostast aussehen, der genau da durch führt? Einrichtungsfahrzeuge können ja nicht stumpf wenden. Und den Verkehr ein ganzes Wochenende lang einstellen stelle ich mir auch schwierig vor. Gibt es im Bestandsnetz Straßenfeste die sich irgendwie mit der Straßenbahn arrangieren müssen? Wenn ja, wie geht das? Wie machen das andere Städte?

Ich bin mir sicher, da gibt es gute Lösungen, aber ich wüsste halt gerne wie das im Detail dann aussieht...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2025 22:17 von Marktkauf.
Oje, da reden wir über Generationen von ungelegten Eiern..

1. es ist noch lange hin, bis mal ein erster Schritt zum Baubeginn der Stub nahe der Stadtgrenze gemacht wird - wenn überhaupt
2. noch länger wird es dauern, bis Erlangen erreicht wird
3. Ostast? Gibts dazu ein konkretes Eröffnungsdatum?????????? Ja überhaupt konkrete Planungen und Beschlüsse??????

Und falls das irgendwann mal 2060+ sein sollte, wird man bis dahin sicher Lösungen finden, wo dann die Bierbänke stehen sollen... Ist ja nichts spontanes, sondern unsere Enkel haben genügend Zeit, das vorzubereiten.
> Gibt es im Bestandsnetz Straßenfeste die sich irgendwie mit der Straßenbahn arrangieren müssen? Wenn ja, wie geht das?

Die St Johanniskirchweih dürfte im Bestandsnetz der Klassiker sein, da zuckelt die Trambahn schön gemütlich im Rücken der Buden dran vorbei, bislang ohne Betriebseinstellung.

Das muss aber nix heißen. Bei der Sebalder Tram gab es die Diskussionen ja auch schon, ob man die jedes mal zum Christkindlesmarkt einstellen soll, oder ob man der zusätzlich eine Umfahrung der Sebalduskirche hinbastelt (evtl zumindest eingleisig), so wie heute der 36er in der Zeit umgeleitet wird, damit man künftig net singen muss: "Alle Jahre wieder fährt koa Straßaboh..."

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
> Gibt es im Bestandsnetz Straßenfeste die sich irgendwie mit der Straßenbahn arrangieren müssen? Wenn ja, wie geht das?

Die St Johanniskirchweih dürfte im Bestandsnetz der Klassiker sein, da zuckelt die Trambahn schön gemütlich im Rücken der Buden dran vorbei, bislang ohne Betriebseinstellung.

Wann ist das? Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ich die mir mal anschaue um zu sehen ob derlei auch am Zollhaus zu Erlangen denkbar wäre....

Wann ist das? Vielleicht wäre es sinnvoll wenn ich die mir mal anschaue um zu sehen ob derlei auch am Zollhaus zu Erlangen denkbar wäre....

Da musst du jetzt wieder ein Jahr warten, denn die Johanniskärwa ist eben erst gewesen.
Muß man aber auch sagen, dass ein kleiner Teil auch in den Hesperidengärten war.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Muß man aber auch sagen, dass ein kleiner Teil auch in den Hesperidengärten war.

Oh Weh da werden die besoffenen bestimmt Schäden angerichtet haben...

allgemein wäre ich ja für Betriebseinstellungen einfach um auch so ein Gefahrgut nicht in der Tram zu haben!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
UHM

Oh Weh da werden die besoffenen bestimmt Schäden angerichtet haben...

allgemein wäre ich ja für Betriebseinstellungen einfach um auch so ein Gefahrgut nicht in der Tram zu haben!

Hallo

Das verschiebt nur das Problem von der strab auf den bummelnden unpünktlichen Stausteher. Es ist doch egal wo die Leute rein brechen ob in die Strab oder in den Bus auf jeden Variante kann man verzichten

LG Michel
An Nukebro

Damit du weißt, wo du suchen musst, beim Bürgerverein St. Johannis gibt es bisserl Bilder, wie das dann aussieht: [encrypted-tbn0.gstatic.com] und [encrypted-tbn0.gstatic.com]
Falls du Facebook hast lassen sich die Bilder wahrscheinlich auch größer anzeigen, möglicherweise auch mehr.

Edit: Weil so schön ist, noch ein altes auf Bahnbilder: [www.bahnbilder.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 09:57 von Daniel Vielberth.
Zitat
Nukebro
Zitat
Daniel Vielberth

Wann Johanniskirchweih ist, kann man leicht herausfinden. Dafür muss man das Forum nicht zufallen.
Ja, schauen Sie sich das erstmal an.
Aber was aus dem Zollhaus-Fest wird, wenn der StUB-Ostast tatsächlich geplant wird, kann man wirklich erst diskutieren, wenn es konkreter wird.
Einen Konflikt StUB-Zollhausfest jetzt zu konstruieren, empfinde ich auch als Getrolle.
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
Daniel Vielberth

Wann Johanniskirchweih ist, kann man leicht herausfinden. Dafür muss man das Forum nicht zufallen.
Ja, schauen Sie sich das erstmal an.
Aber was aus dem Zollhaus-Fest wird, wenn der StUB-Ostast tatsächlich geplant wird, kann man wirklich erst diskutieren, wenn es konkreter wird.
Einen Konflikt StUB-Zollhausfest jetzt zu konstruieren, empfinde ich auch als Getrolle.

Das scheint man bei der Bürgerinitiative zumindest in der Vergangenheit anders gesehen zu haben... (Drittletzter Absatz)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2025 23:46 von Nukebro.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen