|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 07.07.2025 12:38 |
Zitat
Christian0911
Aus dieser Einzeichnung würde ich am Nordostbahnhof aber mal behaupten das damals wohl noch eine Eingliederung der Gräfenbergbahn als eine Art StuB leicht gegangen wäre, aber scheinbar gab es zu damaligen Zeiten noch nicht solche Pläne, da war man wohl noch mit Breitspurbahnen beschäftigt die dann nie gebaut wurden.
Wenn man Wikipedia glauben darf waren 1981 keine Gleise mehr als Abstellfläche am Maxfeld mehr, sollte der Plan überhaupt so Detailreich sein...
[upload.wikimedia.org]
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 07.07.2025 13:50 |
Zitat
Daniel Vielberth
Interessant sind auch die Gleise entlang der Unterkante des Stadtpark, ..
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 07.07.2025 14:15 |
|
Geschwindigkeit der Tram 07.07.2025 15:02 |
Zitat
Nukebro
Ist man mit der U2 eigentlich schneller unterwegs als es die Tram damals war?
Und wäre eine Tram zum Flughafen sinnvoll möglich gewesen?
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 07.07.2025 16:06 |
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 08.07.2025 12:57 |
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 08.07.2025 13:55 |
Als Themen-Einwurf, datiert mitZitat
elixir
Hi,
zur großen Wendeschleife der Linie 15 an der Herrnhütte, ist auf dem Plan noch das Stichgleis zum Nordostbahnhof zu sehen.
Dort wurden die Wanderer aus der Fränkischen Schweiz Sonntag abends direkt vor dem Bahnhofsgebäude mit Sonderwagen abgeholt.
Einmal selbst so gesehen - etwa 1955.
elixir
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 08.07.2025 17:26 |
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
Daniel Vielberth
Wo steht man, ..
Etwa hier? https://maps.app.goo.gl/FEL7YbWkEYND6hMWA
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 08.07.2025 17:29 |
Zitat
dirk1970
Ich denke eher, man steht an der Endstelle Dutzendteich, danach geht es in die Waldlustschleife.
Gruß
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 08.07.2025 19:02 |
|
Re: Geschwindigkeit der Tram 09.07.2025 13:30 |
Zitat
HansL
Aber eine Straßenbahn zum Flughafen? Warum sollte sie nicht sinnvoll möglich sein? Da hätte es viele Möglichkeiten gegeben. Oberirdisch. Preiswert. Mögliche Trassen hätte es viele gegeben.
|
Re: Geschwindigkeit der Tram 09.07.2025 14:51 |
Zitat
Nukebro
Also oberirdisch übers Cargo-Zentrum wäre jedenfalls suboptimal gewesen. Und wenn der Umweg zu groß wird, verzögert es die Fahrt unnötig.
Man muss auch sehen, dass die U-Bahn in diesem Jahrzehnt mehr Leute befördert als die Straßenbahn das je getan hat. Selbst wenn man versucht die Bevölkerung "raus zu rechnen" (zu der Zeit als die U-Bahn eröffnet wurde hat Nürnberg übrigens gebietsbereinigt Einwohner verloren ). Und die Kapazität die die U-Bahn bietet ist mit der Straßenbahn nicht unbedingt abzubilden. Wobei man da sagen muss, dass die Limitierung auf 4-Wagen-Züge meines Erachtens ein Fehler war. Irgendwann wird man sich auch in Nürnberg die Frage stellen müssen, ob man nicht die Bahnsteige verlängert...
Zitat
Dass Sie jetzt eine Verlängerung der U-Bahnsteige fordern, zeigt im übrigen nur, dass Sie jeden Realitätsbezug verloren haben. Was ja schon durch die Wahl Ihres Nicknames klar wird.
|
Re: Geschwindigkeit der Tram 10.07.2025 10:57 |
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 10.07.2025 11:56 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn noch Lust besteht, könnte ich noch ein Rätsel bieten, auch ein leichtes: Die Rede war von dieser Haltestelle in dem Thema ja schon mal, würde man in diese Bahn einsteigen und könnte sie genau dort verlassen, wo die Strecke wieder zweigleisig ist, und macht dann einen Sprung in die Jetztzeit, dann steht man an einem ein Rasengleis, das die VAG in dieser Bauform so nicht noch einmal bauen würde. Wo steht man, und was ist das Problem an jener Bauform von Rasengleis?
Quelle: Stadtarchiv Nürnberg A39/III-Fi-B-1656
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 10.07.2025 14:12 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wenn noch Lust besteht, könnte ich noch ein Rätsel bieten, auch ein leichtes: Die Rede war von dieser Haltestelle in dem Thema ja schon mal, würde man in diese Bahn einsteigen und könnte sie genau dort verlassen, wo die Strecke wieder zweigleisig ist, und macht dann einen Sprung in die Jetztzeit, dann steht man an einem ein Rasengleis, das die VAG in dieser Bauform so nicht noch einmal bauen würde. Wo steht man, und was ist das Problem an jener Bauform von Rasengleis?
Quelle: Stadtarchiv Nürnberg A39/III-Fi-B-1656
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 10.07.2025 17:57 |
|
Re: Geschwindigkeit der Tram 10.07.2025 18:18 |
Zitat
Daniel Vielberth
Soll ich das mit den Rasengleisen auflösen, oder will einer noch raten?
|
Re: Geschwindigkeit der Tram 10.07.2025 18:25 |
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 11.07.2025 09:39 |
|
Re: Was stimmt auf diesem Bild nicht? 11.07.2025 09:46 |