Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Forchheim-Bamberg wegen Vandalismus bis vsl 10.07. gesperrt!
geschrieben von Christian0911 
Servus,

am 29.07 hat der Fränkische Tag geschrieben das ab Freitag 01.08.2025 die Züge Richtung Nürnberg wieder in Hirschaid halten.
Artikel leider hinter Bezahlschranke
[www.fraenkischertag.de]

Ansonsten konnte bis jetzt keine weitere Info in Intenet finden.

gruß peter
Heute von Regio Bayern aktualisiert: Aktuelle Betriebslage - Informationen zu aktuellen Störungen in Bayern

Bamberg - Forchheim / Nürnberg:

>> Ab dem 01. August 2025 halten die Züge in Fahrtrichtung Nürnberg wieder planmäßig in Hirschaid. Für die Reisenden bestehen dann keine Einschränkungen mehr. <<

[regional.bahn.de]
.
Hallo zusammen!

Bei meinem heutigen Besuch in Hirschaid musste ich (leidvoll) feststellen, dass die neue Fußgängerunterführung zwischen den Gleisen 3 und 4 (östliche Gleise in Richtung BA) noch gesperrt ist.

Von Gleis 4 kommt man nur durch die Straßenunterführung zu den Gleisen 1 bis 3, die nur von der Bahnhofseite aus per Unterführung erreichbar sind.

Ist was bekannt, wann der Fußgängertunnel freigegeben werden könnte?

Es grüßt
TomF
.
Zitat
TomF
Ist was bekannt, wann der Fußgängertunnel freigegeben werden könnte?

Gibts dazu Neues?
Die Hilfsbrückensbrücken sollen zusammen mit anderen Arbeiten an der Strecke in einer kurzen Sperrpause ausgebaut werden. Letzte mir bekannte Aussage ist Februar (raten würde ich Faschingsferien) sein, festgelegt ist da wohl noch nichts.
Die Unterführung wird vorher fertig sein, man wird sie aber kaum freigeben, bevor man sie bei normaler Belastung geprüft hat.
Zitat
frankentux

... Letzte mir bekannte Aussage ist Februar (raten würde ich Faschingsferien) sein, festgelegt ist da wohl noch nichts.
Die Unterführung wird vorher fertig sein, man wird sie aber kaum freigeben, bevor man sie bei normaler Belastung geprüft hat.

Tatsächlich habe ich von einem Termin für die Entfernung der Hilfsbrücken gelesen. Blöderweise weiß ich grad nicht mehr, wo... Fällt es mir wieder ein, dann lese ich nach und melde ich mich hier erneut.

Die Freigabe der Unterführung im geschädigten Bereich könnte nach dessen Rekonstruktion allerdings auch für den aktuellen Zustand mit den Hilfsbrücken erfolgen. Zumindest aber bis zum Ausbau dieser Brücken. Bei anderen Bauten dieser Art und Größe benötigt man keine Belastungstests im Endzustand, es genügen rechnerische und ergänzende Nachweise. Wenn es jedoch tatsächlich erforderlich sein sollte, ließen sich finale Belastungstests am Ende der Sperrpause zur Entfernung der Hilfsbrücken einplanen und durchführen.

Gruß
Die Ferkeltaxe
Brandschäden an der östlichen Seite final behoben (02.02.2026)

>> Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist es endlich so weit: Die östliche Personenunterführung am Haltepunkt Hirschaid auf der Ausbaustrecke Nürnberg – Bamberg ist ab sofort wieder uneingeschränkt begehbar! Damit sind die Schäden, die beim Brand in der Nacht vom 03. auf den 04. Juli 2025 entstanden sind, nun endgültig behoben. <<

Weiterlesen (mit Fotos): [bahnausbau-nuernberg-bamberg.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2026 15:32 von Manfred Erlg.
Hallo.
Sind die Brandstifter ermittelt worden?
Also ich würde nicht in der Haut stecken wollen. Das übernimmt keine Haftpflichtversicherung. Das ist locker ein fünf, wenn nicht sogar ein sechsstelliger Betrag.

Gruß, Roland.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen