Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Rätselbild - wo?
geschrieben von elixir 
? Rätselbild - wo?
10.07.2025 01:17
Hi,

wo könnte dieses Bild aufgenommen worden sein?

Endstation Gustav-Adolf-Straße?

Die beiden noch zu sehenden Gleise geradeaus, könnten noch bis vor den Haupteingang der damalige Kaserne gegangen sein.

elixir

Müssten die Stumpfgleise nicht näher an der Kaserne dran sein? Das Bild ist ja schon aus Kriegstagen (abgedunkelter Scheinwerfer, ungewöhnlicher Linienweg zur Oberen Turnstraße), zumindest wenn man die Gleispläne der Herren Wilke und Tscheike als Grundlage nimmt?

Soweit das Fahrzeug sich auf dem Linienweg befand: Käme die Obere Turnstraße in Frage? Ich weiß nicht, ab wann es da die Schleife gab, aber wenn es damals noch ein Gleiswechsel war, und wir von der Stadtmauer weg auf die Rosenau blicken, und die Grünfläche hinter der Bahn jene wäre, die später die Schleife hatte, käme das ggf hin?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2025 11:59 von Daniel Vielberth.

Ja, das sind die Stumpfgleise an der Gustav Adolf Straße.

Gruß
Die Häuser links hinten im ersten Bild dürften dann die Rückseiten der heute noch bestehenden Von-der-Tann-Straße 135 und Rothenburger Straße 265 sein.
Re: ? Rätselbild - wo?
10.07.2025 18:12
Zitat
Daniel Vielberth
Müssten die Stumpfgleise nicht näher an der Kaserne dran sein? Das Bild ist ja schon aus Kriegstagen (abgedunkelter Scheinwerfer, ungewöhnlicher Linienweg zur Oberen Turnstraße), zumindest wenn man die Gleispläne der Herren Wilke und Tscheike als Grundlage nimmt?

Soweit das Fahrzeug sich auf dem Linienweg befand: Käme die Obere Turnstraße in Frage? Ich weiß nicht, ab wann es da die Schleife gab, aber wenn es damals noch ein Gleiswechsel war, und wir von der Stadtmauer weg auf die Rosenau blicken, und die Grünfläche hinter der Bahn jene wäre, die später die Schleife hatte, käme das ggf hin?

Gibt es auch solche Gleispläne von den anderen Endhaltestellen in Nürnberg/Fürth aus früheren Zeiten?
an Elixir

prinzipiell ja, aber ich habe nur ganz wenige davon, weil mir jüngst mal ganz alte "Straßaboh" Hefte ausgeliehen worden sind, wo die drin waren, und die habe ich mir gescannt. Ansonsten im Zweifelfall mal in Archiv der Straßenbahnfreunde fragen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Was mich an obigen Bild weiterhin verwundert, man sieht ja eindeutig den Gleiswechsel vor dem Triebwagen. Wenn er auf dem Regelgleis angekommen ist, müsste hinter ihm eigentlich die Kaserne sein. Damit man die von Nordstadtkind erwähnten Häuser sehen kann, müsste der Wagen mit Triebwagen gegen Gleisende zeigend quasi im Gegengleis also auf dem Stadteinwärtigen Gleis stehen. Dann müsste sich auf der Fläche hinter dem Wagen aber eigentlich die Schleifenanlage befinden. Oder hab ich da jetzt einen Dreher im Kopf?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
@Daniel Vielberth Der Standort dürfte auf Deinem ersten Gleisplan ziemlich genau beim "H" auf dem stadtauswärtigen Gleis beim Einbiegen in die Schleife sein.
11.07.2025 07:53
Zitat
elixir
Zitat
Daniel Vielberth

Gibt es auch solche Gleispläne von den anderen Endhaltestellen in Nürnberg/Fürth aus früheren Zeiten?

Es gab da mal eine ganze Serie "Gleisbilder der Nürnberg-Fürther Straßenbahn" in den ganz alten Straßabohheften.

Spontan fallen mir Gleisbilder zu den Nebenwerken, dem südlichen Ring, Gibitzenhof, Fürth, Hauptbahnhof, nördliche Altstadt, Erlenstegen, Schweinau und Bauernfeindstraße ein. Es muss aber noch mehr geben.

Die sind teilweise vom Stil her sehr unterschiedlich und es gibt keinen vollständigen Gleisplan zu einem bestimmten Datum. Trotzdem sehr interessant.

Ich müsste mal schauen, in welchem Zeitraum das veröffentlicht wurde, es war aber noch zu schwarz/weiß Zeiten und bis Anfang der 90er Jahre (vermutlich endete das mit dem Tod des Zeichners).
Hi,

für alle, die sich für die damaligen Strecken rund um die Innenstadtbereich interessieren, hier eine Plan auf dem alle damaligen Strecken zu sehen sind.

Was für ein tolles Netz wir in Nürnberg mal hatten.

Bild z.B. mit IrfanView, ganz groß zoomen und die Gleise ansehen.

elixir

Zitat
elixir
Hi,

für alle, die sich für die damaligen Strecken rund um die Innenstadtbereich interessieren, hier eine Plan auf dem alle damaligen Strecken zu sehen sind.

elixir

Ja, das war ein tolles Netz. Einiges wurde nach dem Krieg nicht mehr in Betrieb genommen. Aber das Meiste überlebte. Und wurde dann dem Autoverkehr und der U-Bahn geopfert.

Die Strecken könnte man alle wieder neu aufbauen. Wenn man denn wollte.
Insbesondere bemerkenswert finde ich das kurze Gleis zur nördlichen Seite des Kettenstegs an die Pegnitz. Weiss jemand mehr darüber?

Hier die Karte in noch höherer Auflösung u.a. 4081x3561 Pixel und Erklärung was welche Farben bedeuten: [de.m.wikipedia.org]
Ergänzend für alle Kartenforscher hier noch ein Stadtplan von Nürnberg mit weiterem Umfeld inklusive Straßenbahnen Stand März 1938: [www.deutschefotothek.de] (auf die Karte klicken, dann zoombar)

Dieser Stadtplan enthält wohl auch angedachte Straßenbahnprojekte "Kraftwagenlinien", gestrichelt, z.B. nach Wetzendorf, östliche & westliche Anbindung zum damaligen Flughafen, über Eibach nach Reichelsdorf, nach Stein, oder auch nach Erlangen...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2025 11:13 von Nordstadtkind.
an Nordtstadtkind:

> Insbesondere bemerkenswert finde ich das kurze Gleis zur nördlichen Seite des Kettenstegs an die Pegnitz. Weiss jemand mehr darüber?

Da hab ich just vor 2 Tagen was davon gelesen. Die Straßaboh 1/92 S. 22:
"Die Nürnberg-Fürther Straßenbahn bezog ihren Sand vor allem aus dem in den Pegnizauen bei Doos gelegenen "Fuchsloch" unweit der Hauptwerkstätte Muggenhof. Als zweite Quelle für die Sandgewinnung diente die Pegnitz in der Altstadt. Dazu wurde 1929 ein Stichgleis vom Maxplatz zum Pegnitzufer in der Nähe des Kettenstegs verlegt. Es zweigte vom südlichen in Richtung Rathaus führenden Gleis ab, von wo die Arbeitswagen dann rückwärts zum Pegnitzufer rangieren konnten. Im Winter nach starken Schneefällen bekam dieses Betriebsgleis einen weiteren Zweck. Dann diente es der Beseitung der Schneemassen, die auf Arbeitsloren aus allen Teilen des Netzes zum Pegnitzufer transportiert und dort zur Entsorgung in den Fluß gekippt wurden. 1944 wurde dieses "Sandgleis" wieder abgebaut, weil die Schienen anderweitig gebraucht wurden."

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
11.07.2025 21:32
Eine Strecke nach Erlangen wollte man schon bauen bevor es in Nürnberg überhaupt Busverkehr gab. Unter anderem der erste Weltkrieg hat das damals verhindert....

Ergänzend für alle Kartenforscher hier noch ein Stadtplan von Nürnberg mit weiterem Umfeld inklusive Straßenbahnen Stand März 1938: [www.deutschefotothek.de] (auf die Karte klicken, dann zoombar)

Dieser Stadtplan enthält wohl auch angedachte Straßenbahnprojekte, gestrichelt, z.B. nach Wetzendorf, östliche & westliche Anbindung zum damaligen Flughafen, über Eibach nach Reichelsdorf, nach Stein, oder auch lange vor der StUB-Planung nach Erlangen...

Sicher, dass das geplante Strecken sind? Oder sind das eher Buslinien?
@TW 334 Danke für den Hinweis. Es handelt sich da in der Tat um "Kraftwagenlinien", es ist sogar eine Legende ganz unten auf dem Stadtplan vorhanden, sieht man aber erst bei entspr. Zoomstufe gut.
Zitat
elixir
Hi,

elixir

Ich weiß das wird wohl schwer sein da noch zeitzeugen zu finden aber interessant wäre es ja ob der "andere" Name für den Hauptmarkt es in den Sprachgebrauch der Nürnberger geschafft hatte damals oder ob das trotzdem IMMER der Hauptmarkt war?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Nachdem im Moment ja ganz gerne geraten wird, hätte ich wieder was, ich bitte aber darum, dass diesmal auch die Fragestellungen genauer gelesen werden, als die letzten Male:

Bewuss nur ein kleiner Ausschnitt aus einem Bild: Diese Trasse rechts sollte eigentlich eine besondere Nachnutzung erhalten, doch es kam anders. Was war die fragliche nie zustande gekommene Nutzung?

Ausschitt aus Stadtarchiv Nürnberg A55/II 4-5-2

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
@Daniel Vielberth: Ein kurzes Stück der nie zustande gekommene Nachnutzung war sogar schon gebaut?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen