Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Rätselbild - wo?
geschrieben von elixir 
an Nordstadtkind

Das hängt von den Gleismittenabständen ab, ich vermute, ein Gleis hätte man wohl trotzdem anfassen müssen...

EDIT:

Ich glaube ich muss meine Antwort präzisieren: Die angedachte Nachnutzung betrifft den zu sehenden Abschnitt, nicht den weiter untem im Bild, den ich bewusst abgeschnitten habe.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2025 19:17 von Daniel Vielberth.
Straßenbahn Bauernfeind-Langwasser.

Der enge Bogen unter der Münchner Straße hindurch ist unten abgeschnitten.

Rechte Seite die Trasse der Münchner Straße.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2025 19:55 von elixir.
an elixir

> Straßenbahn Bauernfeind-Langwasser.

Das wäre ja Kontinuität gewesen, dann wäre es vorher Straßenbahn und nachher Straßenbahn. Das meine ich also nicht.

> Der enge Bogen unter der Münchner Straße hindurch ist unten abgeschnitten.

Nein, unter der Brücke wo ich das Bild abgeschnitten habe kommen zwar gebogene Gleise (in weitesten Sinne) aber nicht die Messekurve.

> Rechte Seite die Trasse der Münchner Straße.

Das ist richtig.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2025 20:15 von Daniel Vielberth.
Ich bin mal so frei und erhöhe den Bildauschnitt, leider geht das nicht eingebunden, sondern man muss drauf klicken: [baustelle.gleistreff.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Wenn des Rätsels Lösung hier nicht die (ausserhalb des sichtbaren Bildausschnitts mit einem kurzen Gleis als kleine Bauvorleistung bereits angedachte) und weiter geplante südöstliche Verlängerung der Straßenbahnline 1 als Unterpflasterstraßenbahn nach Langwasser ist (die relativ enge Kurve unter der Münchner Straße hindurch stammt übrigens aus dieser ehemaligen Planung und wurde für die U-Bahn später einfach übernommen) dann ist wohl eine Nachnutzung der im Bild sichtbaren nördlichen Trasse der Straßenbahnline 1 bis zur Bayernstraße für die U-Bahn zum Hauptbahnhof gemeint, die dann aber zugunsten der heutigen Linienführung über Frankenstraße und Aufseßplatz zum Hauptbahnhof nie umgesetzt wurde?

Ein alter Artikel dazu bei nordbayern.de 23. Mai 1969: Linienführung der U1 festgelegt (und ein ergänzender Link zum vollständigen Plan aus dem Artikel, der im Artikel leider wohl durch das heutige nordbayern.de Content Management System stark beschnitten wurde).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.2025 23:56 von Nordstadtkind.
Zitat
Nordstadtkind
Wenn des Rätsels Lösung hier nicht die (ausserhalb des sichtbaren Bildausschnitts mit einem kurzen Gleis als kleine Bauvorleistung bereits angedachte) und weiter geplante südöstliche Verlängerung der Straßenbahnline 1 als Unterpflasterstraßenbahn nach Langwasser ist (die relativ enge Kurve unter der Münchner Straße hindurch stammt übrigens aus dieser ehemaligen Planung und wurde für die U-Bahn später einfach übernommen) dann ist wohl eine Nachnutzung der im Bild sichtbaren nördlichen Trasse der Straßenbahnline 1 bis zur Bayernstraße für die U-Bahn zum Hauptbahnhof gemeint, die dann aber zugunsten der heutigen Linienführung über Frankenstraße und Aufseßplatz zum Hauptbahnhof nie umgesetzt wurde?

Richtig. Interessant ist, bei der Variantenuntersuchung gab es die letzliche Trasse durch den Rangierbahnhof noch überhaupt nicht. Wirklich ALLE untersuchten varianten gingen bis zu einem Bf Flachweiher auf der Straßenbahntrasse, und erst ab da trennten sich die Varianten auf. Leider gibt es keine Karte, aber eine Tabelle, was man da damals untersucht hat (Straßennamen ohne ...straße):

Variante       | Streckenführung                     | Bahnhofsanzahl          | Länge
A              | Franken, Volta                      |          5              | 3930m
B              | Ingolstädter Nerz  Volta            |          5              | 4175m 
C              | Sperber Gabelsberger                |      5  oder 4          | 3530m
D              | Franken Ritter-v-Schuh Aufseß       |          4              | 3515m
E              | Franken Bulman                      |          4              | 3465m
F1             | Allesberger Grudrun Aufseß          |          3              | 3265m
F2             | wie F1 aber mit Abzweig Trafowerk   |        3 + 3            | 3265m + 2030m = 5295m
G              | Allesberger                         |          3              | 3050m
All diese Strecken hätten die nachgenutzte Trasse der Straßenbahn bis Flachweiher benutzen müssen. D kommt der später realisierten Variante wohl am nächsten, nur wäre es eben Bauernfeindstraße - Flachweiher - Frankenstraße - Maffeiplatz - ... gewesen.

So jetzt gibt es aus Bonus noch das ganze Bild und einen Blick auf die weiterführende Strecke:

Stadtarchiv Nürnberg A55/II 4-5-2

Wir laufen mal weiter stadteinwärts bis zur Rampe nahe der HST Oskar-v-Miller-Straße

Stadtarchiv Nürnberg A39/III FI A 769

Das andere Tunnelende:

Stadtarchiv Nürnberg A39/III FI A 768

und die Haltestelle Kongresshalle

Stadtarchiv Nürnberg A39/III FI A 767

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 08:42 von Daniel Vielberth.
kleine Ergänzung noch, 4258m ist die endgültige Trasse Bauernfeind - HBF letzlich lang geworden, das klingt erstmal länger als sämtliche in obiger Tabelle, aber diese Längen bezogen sich alle auf Flachweiher - HBF, insofern ist die gewählte Trasse dann tatsächlich die kürzeste.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Das ist zwar auch viel zu leicht, aber ich mach es trotzdem:

An dieser Haltestelle gab es bis zuletzt eine Umsteigemöglichkeit zum Bus. Wie heißt die jeweils drittnächste Haltestelle des Busses in beiden Fahrtrichtungen?
Egal wie rum man an dieser Kreuzung heute abbiegt (Wenden ausgeschlossen) und nach einmaligen Abbiegen nur noch geradeaus fährt, wird man irgendwann immer Schienen überqueren. Nämlich welche?

Quelle Stadtarchiv A40 L 5406-10

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 13:23 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Egal wie rum man an dieser Kreuzung heute abbiegt (Wenden ausgeschlossen) und nach einmaligen Abbiegen nur noch geradeaus fährt, wird man irgendwann immer Schienen überqueren. Nämlich welche?

Links Straßenbahn, rechts Deutsche Bahn.
Hi Daniel,

von wann ist dieses Bild?

Gab es auch Bilder von der Endstation, so vor 1955 rum, im Archiv?

Nach meinen Erinnerungen lag die Endhaltestelle Bauernfeindstraße hinter den noch nicht gebauten Häusern auf deinem Bild und in Straßenhöhe, etwa wie die Straße auf der Überführung.

elixir

an elixir

Das genaue Jahr muss ich nachsehen, die zweite Schleife existierte 1964 bis 1970, das Bild muss also aus dieser Zeit sein. Vor dem Krieg hatte man ja die Schleife am Stadionbad bzw später zur großen Straße Straße eingekürzt, nach dem Krieg erstmal nur einen Gleiswechsel und die erste Schleife, die du vermutlich meinst war 1952 - 1964 noch in der Straße gelegen. 1964 - 1970 die zu 2. hier sehende, die dritte wegen dem U-Bahnbau war 1970-1978 und die vierte kommt jetzt ja erst wieder, soll aber wie die dritte liegen (zumindest soweit mir bekannt).

Genaue Angabe ist: Februar 1965: [online-service2.nuernberg.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 14:36 von Daniel Vielberth.
Das Bild ist vom Februar 1965.

Die Straßenbahn unter der Unterführung durch wurde im Mai 1964 gebaut.

Davor war die Straßenbahnschleife westlich der Sonnenstraße ein Stück weiter dem Verlauf der von elixir eingezeichneten roten Linie folgend kurz vor dem Planetenring (etwa dort wo heute die Häuser Sonnenstraße 26/28 und 32/34 stehen).

Ein Luftbild dieser Straßenbahnschleife findet man in der Broschüre Ensemble Planetenring auf Seite 6.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 14:49 von Nordstadtkind.
Zitat
Christian0911
Ich weiß das wird wohl schwer sein da noch zeitzeugen zu finden aber interessant wäre es ja ob der "andere" Name für den Hauptmarkt es in den Sprachgebrauch der Nürnberger geschafft hatte damals oder ob das trotzdem IMMER der Hauptmarkt war?

Über die Entstehung des Hauptmarktes habe ich erst letztens gehört: die auf der Fläche ansässigen Mitbürger wurden entfernt um Platz zu schaffen, ähnlich wie es der andere Namensgeber später gemacht hat. Demzufolge wäre der Name wohl sogar passend gewesen.
Quelle: tägliche Kirchenführung St. Sebald - kostenlos und kann ich empfehlen

Tschö
UHM
aber um mal wieder zum aktuellen Rätsel zu kommen, Nordstadtkind's

> Links Straßenbahn, rechts Deutsche Bahn.

stimmt schon mal, aber es sind ja noch weitere Fragen offen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
an UHM

soweit ich weiß, ist der Trümmerschutt des Judenviertels am Hauptmarkt auf die Fläche gekippt worden, wo heute der Stadtpark drauf is...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Nachtrag an Elixir

von der ersten Schleife kenne ich fast nur Bilder, wo man den Wagen eben an der Warteposition stehen sind, etwa so wie dieses hier [scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net] zumindest bei den Straßenbahnfreunden, im Archiv habe ictatsächlich noch nicht gesucht, aber zumindest kleine Versionen könnte man sich mit der Suche hier anschauen, um zu sehen, ob das Archiv was hat: [online-service2.nuernberg.de]

Anbei der Vollständigkeit halber noch die die 3 Schleife im zweiten Zustand: [www.nahverkehr-franken.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 16:41 von Daniel Vielberth.
Zitat
UHM
Zitat
Christian0911
Ich weiß das wird wohl schwer sein da noch zeitzeugen zu finden aber interessant wäre es ja ob der "andere" Name für den Hauptmarkt es in den Sprachgebrauch der Nürnberger geschafft hatte damals oder ob das trotzdem IMMER der Hauptmarkt war?

Über die Entstehung des Hauptmarktes habe ich erst letztens gehört: die auf der Fläche ansässigen Mitbürger wurden entfernt um Platz zu schaffen, ähnlich wie es der andere Namensgeber später gemacht hat. Demzufolge wäre der Name wohl sogar passend gewesen.
Quelle: tägliche Kirchenführung St. Sebald - kostenlos und kann ich empfehlen

Weswegen in der Frauenkirche auch ein nichtchristliches Symbol an prominenter Stelle angebracht wurde (allerdings erst vor etwa 35 Jahren)
Zitat
Daniel Vielberth
Nachtrag an Elixir

von der ersten Schleife kenne ich fast nur Bilder, wo man den Wagen eben an der Warteposition stehen sind, etwa so wie dieses hier [scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net] zumindest bei den Straßenbahnfreunden, im Archiv habe ictatsächlich noch nicht gesucht, aber zumindest kleine Versionen könnte man sich mit der Suche hier anschauen, um zu sehen, ob das Archiv was hat: [online-service2.nuernberg.de]

Anbei der Vollständigkeit halber noch die die 3 Schleife im zweiten Zustand: [www.nahverkehr-franken.de]

Da sind mir persönlich auch keine Bilder gekannt. Habe da aber auch noch nicht explizit gesucht. Ich habe aber mal gehört, dass die Spardabank (gibt es die noch?) ein guter Anhaltspunkt für die Haltestelle ist.

Was es aber im Vereinsarchiv gibt, sind Bilder von der Umstellung von der ersten auf die zweite Schleife während des laufenden Betriebs. Datiert auf den 21.07.1964. Sah sehr abenteuerlich aus :)

Vor einigen Jahren gab es in der Straßaboh mal ein Luftbild mit eingezeichneten Strecken rund um die Bauernfeindstraße. Kann das aber aktuell nicht nachsehen, wann das war
Zitat
Daniel Vielberth
von der ersten Schleife kenne ich fast nur Bilder, wo man den Wagen eben an der Warteposition stehen sind, etwa so wie dieses hier [scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net]

@TW 334 Die Haltestelle im verlinkten Bild von Daniel befindet sich am Beginn der Sonnenstraße neben der heutigen Spardabank, die Häuser im Hintergrund existieren heute noch, siehe z.B. Google Streetview: [maps.app.goo.gl]

Die zugehörige Schleife am Ende der Sonnenstraße ist hier sichtbar:

Zitat
Nordstadtkind
Ein Luftbild dieser Straßenbahnschleife findet man in der Broschüre Ensemble Planetenring auf Seite 6.
an TW 334

ich denke, du meinst dieses thema: [www.bahninfo-forum.de] (18 Jahre ist das schon wieder her), leider ist der Link kaputt. Zwar habe ich selbst die Datei noch offline, nur das war ja dummer weise in ein Luftbild eingezeichnet, und nachdem da die Admins momentan so ganz besonders Jagd drauf machen, würde es nix bringen, wenn ich es reposte, weil bevor es jemand sehen könnte, würde der Link von den Admins eh wieder entfernt.

EDIT: An alle

Fall wer Lust hast, den Inhalt der Datei alewj23L.jpg in ein Overlay für open Streetmap zu verwandeln, würde ich demjenigen die Datei zukommen lassen. Eiegntlich wäre die Datei es wert, in die Gegenwart gerettet zu werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 20:01 von Daniel Vielberth.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen