Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
? Rätselbild 2 - wo?
geschrieben von elixir 
? Rätselbild 2 - wo?
10.07.2025 18:28
Hi,

wo könnte das fotografiert worden sein?

Irgendwo an der Fürther Straße?

4gleisig - Stacheldraht zwischen den Gleisen?

elixir

Es gab eine Linie 17 die fuhr Mögeldorf-Hbf-Plärrer-Muggenhof, also könnte es gut in der Fürther Straße sein.

Gruß
Das Foto könnte auf der Fürther Straße etwa Höhe heutige U-Bahn Eberhardshof Blickrichtung Süd/Südwest entstanden sein.

Das Haus im Hintergrund könnte der rechte Flügel des heute noch stehenden zwischenzeitlich sanierten Gebäudekomplexes entlang der Wandererstraße sein, heute wohl Wandererstraße 55.

Ansicht Gebäudekomplex heute (rechter Flügel verdeckt): https://maps.app.goo.gl/szTaa5AjfgGZhAN48

Ansicht Gebäudekomplex in den 1960er Jahren: Geschichtswerkstatt Muggenhof im PDF Strukturwandel Weststadt - Die Jahre 1945 bis 2012 auf Seite 12+13 "Quelle Pendlerbusse in den 60er Jahren"

Der Gebäudekomplex sieht vom Baustil sehr ähnlich aus.

Heute würde dann hinter der Bahn auf dem Foto das ehem. Quelle Kaufhaus stehen.

Vorher war auf dem Gelände u.a. der Volksfestplatz mit mehrgleisiger Straßenbahnhaltestelle davor: Geschichtswerkstatt Muggenhof im PDF Strukturwandel Weststadt - Die Jahre 1901 bis 1945 auf Seite 19 "Luftbildaufnahme von 1927" und Seite 22+23 "Volksfestplatz 1938"

Was dagegen spräche, ist der Zugzielanzeiger "Westfriedhof" und die Linienschilder "17" mit "Westfriedhof Willstraße Plärrer" (wenn ich das recht entziffert habe). Diese Bahn hätte dort draussen dann eigentlich nichts verloren. Möglicherweise gab es den gleichen Gebäudestil auch noch anderswo entlang der Fürther Straße. Die Straßenbahntrasse hatte dort an weiteren Stellen einen ähnlichen Zaun, siehe z.B. das dritte Bild in der Bildergalerie auf der Geschichtswerkstatt Muggenhof Seite.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.2025 21:20 von Nordstadtkind.
an Nordstadtkind

> Was dagegen spräche, ist der Zugzielanzeiger "Westfriedhof" und die Linienschilder "17" mit "Westfriedhof Willstraße Plärrer" (wenn ich das recht entziffert
> habe). Diese Bahn hätte dort draussen dann eigentlich nichts verloren.

Vielleicht befand sie sich gerade auf Einrückfahrt - dafür spräche, das die Nummern und Zielhalter seitlich nicht bestückt sind, und die Fahrzieltrommel nachlässig auf halb 8 gedreht ist, außerdem gibt es keine Fahrgäste an Bord.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Ich würde auch auf die Fürther Straße tippen.
Auf die Linienbeschilderung würde ich da nicht unbedingt soviel wert legen. Die zwischen zwei Ziele gedrehte Zieltrommel und das Fehlen weiterer Schilder würde ich wie Daniel als Ein- oder Ausrückfahrt bzw. sonstige Dienstfahrt sehen.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Seitlich unterhalb des Fensters hängt ein Schild "17" mit "Westfriedhof Willstraße Plärrer" (wenn ich das recht entziffert habe).
Ich tendiere eigentlich eher auf den Nordwestring.
Wegen dem Baustil des Gebäudes.

Aber ich weiß es natürlich auch nicht genau.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen