|
60-Meter-Option bei der Straßenbahn 11.07.2025 17:18 |
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 12.07.2025 03:23 |
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 12.07.2025 13:49 |
Zitat
Marktkauf
Jeden Tag ein neues Thema eröffnen.
Ich sehe auf keiner einzigen Linie überlange Einheiten.
|
Ist hier schon ein Problem erkennbar? 12.07.2025 14:15 |
|
Re: Ist hier schon ein Problem erkennbar? 12.07.2025 14:20 |
Zitat
HansL
Bisher zweifeln manche, dass es mit einem 10-Minuten-Takt der StUB zu einer auskömmlichen Auslastung kommen könnte. Habe ich keine Zweifel. Aber wenn die Kapazität nicht ausreicht, hat man ohne Probleme die Möglichkeit, den Takt beliebig zu verdichten.
Sicher ist es vorausschauend, jetzt schon so zu planen, dass man Haltestellen auch verlängern könnte. Auch im Nürnberger Stadtgebiet, wenn es zu Umbauten kommt.
Aber das insgesamt jetzt schon zu diskutieren, ist reichlich an den Hahren herbeigezogen.
|
Re: Ist hier schon ein Problem erkennbar? 12.07.2025 14:34 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Bisher zweifeln manche, dass es mit einem 10-Minuten-Takt der StUB zu einer auskömmlichen Auslastung kommen könnte. Habe ich keine Zweifel. Aber wenn die Kapazität nicht ausreicht, hat man ohne Probleme die Möglichkeit, den Takt beliebig zu verdichten.
Sicher ist es vorausschauend, jetzt schon so zu planen, dass man Haltestellen auch verlängern könnte. Auch im Nürnberger Stadtgebiet, wenn es zu Umbauten kommt.
Aber das insgesamt jetzt schon zu diskutieren, ist reichlich an den Hahren herbeigezogen.
Kapazitätsengpässe bekämpft man vorausschauend und nicht wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist. Genau das sehen wir doch gerade an der U-Bahn. Wenn man dort die Bahnsteige anders gebaut hätte, könnte man die jetzt verlängern. Oder man baut endlich Bahnsteigtüren und verbessert damit Sicherheit und Kapazität auf einmal.
|
Re: Ist hier schon ein Problem erkennbar? 12.07.2025 15:05 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Kapazitätsengpässe bekämpft man vorausschauend und nicht wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist. Genau das sehen wir doch gerade an der U-Bahn. Wenn man dort die Bahnsteige anders gebaut hätte, könnte man die jetzt verlängern. Oder man baut endlich Bahnsteigtüren und verbessert damit Sicherheit und Kapazität auf einmal.
Klar sollte man vorrausschend planen. Macht man doch bei der StUB.
Aber Straßenbahnhaltestellen kann man verlängern. Alle U-Bahnhöfe einer Linie kaum.
|
Re: Ist hier schon ein Problem erkennbar? 12.07.2025 15:28 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Klar sollte man vorrausschend planen. Macht man doch bei der StUB.
Aber Straßenbahnhaltestellen kann man verlängern. Alle U-Bahnhöfe einer Linie kaum.
In Madrid (um nur ein Beispiel zu nennen) hat man U-Bahnsteige verlängert. Und so weit ich weiß hat man auch Linien gebaut bei denen später Verlängerungen möglich bzw. vorgesehen sind.
Ich finde dieses "aber in Nürnberg geht das nicht, weil..." Ehrlich gesagt ermüdend... So was hört man sonst eher in den USA als Ausrede dafür dass man so weit hinter Europa und Ostasien zurück hängt....
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 15.07.2025 09:53 |
Zitat
Die Bahnsteige der Haltestellen „Gibitzenhof“ und „Minervaplatz“ werden als Außenbahnsteig
beidseitig der Trasse mit einer Länge von 60 Metern und einer Breite von 3 m ausgeführt. An
beiden Enden erhalten die Bahnsteige barrierefreie Zugänge und werden mindestens an einem
Ende mit einem lichtsignalanlagengeregelten Fußgängerüberweg ausgestattet. Die
Länge der Haltestellen reicht für den vorhandenen Fuhrpark aus und lässt zukünftige Optionen
der Fahrzeugbeschaffung, insbesondere für die Stadt-Umland-Bahn nach Herzogenaurach,
offen. Das Konzept wurde mit der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) abgestimmt.
Im Bereich der Julius-Loßmann-Straße wird die bestehende Haltestelle „Finkenbrunn“ der
Straßenbahnlinie 5 im Zuge des Lückenschlusses baulich angepasst und für den Halt der Linie
4 ertüchtigt.
|
Doppelhaltestellen wären an einigen Stellen sinnvoll 15.07.2025 11:06 |
|
Re: Doppelhaltestellen wären an einigen Stellen sinnvoll 15.07.2025 11:14 |
Zitat
HansL
Im alten Straßenbahnnetz kannte man auf den hochbelasteten Abschnitt Doppelhaltestellen. Da passten zwei Züge an eine Haltestelle. Damit waren unglaublich dichte Taktfolgen möglich. Bis zu 6 Linien in der HVZ im 10-Minuten-Takt. Klappte so lange, bis immer mehr Autoverkehr die Straßenbahn ausbremste.
Ich hoffe, mit der Verlängerung der Haltestellen führt man dieses Prinzip wieder ein. Denn sonst gibt das wenig Sinn. Bis alle Haltestellen auf 60-Meter-Züge hochgerüstet sind, vergehen Jahrzehnte. Und bis dahin wäre es eine Fehlinvestition, solange eine Linie nicht komplett umgerüstet ist.
|
Re: Doppelhaltestellen wären an einigen Stellen sinnvoll 15.07.2025 11:19 |
|
Re: Doppelhaltestellen wären an einigen Stellen sinnvoll 15.07.2025 12:16 |
Zitat
Nukebro
Waren "früher" die Straßenbahnen nicht auch deutlich kürzer? So dass eine Doppelhaltestelle nicht notwendigerweise so lang war, wie sie heute sein müsste. Womöglich sogar nicht einmal 60 Meter...
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 15.07.2025 19:24 |
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 15.07.2025 21:09 |
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 16.07.2025 01:49 |
|
Wozu 60-Meter-Bahnsteige? 16.07.2025 11:03 |
|
Re: 60-Meter-Option bei der Straßenbahn 16.07.2025 11:27 |
Zitat
Pro Tram
Da ja die Haltestellen Gibitzenhof-Worzeldorfer Str. auf 60 Meter geplant werden (bereits gepostet), gehe ich mal stark davon aus, dass man sich das Thema 60m-Bahnen v.a. für die Linie 4 vorstellen kann. Mir fällt da spontan jetzt auch keine Haltestelle ein, bei der das nicht passen könnte (auf der Linie 4).
|
Re: Wozu 60-Meter-Bahnsteige? 16.07.2025 17:30 |
Zitat
HansL
Bisher sind die Bahnsteige 40 m lang. Für eine Doppelhaltestelle bräuchte es somit 80 m.
Zitat
60 m würde zwar längere Fahrzeuge ermöglichen. Aber dann müssten alle Haltestellen mindestens einer Linie aufgerüstet werden.
Gibt es dazu Ideen oder gar eine strategische Planung? Man müsste dann doch mal alle auszubauenden Haltestellen betrachten. Mit welchem Aufwand wäre das möglich? Bis wann?
Jetzt nur einzelne Haltestellen für 60 m zu planen oder gar zu bauen, gibt doch keinerlei Sinn.
Zitat
Pro Tram
Da ja die Haltestellen Gibitzenhof-Worzeldorfer Str. auf 60 Meter geplant werden (bereits gepostet), gehe ich mal stark davon aus, dass man sich das Thema 60m-Bahnen v.a. für die Linie 4 vorstellen kann. Mir fällt da spontan jetzt auch keine Haltestelle ein, bei der das nicht passen könnte (auf der Linie 4).