Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel ausgelagert
geschrieben von Daniel Vielberth 
Hallo allseits,

ich greife den Vorschlag von Elixir auf, das aktuelle Rätsel in ein neues Thema zu packen, da das vorangegangene offenbar noch Diskussionen erfordert.

Zitat

Das ist zwar auch viel zu leicht, aber ich mach es trotzdem:

An dieser Haltestelle gab es bis zuletzt eine Umsteigemöglichkeit zum Bus. Wie heißt die jeweils drittnächste Haltestelle des Busses in beiden Fahrtrichtungen?
Egal wie rum man an dieser Kreuzung heute abbiegt (Wenden ausgeschlossen) und nach einmaligen Abbiegen nur noch geradeaus fährt, wird man irgendwann immer Schienen überqueren. Nämlich welche?

Quelle Stadtarchiv A40 L 5406-10

als Teillösung von Nordstadtkind haben wir schon
> Links Straßenbahn, rechts Deutsche Bahn.

was stimmt, aber zum einen will ich was genauer, und die Bushaltestellen fehlen noch komplett (hat ja auch nen Grund, warum ich unbedingt die 3. Haltestelle hören will und nicht die ersten zwei *grins*)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.2025 23:18 von Daniel Vielberth.
nach links die Straßenbahnstrecke zum Wegfeld an der Haltestelle Bamberger Straße, nach rechts die Gräfenbergbahn am Bahnübergang Bierweg.

Was möchtest Du beim Bus? Ich gehe mal davon aus, die zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes passenden Haltestellen der Linie 32. Da muss ich erst mal in den alten Fahrplänen schauen wie die Haltestellen zum damaligen Zeitpunkt benannt waren. Die dritte nach rechts müsste ja in der Häuserblockwende gewesen sein.

Grüßle,
der Werkstattmeister
an werkstattmeister
> nach links die Straßenbahnstrecke zum Wegfeld an der
> Haltestelle Bamberger Straße, nach rechts die
> Gräfenbergbahn am Bahnübergang Bierweg.

Richtig

> Was möchtest Du beim Bus? Ich gehe mal davon aus,
> die zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes passenden Haltestellen der Linie 32.

Genau

> Da muss ich erst mal in den alten Fahrplänen schauen
> wie die Haltestellen zum damaligen Zeitpunkt benannt
> waren. Die dritte nach rechts müsste ja in der
> Häuserblockwende gewesen sein.

Von den Namen hat sich seit damals eigentlich nichts geändert mit Ausnahme der im Bild zu sehenden Umsteigehaltestelle die heute natürlich anders heißt, aber die besagte Haltestelle in der Blockwende, die gibt es ja nicht mehr und genau deswegen wollte ich deren Namen hören.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Von den Namen hat sich seit damals eigentlich nichts geändert mit Ausnahme der im Bild zu sehenden Umsteigehaltestelle die heute natürlich anders heißt, aber die besagte Haltestelle in der Blockwende, die gibt es ja nicht mehr und genau deswegen wollte ich deren Namen hören.

Gewendet wurde damals über die Hiltpoltsteiner, Effeltricher und Thuisbrunner Straße. Bin mir aus dem Kopf aber nicht sicher wie die Haltestellen darin benannt waren.

Grüßle,
der Werkstattmeister
an werkstattmeister

Also die Haltestelle ganz am Begin der Hiltpoltsteiner Straße hieß Hofer Straße, wie heute auch, dann kam die gesucht, und die Endhaltestelle war auch damals schon die Thuisbrunner Str.

Ich kann man den Tipp geben, hätte man die mit der Durchbindung zum Nordostpark nicht aufgelößt, hätte man die spätestens zur U2 Verlängerung zum Flughafen trotzdem umbenennen müssen, ebenso wie die heutige HST Buchenbühler Weg ja zuvor auch anders hieß und aus demselben Grund umbenannt werden musste.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
werkstattmeister
nach links die Straßenbahnstrecke zum Wegfeld an der Haltestelle Bamberger Straße, nach rechts die Gräfenbergbahn am Bahnübergang Bierweg.

Was möchtest Du beim Bus? Ich gehe mal davon aus, die zum Aufnahmezeitpunkt des Bildes passenden Haltestellen der Linie 32. Da muss ich erst mal in den alten Fahrplänen schauen wie die Haltestellen zum damaligen Zeitpunkt benannt waren. Die dritte nach rechts müsste ja in der Häuserblockwende gewesen sein.

Die Straßenbahn zum Wegfeld ist sicher nicht historisch. Und der Bierweg ist weit weg von der Bamberger Straße.
Die 21 hat früher da gewendet, wo heute der U-Bahnhof Ziegelstein ist.
Mit dem Bus ging und geht es heute nach Buchenbühl mit Querung der Gräfenbergbahn. Und gestern wie heute entlang des Bierwegs über die Gleise.
In der Frage nach Überquerung Schienen links und rechts der Kreuzung steht "heute".

Die 21 fährt in Ziegelsteinstraße und Märzenweg über die Gleise, nicht entlang des Bierwegs.
Zitat
Nordstadtkind
In der Frage nach Überquerung Schienen links und rechts der Kreuzung steht "heute".

Die 21 fährt in Ziegelsteinstraße und Märzenweg über die Gleise, nicht entlang des Bierwegs.

Heute gibt es keine 21 mehr. Und vom Wegfeld heute quert nur die 30 den Bahnübergang am Bierweg. Und der Bus nach Buchenbühl am Bahnübergang im Norden Ziegelsteins.
Zitat
HansL
Heute gibt es keine 21 mehr. Und vom Wegfeld heute quert nur die 30 den Bahnübergang am Bierweg. Und der Bus nach Buchenbühl am Bahnübergang im Norden Ziegelsteins.

Natürlich gibt es heute noch eine Linie 21. Zwar nicht mehr als Straßenbahn aber die Buslinie zwischen Ziegelstein und Buchenbühl heißt noch immer so.
Und den Bahnübergang am Bierweg quert neben der Linie 30 auch die Linie 31.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Nordstadtkind

Richtig, das wäre die alte Linie 41, die begann wirklich an der Endhaltestelle Ziegelstein wie sie ab 1970 bestand. Davor war die Straßenbahnschleife am Bierweg, aber das ist nicht der Zustand, dem man auf dem Foto sieht (das Foto ist von 1995 also letztes Jahr der Tram) denn dort gibt es bereits die Hst die zu Beginn Königsberger Weg und später Fritz-Munkert-Platz hieß, außerdem habe ich ja schon gesagt, dass der 32 die gefragte Linie ist.

Von daher von Querschüssen nicht irritieren lassen, ihr wart schon auf einem guten Weg, die Lösungen waren zuvor schon soweit richtig. Nur die zwei Haltestellennamen fehlen noch, die Richtung Flughafen heißt wie heute, die andere ist bisserl schwerer, aber sehr leicht zu erraten, wenn man an die Umbenennung von Buchenbühler Weg und Fritz-Munkert-Platz denkt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2025 13:43 von Daniel Vielberth.
Nur zur Klärung
16.07.2025 13:47
Es geht um die Straßenbahn nach Ziegelstein. Nicht um die zum Wegfeld, wie @Werkstattmeister versehentlich geschrieben hat. Kann ja passieren.
Aber das ist doch kein Querschuss, wenn man vergeblich versucht, das zu klären.
Die Antwort hat mich tatsächlich verwirrt.
Die Frage war nach HEUTE und damit ist Wegfeld richtig! Soll das jetzt das Spielchen werde, alles was der Daniel sagt ist falsch, oder was? Die Frage war eindeutig und jeder andere hat sie auch richtig verstanden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2025 15:10 von Daniel Vielberth.
Zitat
HansL
Es geht um die Straßenbahn nach Ziegelstein.

Es ging nie um die Straßenbahn nach Ziegelstein. Vielleicht nochmal aufmerksam die Rätselfragen lesen.
Soll ich die Bushaltestellen mal auflösen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Soll ich die Bushaltestellen mal auflösen?

Nennen wir sie doch einfach mal Ziegelstein Ost. In die andere Richtung wäre es dann die Flughafenstraße.

Grüßle,
der Werkstattmeister
an Werkstattmeister

> Nennen wir sie doch einfach mal Ziegelstein Ost. In die andere Richtung wäre es dann die Flughafenstraße.

Japp, völlig Richtig. Die hieß Ziegelstein Ost. Und in der anderen Richtung Flughfenstraße wie heute auch. Wär Ziegelstein Ost nicht ohnehin weggefallen, hätte sie wie das originale Ziegelstein Nord aus welchem der Buchenbühler weg wurde, umbenannt werden müssen, aber die Vereiniung von zuletzt 22er und 24er kam dem dann letzlich zuvor.

Nebenbei: Der alte 32er hatte darüber hinaus ja noch eine Spezialität, er dürfte m. W. damals fast die einzige Linie in Thon gewesen sein, die nach dem Busbahnhof noch weiter fuhr und dort nicht endete. Später kam das ja mit dem 47er wieder, nur der hielt ja dann nimmer innerhalb der Straßenbahngleise. Wo ich mir beim alten 32er nimmer ganz sicher bin ist, ob der damals auch schon Flughafenstraße zweimal hielt, ich meine aber ja.
Die Unterscheidung Flughafen Ankunft und Abflug hatte der m. Erinnerung nach auch net, das bediente glaub ich nur der 20er und evtl der 19er (?), aber mindestens ersterer war damals als reiner 1. Klassebus außerhalb meiner Reichweite (den konnte ich das erste mal betreten, als der denn abgestuft zum normalen Bus an der Herrnhütte begann, dem bis heute einzigen U-Bahnhof der je ein Gepäckförderband hatte...)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2025 19:15 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
Nebenbei: Der alte 32er hatte darüber hinaus ja noch eine Spezialität, er dürfte m. W. damals fast die einzige Linie in Thon gewesen sein, die nach dem Busbahnhof noch weiter fuhr und dort nicht endete.

Diese Verlängerung zum Berufsförderungswerk gab es aber nur bei einem kleinen Teil der Fahrten. Der größere Teil endete in Thon.

Das mit der Flughafenstraße muss ich mal nachschauen. Könnte aber sein, dass es die tatsächlich nur einmal je Richtung bedient hat.
Am Flughafen gab es je nach Zeitfenster verschiedene Haltestellen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber dürfte jeweils immer nur eine Haltestelle gehabt haben und nicht zwei.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ich denke, diese Rästel ist weit genug abgeschlossen, das zum alten Thema nix mehr kommt, also wieder hinein in die Geschichte. Was ziemlich leichtes, aber ich machs trotzdem mal: Zum Aufnahmezeitpunkt (und auch noch lange danach) konnte man von diesen Gleisen gleich ab den Nachbarhaltestellen auf insgesamt 4 verschiedene Strecken gelangen:

Stadtarchiv Nürnberg, A 39/II Nr. 1841-S

Welche 4 Strecken waren das?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
Wo ich mir beim alten 32er nimmer ganz sicher bin ist, ob der damals auch schon Flughafenstraße zweimal hielt, ich meine aber ja.

Also zumindest ab Ende 1992 hat er zweimal gehalten.

Grüßle,
der Werkstattmeister

an werkstattmeister

Vielen Dank. Die Perlenschnüre, da hatte ich schon fast vergessen, das es die früher gab. Bin grad am Überlegen, das Bussymbol am Bäumling müsste ja der 33er gewesen sein. Nur wie fuhr der damals? Ins Blaue geraten würde ich vermuten, das der zwischen Thon und Am Bäumling den 32 verdoppelt hat, und dann per nach Lohe und Almoshof reinfuhr und dann über Wegfeld bis Buch Süd. Oder fuhr der damals schon zum Flughafen? Andererseit wäre er Flughafen gefahren würde das Symbol am Bäumling nicht soviel Sinn machen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen