Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den zwei Türmen bei Gebersdorf?
geschrieben von katie32 
Kann mir jemand sagen was es mit den zwei Türme auf sich hat?
Entlüftungsanlage? Ich habe leider kein NN Abo, dass ich das lesen kann. :/

Vielen Dank.

Von unten sind wie Lüftungsgitter glaub ich angebracht an der Decke.
Daher mein Gedanke Entrauchungsanlage.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2025 03:10 von katie32.

Hänge mal einen Link dazu ran. Bei NN+ findet man sich sonst nämlich nicht zurecht
[www.nn.de]

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Die "Türme" gehören zur mechanischen Entrauchungsanlage des Bahnhofs.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ich vermute, das hat man so gebaut, damit die NN mal wieder einen Grund für einen Sinnlos-Artikel findet.
Danke für die Info. Wobei, die Frage ob eine Entrauchung Sinn macht. Ein Paar meter weiter ist ja oberirdisch.
Mechanisch, ah okay. Es sieht tatsächlich ssehr futuristisch aus.
Endlich hat Gebersdorf eine Sehenswürdigkeit!
man wird sehen, wie gut die 3 Türme aussehen.

Die Entrauchungsanlage im Aufzugsschacht am Friedrich Döner Platz finde ich nicht so prickelnd.

Ich hab jetzt einfach mal die KI dazu befragt:

Die "zwei Türme" in Nürnberg-Gebersdorf an der neuen U-Bahn-Haltestelle sind keine Türme im herkömmlichen Sinne, sondern dienen der Belüftung und Entrauchung des U-Bahn-Tunnels, insbesondere bei der Unterquerung des Main-Donau-Kanals.

Erläuterung:
Die U-Bahn-Strecke von Nürnberg nach Gebersdorf wird unter dem Main-Donau-Kanal hindurchgeführt. Um die Sicherheit und Belüftung der Tunnelstrecke zu gewährleisten, sind diese beiden Türme errichtet worden. Sie dienen dazu, im Falle eines Brandes oder anderer Notfälle Rauch und Hitze abzuleiten und Frischluft zuzuführen.

Die Verlängerung der U3 nach Gebersdorf soll voraussichtlich 2027 in Betrieb genommen werden. Der Streckenabschnitt ist 2,1 Kilometer lang und umfasst die beiden neuen Bahnhöfe Kleinreuth bei Schweinau und Gebersdorf.

Dass die oberirdischen Bauwerke am Friedrich-Ebert-Platz im "wunderschönen" Sichtbeton keinen Schönheitspreis gewinnen werden, steht wohl außer Frage. ;)
Zitat
katie32
Mechanisch, ah okay. Es sieht tatsächlich ssehr futuristisch aus.

Das Ergebnis wird aber eher konventionell aussehen. Das hier ist geplant:

Seit dieser Woche haben die "Türme" ihre "Köpfe"...

Hallo allseits,

Ich denke ich hänge es mal hier an, hier dürfte es noch am ehesten passen, sind nicht ganz aktuell (18.12.25 enstanden), aber wer es seither noch nicht geschaft haben sollte, mal den blick in die Wendeanlage GD geworfen zu haben:

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen