|
Straßenbahn-Wendeschleifen 25.07.2025 19:25 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 25.07.2025 20:31 |
Zitat
Nukebro
... allfällige ...
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 25.07.2025 21:21 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 25.07.2025 23:44 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
... allfällige ...
Ein Wort aus Österreich, dass hier eigentlich nicht benutzt wird.
Zitat
Nukebro
Es wird immer Mal wieder in diversen Themen die These aufgestellt, man brauche mehr Wendeschleifen im Bestandsnetz. Hauptsächlich geht es dabei wohl um allfällige Umleitungen / Kurzläufer im Störungsfall. Eventuell wollen manche aber auch andere Linien fahren lassen als die die es heute gibt.
Im Zuge der Erweiterung des Netzes werden ja auch neue Wendeschleifen entstehen bzw. Wendeschleifen neu angebunden. Auch die StUB bekommt ja bekanntlich etliche Wendeschleifen.
Ich persönlich neige ja eher dazu zu sagen: im Falle einer Störung ist in 90+% der Fälle ein Auto Schuld, also konsequent abschleppen und Autler endlich adäquat bestrafen und man muss keine Infrastruktur für den Fall vorhalten, dass Autler sich wieder nicht an Regeln halten. Aber ich bin ja auch linksextrem für meine Forderung, dass Recht und Gesetz auch für 🚗 gelten müssen...
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 00:51 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 00:57 |
Zitat
Nukebro
Ich halte es für wenig sinnvoll wenn eine Infrastruktur vorgehalten wird, deren Sinn darin besteht, dass Bahnen vorzeitig wenden können weil ein Auto in eine Bahn gefahren ist o.ä.
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 01:10 |
Zitat
Nukebro
Ich halte es für wenig sinnvoll wenn eine Infrastruktur vorgehalten wird, deren Sinn darin besteht, dass Bahnen vorzeitig wenden können weil ein Auto in eine Bahn gefahren ist o.ä.
Zitat
Nukebro
Ich persönlich neige ja eher dazu zu sagen: im Falle einer Störung ist in 90+% der Fälle ein Auto Schuld, also konsequent abschleppen und Autler endlich adäquat bestrafen und man muss keine Infrastruktur für den Fall vorhalten, dass Autler sich wieder nicht an Regeln halten.
Zitat
Nukebro
Aber ich bin ja auch linksextrem für meine Forderung, dass Recht und Gesetz auch für 🚗 gelten müssen...
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 03:34 |
Zitat
Stanze
Wenn man mal sieht, dass am Tag ca. 60 Straßenbahnen in N unterwegs sind, aber mehr als 600.000 Autos ist es kein Wunder dass der Verursacher Anteil viel höher ist.
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 05:39 |
Zitat
Nukebro
Es wird immer Mal wieder in diversen Themen die These aufgestellt, man brauche mehr Wendeschleifen im Bestandsnetz. Hauptsächlich geht es dabei wohl um allfällige Umleitungen / Kurzläufer im Störungsfall. Eventuell wollen manche aber auch andere Linien fahren lassen als die die es heute gibt.
Zitat
Nukebro
Ich persönlich neige ja eher dazu zu sagen: im Falle einer Störung ist in 90+% der Fälle ein Auto Schuld, also konsequent abschleppen und Autler endlich adäquat bestrafen und man muss keine Infrastruktur für den Fall vorhalten, dass Autler sich wieder nicht an Regeln halten. Aber ich bin ja auch linksextrem für meine Forderung, dass Recht und Gesetz auch für 🚗 gelten müssen...
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 05:47 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 09:06 |
Zitat
Axel25
Die Aussage verstehe ich nicht. Wir betrachten hier schon nur die Teilmenge an Unfällen, an denen eine Straßenbahn überhaupt beteiligt ist. Für die weitere Teilmenge "Straßenbahn ist Unfallverursacher" ist doch dann unerheblich, wie das Verhältnis der Anzahl Straßenbahnen zu Anzahl Autos ist?
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 09:29 |
|
Wir haben nur Züge, die zu 100 % absolut störungsfrei sind 26.07.2025 09:51 |
|
Sicherheit bei Wenden über Gleisdreiecke 26.07.2025 10:04 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wahrscheinlich täte man sich bei der Suche nach Zwischenwenden einfacher, wenn man nicht nur Schleifen sondern auch Gleisdreiecke wieder Betracht zöge. Deren Platzbedarf ist einfach kleiner und als Zwischennotfallwende taugen die trotzdem. So könnte z.B. Businesstower ein Richtung Heinemannbrücke zeigendes Gleisdreieck eingefügt werden, selbiges wäre z.B auch Tauroggenstraße denkbar. München hat einige davon Potsdam nutzt sowas Glienicker Brücke, beide fahren Einrichtungswagen, wir hatten mit Eichendorfstraße ja auch mindestens mal eines, und auf vorhandenen Abzweigungen wird im Störfall ja auch bei uns teils so gewendet.
|
Re: Sicherheit bei Wenden über Gleisdreiecke 26.07.2025 11:39 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 13:10 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 13:39 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 13:58 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 26.07.2025 14:00 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 27.07.2025 02:48 |