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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 04.08.2025 01:04 |
Zitat
Manfred Erlg
Aus betrieblichen Gründen nötige Wendeschleifen baut man etwa alle vier bis fünf Kilometer [Aussage während der Planung der StUB; sie liegen hier am Ende eines jeden Bauabschnitts]. Wie sieht das im Fall Erlenstegen aus? Ungefähre Länge, gemessen mit Google Maps:
Hbf - Erlenstegen 5,15 km
Hbf - Stadtpark 2,2 km, davon 1,3 km bis Dreieck Rathenauplatz,
--> Umleitung Stadtpark - Erlenstegen 4,75 km [5,15 - 1,3 + 0,9]
Wie ist es bei der Planung der StUB nach Erlangen?
Plärrer - Am Wegfeld 5,5 km, davon 1,75 km bis Abzweig Pierckheimer
Am Wegeld - Reutles 5,4 km
Reutles - Südkreuzung Südseite 5,5 km
Südkreuzung - Bahnhof Westseite 3,3 km
Abzweig Pierckheimer - Stadtpark 1,85 km
--> Umleitung Am Wegfeld - Stadtpark 5,6 km [5,5 - 1,75 + 1,85]
Sind da wirklich weitere Wendeschleifen im Nürnberger Stadtgebiet nötig?
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Ist die Entscheidung für Einrichtungsfahrzeuge richtig? 10.08.2025 12:46 |
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Re: Ist die Entscheidung für Einrichtungsfahrzeuge richtig? 11.08.2025 00:01 |
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Re: Ist die Entscheidung für Einrichtungsfahrzeuge richtig? 12.08.2025 17:43 |
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Marktkauf
Die VAG wollte Einrichtungsfahrzeuge auf allen Linien. Auch nach Erlangen und Herzogenaurach.
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Re: Ist die Entscheidung für Einrichtungsfahrzeuge richtig? 12.08.2025 21:06 |
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 13.08.2025 14:25 |
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Zweirichtungsfahrzeuge sind nicht inkompatibel 13.08.2025 16:05 |
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Nukebro
Es wäre ja auch fragwürdig ohne Not ein inkompatibles Teilnetz zu schaffen...
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Re: Zweirichtungsfahrzeuge sind nicht inkompatibel 14.08.2025 00:21 |
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 14.08.2025 17:57 |
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 14.08.2025 19:39 |
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Nukebro
Der Ostast hat noch mehr den Charakter einer Überlandstraßenbahn wo man nicht unnötig Platz "verschwenden" will durch Türen auf beiden Seiten... Stehplätze mögen im Stadtverkehr sinnvoll sein, aber auf langen Überlandlinien sollte man eher dafür sorgen dass die meisten Leute Sitzplätze bekommen...
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 14.08.2025 21:11 |
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 14.08.2025 21:32 |
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Marktkauf
Glaubt ihr, daß es östlich von Erlangen Eingleisige Abschnitte geben wird?
Mit der Erweiterung nach Osten braucht wir einen weiteren Betriebshof.
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 14.08.2025 22:58 |
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 15.08.2025 07:53 |
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Betriebshöfe der StUB 15.08.2025 08:54 |
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Nukebro
Was ist mit "Betriebshof" gemeint? Eine reine Abstellanlage oder eine vollwertige Anlage die in der Heinrich-Alfes-Straße?
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Betriebshof auf dem Ostast? 15.08.2025 09:05 |
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Marktkauf
Die Abstellanlage Haundorf wird wohl kommen.
Doch kommt der Ostast, reicht da der Betriebshof Nürnberg und die Abstellanlage Haundorf aus?
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 15.08.2025 11:04 |
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Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 15.08.2025 14:57 |
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Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 16.08.2025 14:18 |
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werkstattmeister
Was besser/praktischer ist lässt sich so leicht nicht beantworten. Das kommt ja immer auf die Anforderungen an.
Das Nürnberger Netz ist rein auf Einrichtungswagen ausgelegt. Hier machen Zweirichter nur Sinn bei Streckensperrungen. Dazu bräuchte es aber auch eine entsprechende Anzahl von Gleiswechseln im Netz damit man dies überhaupt nutzen kann. Im aktuellen Zustand sind diese nicht vorhanden und müssten erst gebaut werden. Damit liegen zumindest die Vorteile der Kostenseite klar beim Einrichter. Diese sind günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt und bieten mehr Plätze für Fahrgäste. Auch der Streckenunterhalt ist günstiger, da weniger Weichen vorhanden sind.
Da man in Nürnberg ja seit etlichen Jahren bei Baustellen auf die Komplettsperrung setzt und auch den Einsatz von Kletterweichen nicht mehr verfolgt scheint auch beim Betrieb kein wirkliches Interesse an einer anderen Lösung vorhanden zu sein. Selbst als man mit den N6/N8 noch Zweirichtungswagen hatte, hat man ja die Funktion so gut wie nie genutzt.
Ob für STUB Zweirichtungswagen sinnvoll sind ist auch so eine Frage. Gerade im Überlandverkehr sollte das Augenmerk eigentlich noch mehr als im Stadtverkehr auf einer hohen Anzahl von Sitzplätzen liegen. Da ist der Zweirichter klar im Nachteil. Da der Westast ja bereits für Einrichtungswagen geplant ist, wäre dies nur für den Ostast eine Option. Ob da Haltestellen mit Mittelbahnsteig notwendig sind kann ich jetzt so nicht sagen. Sofern es nur um eine Kostenersparnis geht, erkauft man diese aber mit geringerer Fahrgastkapazität und weniger Flexibilität im Wageneinsatz und einem Mehrbedarf an Triebwagen (Ersatzfahrzeuge).
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Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 16.08.2025 22:37 |