Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn-Wendeschleifen
geschrieben von Nukebro 
Aus betrieblichen Gründen nötige Wendeschleifen baut man etwa alle vier bis fünf Kilometer [Aussage während der Planung der StUB; sie liegen hier am Ende eines jeden Bauabschnitts]. Wie sieht das im Fall Erlenstegen aus? Ungefähre Länge, gemessen mit Google Maps:

Hbf - Erlenstegen 5,15 km
Hbf - Stadtpark 2,2 km, davon 1,3 km bis Dreieck Rathenauplatz,
--> Umleitung Stadtpark - Erlenstegen 4,75 km [5,15 - 1,3 + 0,9]

Wie ist es bei der Planung der StUB nach Erlangen?

Plärrer - Am Wegfeld 5,5 km, davon 1,75 km bis Abzweig Pierckheimer
Am Wegeld - Reutles 5,4 km
Reutles - Südkreuzung Südseite 5,5 km
Südkreuzung - Bahnhof Westseite 3,3 km

Abzweig Pierckheimer - Stadtpark 1,85 km
--> Umleitung Am Wegfeld - Stadtpark 5,6 km [5,5 - 1,75 + 1,85]

Sind da wirklich weitere Wendeschleifen im Nürnberger Stadtgebiet nötig?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2025 11:12 von Manfred Erlg.
Ganz klar ja.

Um so größer das Netz, um so mehr Linien und Fahrzeuge um so mehr Wendeschleifen werden gebraucht. Jeder Kilometer Schienenersatzverkehr ist ein absoluter finanzieller Riesenaufwand. Ja, die zusätzlichen Schleifen kosten Geld, aber wir müssen das viel größere Netz für die Zukunft fit machen.
Zitat
katie32
Auch die meisten Autofahrer gehen meisten irgendwann zu ihrem Hausarzt. Der sagt in dem meisten Fällen
mit Sicherheit auch wenn er Sie für nicht mehr verkehrstauglich hält. Viele haben ihren LKW Schein noch in der
Bundeswehr gemacht.

Der Hausarzt macht keine dezidierte Untersuchung der Fahrtüchtigkeit. Und es gibt keinerlei Pflicht zum Hausarzt zu gehen. Gerade Männer tuen das teilweise jahrelang nicht. Man könnte ja mal eine Umfrage machen, wie oft Hausärzte ihren Patienten sagen "ich halte sie nicht mehr für fahrtüchtig". Und dann kommt noch dazu: diese Aussage des Arztes ist nicht bindend. Viele sagen sich dann "aber ich brauche doch mein Auto" und fahren weiter. Bis es kracht.

Vergrößert man das Straßenbahnnetz im Aussenbereich und kauft viele neue Fahrzeuge, muss man im Inneren auch neue Auswichstrecken und Wendeschleifen bauen. Macht man es nicht, führt jeder Unfall zum Chaos.
Wenn der Arzt es aber sagt - notfalls schriftlich - zahlt hinterher die Versicherung evtl. nicht alles.
Genauso ohne Fahrradhelm - obwohl keine Pflicht - kann die Versicherung nicht alles übernehmen.
Zitat
katie32
Wenn der Arzt es aber sagt - notfalls schriftlich - zahlt hinterher die Versicherung evtl. nicht alles.
Genauso ohne Fahrradhelm - obwohl keine Pflicht - kann die Versicherung nicht alles übernehmen.

Mein Vater war zu 100 % dement. Ich hatte die Vorsorgevollmacht. Er war absolut nicht mehr fahrtüchtig. Wollte das nicht einsehen.
Eine lange Story, aber es gelang mir nicht, dass er den Führerschein hätte abgeben müssen.
Ich brauchte körperliche Gewalt, um ihm endlich Schlüssel und Auto wegzunehmen.
Zitat
Manfred Erlg
Aus betrieblichen Gründen nötige Wendeschleifen baut man etwa alle vier bis fünf Kilometer [Aussage während der Planung der StUB; sie liegen hier am Ende eines jeden Bauabschnitts]. Wie sieht das im Fall Erlenstegen aus? Ungefähre Länge, gemessen mit Google Maps:

Hbf - Erlenstegen 5,15 km
Hbf - Stadtpark 2,2 km, davon 1,3 km bis Dreieck Rathenauplatz,
--> Umleitung Stadtpark - Erlenstegen 4,75 km [5,15 - 1,3 + 0,9]

Wie ist es bei der Planung der StUB nach Erlangen?

Plärrer - Am Wegfeld 5,5 km, davon 1,75 km bis Abzweig Pirckheimer
Am Wegfeld - Reutles 5,4 km
Reutles - Südkreuzung Südseite 5,5 km
Südkreuzung - Bahnhof Westseite 3,3 km

Abzweig Pirckheimer - Stadtpark 1,85 km
--> Umleitung Am Wegfeld - Stadtpark 5,6 km [5,5 - 1,75 + 1,85]

Sind da wirklich weitere Wendeschleifen im Nürnberger Stadtgebiet nötig?

Man könnte auch Häuserblock-Umfahrungen bauen - so wie in Wien.

Brauchen keinen extra Platz!
Häuserblockumfahrung haben wir auch in Mögeldorf. Früher auch Fürth/Flößaustraße und Waldlust.
Zitat
Marktkauf
Häuserblockumfahrung haben wir auch in Mögeldorf. Früher auch Fürth/Flößaustraße und Waldlust.

Hatten!
Wird eigentlich in Tennenlohe die Stub Wendeschleife so gestaltet, dass sie von Trams aus Richtung Nürnberg als auch aus Richtung Erlangen benutzt werden kann?

Es kann ja zwischen Wegfeld und Tennenlohe eine Störung sein und man kann damit auch einen Betrieb in Erlangen und Herzogenaurach aufrecht erhalten.
Zitat
Stanze
Wird eigentlich in Tennenlohe die Stub Wendeschleife so gestaltet, dass sie von Trams aus Richtung Nürnberg als auch aus Richtung Erlangen benutzt werden kann?

Es kann ja zwischen Wegfeld und Tennenlohe eine Störung sein und man kann damit auch einen Betrieb in Erlangen und Herzogenaurach aufrecht erhalten.

Ich weiß es explizit nur für am Wegfeld aber ich gehe davon aus, dass alle neuen Wendeschleifen beidseitig befahrbar gebaut werden werden.

Zitat
Marktkauf

Hatten!

Die Gleise in Mögeldorf um den Block sind noch befahrbar. Sie werden nur im Linienbetrieb nicht zum Wenden genutzt, weil es Probleme mit der Haltestellenbelegung gibt.
Außerdem wird die gern mal von autoliebenden Arschlöchern zugeparkt, weil da ja eben kein (Regel-)Betrieb mehr stattfindet.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 12:41 von BahnMarkus.
Zitat
Stanze

Welche Wendeschleife in Tennenlohe? Oder ist Reutles gemeint?

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Stanze

Egal, eine an der Stadtgrenze von Erlangen, damit ein Inselbetrieb Erlangen - Herzogenaurach machbar ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 14:19 von Stanze.
Zitat
Stanze
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Stanze

Egal, eine an der Stadtgrenze von Erlangen, damit ein Inselbetrieb Erlangen - Herzogenaurach machbar ist.

Die Wendeschleifen sollen alle aus beiden Richtungen anfahrbar sein. Dafür erhalten fast alle Wendeschleifen "Richtungsgleise", wie hier auf dem Plan für Reutles zu sehen ist.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 18:42 von Axel25.
Nicht Tennenlohe. Etwas südlich auf Nürnberger Stadtgebiet Höhe Reutles. Ja, die Schleifen müssen von beiden Seiten durchfahren werden können.
Zitat
Marktkauf
Nicht Tennenlohe. Etwas südlich auf Nürnberger Stadtgebiet Höhe Reutles. Ja, die Schleifen müssen von beiden Seiten durchfahren werden können.

Die eigentliche Frage wurde doch schon von Alex25 beantwortet, und das auch mit verlinkter Quellenangabe und nicht nur auf Vermutung oder Hörensagen gestützt.

Die Lage der Wendeschleife ist allerdings ziemlich genau mittig zwischen heutigem Nürnberger und Erlanger Stadtgebiet. Die Stadtgrenze soll allerdings verschoben werden, sodass die Wendeschleife vollständig auf Nürnberger Stadtgebiet liegt, siehe diesen Plan.
Kommt das eigentlich öfter vor, dass man für Bahnen die kommunalen Grenzen anpasst? Berlin wurde ja auch für den U-Bahnhof Hönow "osterweitert" (bei Eröffnung war das noch "Bezirk Frankfurt (Oder)")

Hier klicken, um sich einzuloggen