|
Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 16.08.2025 22:49 |
Zitat
HansL
Aber Wendeschleifen sind auch teuer und oft schwer zu realisieren. Siehe Erlenstegen.
Dass es mit Zweirichtungsfahrzeugen einfacher ginge, steht natürlich außer Frage.Zitat
HansL
[...]
Man könnte ja erstmal solche Fahrzeuge für Linien mit langen Außenästen ohne Wendeschleifen beschaffen. Also Mögeldorf und Erlenstegen.
Vor allem Erlenstegen frage ich mich, wie man es vernünftig schaffen will, eine Wende für 2 Linien mit Überholmöglichkeit zu bauen. Mit Stumpfgleisen wäre das viel einfacher.
|
Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 16.08.2025 23:33 |
|
Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 17.08.2025 03:35 |
|
Probleme bei Wendeschleifen. 17.08.2025 10:51 |
Zitat
U-Bahn-User
Zitat
HansL
Aber Wendeschleifen sind auch teuer und oft schwer zu realisieren. Siehe Erlenstegen.Dass es mit Zweirichtungsfahrzeugen einfacher ginge, steht natürlich außer Frage.Zitat
HansL
[...]
Man könnte ja erstmal solche Fahrzeuge für Linien mit langen Außenästen ohne Wendeschleifen beschaffen. Also Mögeldorf und Erlenstegen.
Vor allem Erlenstegen frage ich mich, wie man es vernünftig schaffen will, eine Wende für 2 Linien mit Überholmöglichkeit zu bauen. Mit Stumpfgleisen wäre das viel einfacher.
Aber ich frage mich schon: Was soll denn ausgerechnet in Erlenstegen so überaus schwierig sein?
Die Erlenstegenstraße hat an dieser Stelle Platz für vier Kfz-Spuren. Ist da wirklich nicht genug Platz für kreative Lösungen? Was spricht z.B. grundsätzlich gegen ein zweites Gleis noch auf der Erlenstegenstraße mit dortiger Haltestelle, und Verlegung der stadtauswärtigen Kfz-Spur auf die jetzige abmarkierte (Gleis-)Spur? Falls das partout nicht funktionieren sollte bzw. trotzdem notwendig sein sollte: Das Pizza-/Wartehäuschen ließe sich auch (v)ersetzen und dahinter ist "nur" Bewaldung...
Dass man für zwei Linien zwangsweise (flexibler und robuster ist man damit natürlich, klar) eine Überholmöglichkeit benötigt, leuchtet aber auch generell nicht ein - was soll hier der entscheidende Unterschied zu Gibitzenhof sein, wo man aktuell auch (noch) die 4 und 11 enden lässt?
|
Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 17.08.2025 23:38 |
|
Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 18.08.2025 09:28 |
Zitat
Mezzo
Hallo zusammen,
Warum eine mögliche zweite Linie auf dem Erlenstegener Ast unbedingt bis Erlenstegen führen?
Meine Idee wäre:
Kurz vor der Haltestelle "Ostbahnhof" eine Art Häuserblock-Umfahrung als Wendeschleife!
1. Tram Haltestelle "Ostbahnhof" zurück Richtung Westen versetzen, VOR die Kreuzung "Am Ostbahnhof/Bismarckstraße"
2. Tram Haltestelle "Ostbahnhof" umbenennen in "Bismarckstraße"
3. Rechtsweiche, um nach Rechts in die Straße "Am Ostbahnhof" einzubiegen, folgen bis zum DB-Ostbahnhof.
4. Neue Tram Haltestelle "Ostbahnhof" unmittelbar am Gleiszugang zum DB-Ostbahnhof.
(Dadurch hat das gesamte mega Wohnviertel um die Dr. Carlo-Schmid-Straße südlich vom Ostbahnhof einen deutlich kürzeren Weg zur Tram)
5. Weitere Streckenführung durchs Neubaugebiet (Straße liegt schon da!) bis zur derzeit gesperrten Straße Thumenberger Weg.
6. 2x Linkskurven um dann wieder hoch zur Äußeren Sulzbacher Straße zu kommen.
7. Wende fertig.
Anhang.: OpenStreetMap, bearbeitet mit eingezeichneten Pfad. © OpenStreetMap-Mitwirkende
Hinweis: OSM-Karten sind frei nutzbar, Quelle ist genannt und erstichtlich.
|
Wenden im Gleisdreieck im Regelbetrieb 18.08.2025 09:38 |
Zitat
LaurenzBo
Erlenstegen ginge auch ohne Zweirichtungswagen. Vor einem Jahrzehnt lagen noch die die Schienen des Gleisdreiecks in die Eichendorffstraße bis kurz vor die Ringbahnbrücke.
|
Wie steil ist der Thumenberger Weg ganz oben? 18.08.2025 09:44 |
Zitat
Marktkauf
Die Idee mit der großen Schleife Ostbahnhof ist klasse.
|
Re: Wie steil ist der Thumenberger Weg ganz oben? 18.08.2025 09:59 |
Zitat
HansL
Zitat
Marktkauf
Ich erinnere mich, dass es mit dem Rad nicht einfach ist, an der Kreuzung oben loszufahren, wenn die Ampel für den Thumenberger Weg auf Grün schaltet. Kommt da die Straßenbahn vom Fleck? Selbst am Ende des Allersberger Tunnels versuchen die Fahrer, nicht auf der Rampe zum Stehen zu kommen.
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 18.08.2025 10:46 |
|
Re: Straßenbahn-Wendeschleifen 18.08.2025 10:52 |
Zitat
Manfred Erlg
Ja, die Steilstrecke ist zwischen Hallertor und Tiergärtnertor (am Burgfelsen).
|
Re: Probleme bei Wendeschleifen. 18.08.2025 13:04 |
Zitat
HansL
Zitat
U-Bahn-User
Dass man für zwei Linien zwangsweise (flexibler und robuster ist man damit natürlich, klar) eine Überholmöglichkeit benötigt, leuchtet aber auch generell nicht ein - was soll hier der entscheidende Unterschied zu Gibitzenhof sein, wo man aktuell auch (noch) die 4 und 11 enden lässt?
[...]
Dass zwei Linien in Gibitzenhof wenden, ist nur eine Übergangslösung, bis die Strecke durch die Minervastraße fertig ist. Bei 2 Linien braucht man halt auch Platz für 2 Züge in der Wendeschleife. [...]
|
Erlenstegen haben wir im Frühjahr schon mal diskutiert 18.08.2025 13:39 |
Zitat
U-Bahn-User
Zitat
HansL
Zitat
U-Bahn-User
[...]
Dass zwei Linien in Gibitzenhof wenden, ist nur eine Übergangslösung, bis die Strecke durch die Minervastraße fertig ist. Bei 2 Linien braucht man halt auch Platz für 2 Züge in der Wendeschleife. [...]
Ich schlage ja auch nicht vor, das als Dauerlösung zu betreiben. Mir leuchtet nur die offizielle Begründung "zwei Linien nach Erlenstegen geht nicht ohne dortigen Ausbau" ein.
Und: passen in die Erlenstegenschleife sicher nicht zwei Züge? Auf Google Maps nachgemessen scheint es mir sehr knapp, aber möglich zu sein. Es ist im hinteren Bereich ja sogar ein Haltestellenschild mit Kennzeichnung als Bedarfshaltestelle.
Weil es zum Thema passt: es gibt aktuell einen Antrag der CSU, zu prüfen, ob eine "kurzfristige Verkürzung der Taktzeiten für die Straßenbahnlinie 8 möglich und umsetzbar" sei: Antrag der CSU-Stadtratsfraktion vom 30.06.2025
|
Re: Erlenstegen haben wir im Frühjahr schon mal diskutiert 18.08.2025 14:42 |
Zitat
HansL
[...]
Bin gespannt auf die Antwort, die hoffentlich bald die CSU auf ihren Antrag hin bekommt. Vor allem auf die Stellungnahme der VAG. [...]
|
Wo könnte die Verstärkerlinie dann fahren? 18.08.2025 16:22 |
Zitat
U-Bahn-User
Zitat
HansL
[...]
Bin gespannt auf die Antwort, die hoffentlich bald die CSU auf ihren Antrag hin bekommt. Vor allem auf die Stellungnahme der VAG. [...]
Geht mir genauso.
Nachtrag zum Platz: ich messe auf Google Maps 77 m Gleislänge für die Wendeschleife Erlenstegen, auf Bing Maps und BayernAtlas 78 m. Jeweils so gemessen, dass weder Gehweg noch Radweg berührt werden. Mit 36,85 m langen Bahnen (Avenio) bleibe ich daher dabei: da sollten zwei Straßenbahnen reinpassen, und es gibt daher keinen triftigen Grund, der gegen zwei in Erlenstegen endende Linien bzw. einen 5-Minuten-Takt spräche - auch beim jetzigen Bauzustand.
|
Re: Das Nürnberger Netz kennt nur Einrichtungswagen 18.08.2025 16:39 |
Zitat
LaurenzBo
Erlenstegen ginge auch ohne Zweirichtungswagen. Vor einem Jahrzehnt lagen noch die die Schienen des Gleisdreiecks in die Eichendorffstraße bis kurz vor die Ringbahnbrücke.
|
Re: Wie steil ist der Thumenberger Weg ganz oben? 18.08.2025 16:47 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
Marktkauf
Ich erinnere mich, dass es mit dem Rad nicht einfach ist, an der Kreuzung oben loszufahren, wenn die Ampel für den Thumenberger Weg auf Grün schaltet. Kommt da die Straßenbahn vom Fleck? Selbst am Ende des Allersberger Tunnels versuchen die Fahrer, nicht auf der Rampe zum Stehen zu kommen.
Irgendwo im Norden Nürnbergs gab (gibt? ) es doch auch eins Strab Strecke die recht steil bergauf führt. Ich kann mich da noch an etwas erinnern, war da mal vor langer langer Zeit, locker über 30 Jahre her, mal mit Bekannten unterwegs.
|
Re: Wie steil ist der Thumenberger Weg ganz oben? 18.08.2025 16:50 |
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
Marktkauf
Irgendwo im Norden Nürnbergs gab (gibt? ) es doch auch eins Strab Strecke die recht steil bergauf führt. Ich kann mich da noch an etwas erinnern, war da mal vor langer langer Zeit, locker über 30 Jahre her, mal mit Bekannten unterwegs.
Am Tiergärtner Tor und am Rathenauplatz wird auch bergauf angefahren.
|
Re: Wie steil ist der Thumenberger Weg ganz oben? 18.08.2025 18:57 |