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Straßenbahn-Beschleunigung
geschrieben von Nukebro 
Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Straßenbahn in Nürnberg beträgt je nach Linie 16,6 bis 21 km/h. Wobei die Linie 7 mit ihren 21 km/h eher ein Ausreißer nach oben ist. Die Linien 10, 11 und 5 sind alle bei 18,nochwas und die Linie 4 ist bei 17,8 km/h.

Wie kann die Straßenbahn in Nürnberg schneller werden? Mehr eigene Infrastruktur ist auf jeden Fall ein Weg, der auch die Zuverlässigkeit erhöht. Andererseits könnte man in manchen Fällen womöglich darüber diskutieren Haltestellen "einzusparen" wobei die Haltestellenabstände im Schnitt in einem üblichen europäischen Rahmen liegen. (In Toronto sind die Abstände 200 Meter und weniger).

Oder ist die derzeitige Geschwindigkeit so in Ordnung und man braucht keine schnelleren Fahrzeiten?

Wer ein krasses "so geht es nicht" Beispiel haben will, der sei auf dieses Video von "Not Just Bikes" verwiesen [www.youtube.com]

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
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kurze Antwort, die Zahl der Haltestellen halbieren, bzw. größere Abstände machen.
In nürnberg beträgt der durschnittliche Abstand der Linien zwischen 375 und 479m

Ein Fahrt sieht so aus:

1) Anfahren und bis 50km/h beschleunigen
2 mit 50km/h fahren
3) Abbremsen auf 0km/h
4) Leute aus und einsteigen lassen.

zur nächsten Halstelle das gleiche wieder.

Bei einer idealisierten Rechnung bei einen Abstand von 400m:

1) bei einer Beschleunigung von 1,1m/s² erreicht die Bahn nach 12,6 sec 50km/h und legt dabei 88m zurück.
2) 262m Strecke die in 18,6 sec mit 50km/h zurückgelegt werden.
3) auf den restlichen 50m wird die Bahn in 7,2 sec auf 0km/h gebremst.
4) Aus/Einsteigen 30sec

Macht zusammen 68,4 sec das ergibt für 400m eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 21 km/h

Bei 20 sec Aus/Einsteigezeit wären, es 24,5 Km/h

Bei einen Haltestellen Abstand von 800m wären es 33km/h

Dazu kommt eben noch, dass nicht idealisiert gefahren werden kann. Da muss man mal langsamer fahren, dort ist eine Ampel rot usw...


Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.

Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...

Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
Was bei Ampeln technisch möglich wäre zeigen die Niederlande [www.youtube.com]

Und eine Straßenbahn sollte alleine schon deswegen Vorrang vor Autos haben weil eine "schlecht ausgelastete" Straßenbahn mehr Leute befördert als ein volles Auto...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
Nukebro
Und eine Straßenbahn sollte alleine schon deswegen Vorrang vor Autos haben weil eine "schlecht ausgelastete" Straßenbahn mehr Leute befördert als ein volles Auto...

Es geht aber nicht darum wie viele Personen in ein Einzelfahrzeug passen, sondern wenn man mit der Personenenzahl rechnet, wie viele bei einer Ampelschaltung die Kreuzung passieren.

Da Autos immer in beide Richtungen fahren, Straßenbahnen sehr selten an zwei Enden gleichzeitig stehen, Autos oft mehrere Spuren haben, Tram nur eine, werden von Autos mehr Menschen über die Ampelkreuzung gebracht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2025 02:22 von Stanze.
Auch wenn es den Autofans nicht gefällt. Wenn möglich, noch mehr Schienen im Strassenbereich abmarkiren.
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Und eine Straßenbahn sollte alleine schon deswegen Vorrang vor Autos haben weil eine "schlecht ausgelastete" Straßenbahn mehr Leute befördert als ein volles Auto...

Es geht aber nicht darum wie viele Personen in ein Einzelfahrzeug passen, sondern wenn man mit der Personenenzahl rechnet, wie viele bei einer Ampelschaltung die Kreuzung passieren.

Da Autos immer in beide Richtungen fahren, Straßenbahnen sehr selten an zwei Enden gleichzeitig stehen, Autos oft mehrere Spuren haben, Tram nur eine, werden von Autos mehr Menschen über die Ampelkreuzung gebracht.

Es ist sicher nicht einfach, eine generelle Aussage zu dieser Frage zu machen. Aber die Behauptung, mit Autos kämen mehr Menschen über eine Ampelkreuzung, ist generell Unsinn.

Einfache Überschlagsrechnung: Ampel ist so geschaltet, dass die Bahn mit 50 km/h ungebremst über die Kreuzung kommt. Diese hat je 2 Fahrspuren pro Richtung. In der Zeit, in der die Tram über die Kreuzung kommt, kommen pro Fahrspur keine 5 Autos drüber. Macht bei 4 Fahrspuren keine 20 Autos, also höchstens 24 Menschen.
Eine Tram, in der nur 24 Menschen sitzen, ist stark unterdurchschnittlich besetzt. Zu HVZ, und auf die kommt es an, sitzt da ein Mehrfaches an Menschen in der Straßenbahn.
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.

Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...

Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.

Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
Trotzdem muss es auch für Querverkehr mal Grün geben, selbst wenn kein Auto kommt. Fußgänger und Radfahrer wollen ja auch mal queren.
Die nur mit Bettelknöpfen zu bedienen, ist nicht zumutbar.

Und die Straßenbahn darf nie im Stau stehen. Die Gleise müssen immer ausreichend abmarkiert werden.
Für Rettungsfahrzeuge auf Einsatzfahrt zb. am westlichen Altstadtring, werden für alle Verkehrsteilnehmer alle Ampeln auf Rot geschaltet, solange bis das Einsatzfahrzeug durch ist.

Glaube die Rotschaltung erfolgt manuell?
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.

Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...

Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.

Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
Trotzdem muss es auch für Querverkehr mal Grün geben, selbst wenn kein Auto kommt. Fußgänger und Radfahrer wollen ja auch mal queren.
Die nur mit Bettelknöpfen zu bedienen, ist nicht zumutbar.

Und die Straßenbahn darf nie im Stau stehen. Die Gleise müssen immer ausreichend abmarkiert werden.

Hallo

Abmarkierung ist eine gute und günstige Idee jedoch gibt's immer noch zuviele Autofahrer für die die abmarkierung bestenfalls einen dekorativen zweck erfüllt um 2 Sekunden vor dem überholten Fahrzeug an der roten Ampel zu stehen. Ich denke man sollte prinzipiell mehr auf intelligente Ampelschaltung setzen. Nicht nur für die Straßenbahnen bzw Bussen. Die Grüne Welle mag auf dem Papier in den äußeren Bezirken funktionieren aber mehr nicht. Innerhalb des Rings funktioniert es auf jeden Fall seltenst bis überhaupt nicht

LG Michel
Zitat
HansL
In der Zeit, in der die Tram über die Kreuzung kommt, kommen pro Fahrspur keine 5 Autos drüber. Macht bei 4 Fahrspuren keine 20 Autos, also höchstens 24 Menschen.

Ich sprach auch nicht von der "Zeit in der die Tram über die Kreuzung kommt", sondern von einer Ampelschaltung. Also einen Schaltzyklus den es braucht um die Kreuzung vom Querverkehr sicher freizumachen und eine Tram darüberfährt.

Damit eine Tram mit 50km/h über eine Kreuzung fahren kann, muss weit vorher die Ampel ausgelöst werden. Die Kreuzung muss frei sein, bevor die Bahn den Punkt erreicht, dass sie mit einer Notbremsung vor der Kreuzung halten kann.

5 Autos sind vielleicht 10 sec. Der ganze Vorgang sind aber ca. 30 sec, also 15 Autos pro Fahrspur. Das wären bei 4 Fahrspuren 60 Fahrzeuge und mit einer durchschnittlichen Besetzung 90 Personen.

Mit 90 Personen wäre bei jeden Nürnberger Tramtyp alle Sitzplätze belegt und ein Teil der Stehplätze auch. Dass bei einer Tram annähernd alle Stehplätze ausgenutzt werden, habe ich außer zum Volksfest oder Klassik OpenAir, noch nie gesehen.

Aber es sind ja im Forum genügend vom Fach, die können aus der Praxis berichten. Vielleicht auch wie viele Vorrangschaltungen Nürnberg hat. Ich glaube an den großen Kreuzungen sind das gar nicht so wenig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2025 17:09 von Stanze.
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
In der Zeit, in der die Tram über die Kreuzung kommt, kommen pro Fahrspur keine 5 Autos drüber. Macht bei 4 Fahrspuren keine 20 Autos, also höchstens 24 Menschen.

Ich sprach auch nicht von der "Zeit in der die Tram über die Kreuzung kommt", sondern von einer Ampelschaltung. Also einen Schaltzyklus den es braucht um die Kreuzung vom Querverkehr sicher freizumachen und eine Tram darüberfährt.

Damit eine Tram mit 50km/h über eine Kreuzung fahren kann, muss weit vorher die Ampel ausgelöst werden. Die Kreuzung muss frei sein, bevor die Bahn den Punkt erreicht, dass sie mit einer Notbremsung vor der Kreuzung halten kann.

5 Autos sind vielleicht 10 sec. Der ganze Vorgang sind aber ca. 30 sec, also 15 Autos pro Fahrspur. Das wären bei 4 Fahrspuren 60 Fahrzeuge und mit einer durchschnittlichen Besetzung 90 Personen.

Mit 90 Personen wäre bei jeden Nürnberger Tramtyp alle Sitzplätze belegt und ein Teil der Stehplätze auch. Dass bei einer Tram annähernd alle Stehplätze ausgenutzt werden, habe ich außer zum Volksfest oder Klassik OpenAir, noch nie gesehen.

Aber es sind ja im Forum genügend vom Fach, die können aus der Praxis berichten. Vielleicht auch wie viele Vorrangschaltungen Nürnberg hat. Ich glaube an den großen Kreuzungen sind das gar nicht so wenig.

Sie treffen Annahmen, die durch nichts gedeckt sind.
Sorry: Verkehrstheorie war eines meiner Hauptfächer. Zwar bezogen auf Rechnernetze. Die Algorithmen für Verkehrsnetze sind die Gleichen. Ich hatte lange engen Kontakt mit dem Chef der Truppe, der die Ampelsteuerungen programmierte. Wir hatten einigen sehr fruchtbaren Austausch.
Ihre laienhaften Vorstellungen stecken voller Fehler:
- 1,5 Insassen in einem PKW? Tatsächlich 1,2 - 1,3
- wenn die Straßenbahn mit 50 km/h ankommt, haben auch die Autos schon lange grün? Schlechte Idee, wenn es Linksabbieger geben kann, die dann im Wege stehen. Die Autos bekommen erst Grün, wenn die Straßenbahn durch ist.
- Erst dann starten sie. Das dauert. Wie kommen Sie auf einen 2-Sekunden-Takt?
- Wo haben Sie überhaupt Kreuzungen mit solchen Idealbedingungen? Ohne Abbiegeverkehr, Fußgänger, Radverkehr. Nur zweispurig geradeaus in beide Richtungen.
- wie viele Autos tatsächlich in einer Grünphase über eine real vorhandene Ampel kommen, können Sie in den Unterlagen des Verkehrsausschusses zum Umbau des Burgrings am Kontmazgarten nachlesen. Es war eine ein- bis niedrig zweistellige Zahl.
Bitte lesen Sie das genau nach. Dann kommt vielleicht eine qualifizierte Antwort.

Und ja: die Straßenbahn hat fast überall schon Vorrangschaltung. Die Programmierung wäre einige Diskussion wert. Da gibt es viele Kompromisse zugunsten des Autoverkehrs.
Es kommt im Zweifel sehr auf die konkrete Kreuzung und die konkrete Ampel an. Es gibt Kreuzungen, wo die Schaltphase deutlich länger als eine Minute geht. Das erhöht zwar im Zweifel die gefühlte Wartezeit, erhöht aber die Kapazität deutlich.

Prinzipiell sollten Ampeln mit Vorrangschaltungen so geschalten sein, dass die Kapazität für alle Verkehrsträger gleich bleibt. Das ist in der Regel ohne Probleme möglich:
  • wenn die Straßenbahn gerade aus fährt, können auch die Autos gerade aus fahren.
  • wenn die Straßenbahn rechts/links abbiegt, kann man in vielen Fällen auch die entsprechenden Abbiegebeziehungen der Kfz-Spuren freigeben. Ggf. mit einigen Sekunden Verspätung.

Das Problem, das ich sehe, ist folgendes: zu oft erfolgt die Ansteuerung der Ampel sehr spät. Zum Teil ist die Ansteuerung von Weichen sogar unabhängig von der Ansteuerung der Ampel, sodass die Ampel alle Kfz-Fahrspuren auf Rot schaltet + alle anderen Fahrtbeziehungen der Straßenbahn.

Hier könnte man über ein intelligenteres System noch deutlich optimieren, um sowohl der Straßenbahn eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermöglichen als auch die Kapazität der Kreuzung zu erhalten.

Ansonsten halte ich es für absolut richtig, dass die Straßenbahn bzw. der ÖPNV im Allgemeinen an Kreuzungen Vorrang genießt. Es ist eine politische Entscheidung zu Gunsten des volkwirtschaftlich sinnvolleren Verkehrsmittels.
Zitat
HansL
Zitat
marco2206

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.

Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.

Es ist ein Unterschied, ob etwas existiert oder ob etwas auch flächendeckend verbaut ist. Und ich schrieb auch von Ampeln an einsamen Landstraßen, die mitten in der Nacht das weit und breit einzige Auto ausbremsen.

Ja, und die grüne Welle kann natürlich nicht grundsätzlich funktionieren. Vor allem nicht im Abbiegeverkehr. Aber es wäre oft möglich, oder zumindest wesentlich öfter als es jetzt der Fall ist.
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.

Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...

Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.


Solche Ampeln gibt es z.B. auch in Wolkersdorf, die absichtlich so doof geschaltet sind. Damit meinen die Planer in den Stadtwerken, Autofahrer vom Fahren abhalten zu können!

Das Einzige was dabei herauskommt, sind künstliche Staus und dadurch die Verpestung der Luft, vor allem für die armen Anwohner!

Schleifen in den Fahrbahnen und Detektoren an Ampelmasten sind nichts Neues, sie werden nur zum Stören eines gleichmäßigen Verkehrsfluß zweckentfremdet.
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.

Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...

Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.


Solche Ampeln gibt es z.B. auch in Wolkersdorf, die absichtlich so doof geschaltet sind. Damit meinen die Planer in den Stadtwerken, Autofahrer vom Fahren abhalten zu können!

Das Einzige was dabei herauskommt, sind künstliche Staus und dadurch die Verpestung der Luft, vor allem für die armen Anwohner!

Schleifen in den Fahrbahnen und Detektoren an Ampelmasten sind nichts Neues, sie werden nur zum Stören eines gleichmäßigen Verkehrsfluß zweckentfremdet.

Das klingt mir aber jetzt sehr nach Bauchi Bauchi. Gibt es dafür auch Quellen?

Übrigens: Dem Auto ist eben gerade nicht alles andere unterzuordnen. Eine Straßenbahn oder ein Bus sind wichtiger als ein Auto weil einfach mehr Leute damit befördert werden. Fünf Fußgänger oder fünf Radfahrer sind auch wichtiger als ein Auto. Egal was die Autolobby und die Benzin-und-Beton-Fraktion sagen...

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Selbstverständlich sollten wir mehr Schienen bauen!
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206

Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.

Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.

Es ist ein Unterschied, ob etwas existiert oder ob etwas auch flächendeckend verbaut ist. Und ich schrieb auch von Ampeln an einsamen Landstraßen, die mitten in der Nacht das weit und breit einzige Auto ausbremsen.

Ja, und die grüne Welle kann natürlich nicht grundsätzlich funktionieren. Vor allem nicht im Abbiegeverkehr. Aber es wäre oft möglich, oder zumindest wesentlich öfter als es jetzt der Fall ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 06:32 von HansL.
Zitat
HansL
Zitat
marco2206

Zitat
Der Teil wurde wohl absichtlich weggelassen?
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.

Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2025 23:39 von marco2206.
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206

Zitat
Der Teil wurde wohl absichtlich weggelassen?
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.

Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.

So richtig klar ist mir immer noch nicht, wo wir unterschiedliche Meinung haben.
Klar braucht man Bedarfssteuerung. Und nicht nur die fixen alten Programme, mit denen man untauglich grüne Wellen schaffen wollte. Die Ampeln müssen dann aber auch mit Erfassungmöglichkeiten verbunden sein. Eine Freischaltung auf Anforderung für Straßenbahnen und Busse geht aber immer.

Dass es Quatsch wäre, wenn der Autoverkehr dann auf den Gleisen staut, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Die Gleise müssen immer frei bleiben. Wo immer möglich durch Abtrennung des Gleisbereichs. Wie zum Beispiel am Kontumszgarten. Dort hat man trotz Rechtsabbiegern den Autos die linke Fahrspur weggenommen. Selbst ich war skeptisch und dachte, das gäbe Chaos und Stau. Tatsächlich ist es jetzt für die Straßenbahn viel besser, aber der Autoverkehr läuft an dieser Stelle genausogut wie vorher.
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