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Straßenbahn-Beschleunigung 26.07.2025 13:19 |
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 26.07.2025 14:37 |
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 27.07.2025 13:02 |
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 27.07.2025 22:13 |
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 27.07.2025 22:29 |
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 28.07.2025 02:16 |
Zitat
Nukebro
Und eine Straßenbahn sollte alleine schon deswegen Vorrang vor Autos haben weil eine "schlecht ausgelastete" Straßenbahn mehr Leute befördert als ein volles Auto...
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 28.07.2025 06:27 |
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Steile These. Durch nichts belegt! 28.07.2025 08:46 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Und eine Straßenbahn sollte alleine schon deswegen Vorrang vor Autos haben weil eine "schlecht ausgelastete" Straßenbahn mehr Leute befördert als ein volles Auto...
Es geht aber nicht darum wie viele Personen in ein Einzelfahrzeug passen, sondern wenn man mit der Personenenzahl rechnet, wie viele bei einer Ampelschaltung die Kreuzung passieren.
Da Autos immer in beide Richtungen fahren, Straßenbahnen sehr selten an zwei Enden gleichzeitig stehen, Autos oft mehrere Spuren haben, Tram nur eine, werden von Autos mehr Menschen über die Ampelkreuzung gebracht.
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Bedarfsgesteuerte Ampeln sind heute Stand der Technik 28.07.2025 08:53 |
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.
Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
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Re: Bedarfsgesteuerte Ampeln sind heute Stand der Technik 28.07.2025 09:30 |
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Re: Bedarfsgesteuerte Ampeln sind heute Stand der Technik 28.07.2025 09:39 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.
Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
Trotzdem muss es auch für Querverkehr mal Grün geben, selbst wenn kein Auto kommt. Fußgänger und Radfahrer wollen ja auch mal queren.
Die nur mit Bettelknöpfen zu bedienen, ist nicht zumutbar.
Und die Straßenbahn darf nie im Stau stehen. Die Gleise müssen immer ausreichend abmarkiert werden.
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Re: Steile These. Durch nichts belegt! 28.07.2025 13:15 |
Zitat
HansL
In der Zeit, in der die Tram über die Kreuzung kommt, kommen pro Fahrspur keine 5 Autos drüber. Macht bei 4 Fahrspuren keine 20 Autos, also höchstens 24 Menschen.
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Was denken Sie sich wieder einfach aus? 28.07.2025 18:58 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
In der Zeit, in der die Tram über die Kreuzung kommt, kommen pro Fahrspur keine 5 Autos drüber. Macht bei 4 Fahrspuren keine 20 Autos, also höchstens 24 Menschen.
Ich sprach auch nicht von der "Zeit in der die Tram über die Kreuzung kommt", sondern von einer Ampelschaltung. Also einen Schaltzyklus den es braucht um die Kreuzung vom Querverkehr sicher freizumachen und eine Tram darüberfährt.
Damit eine Tram mit 50km/h über eine Kreuzung fahren kann, muss weit vorher die Ampel ausgelöst werden. Die Kreuzung muss frei sein, bevor die Bahn den Punkt erreicht, dass sie mit einer Notbremsung vor der Kreuzung halten kann.
5 Autos sind vielleicht 10 sec. Der ganze Vorgang sind aber ca. 30 sec, also 15 Autos pro Fahrspur. Das wären bei 4 Fahrspuren 60 Fahrzeuge und mit einer durchschnittlichen Besetzung 90 Personen.
Mit 90 Personen wäre bei jeden Nürnberger Tramtyp alle Sitzplätze belegt und ein Teil der Stehplätze auch. Dass bei einer Tram annähernd alle Stehplätze ausgenutzt werden, habe ich außer zum Volksfest oder Klassik OpenAir, noch nie gesehen.
Aber es sind ja im Forum genügend vom Fach, die können aus der Praxis berichten. Vielleicht auch wie viele Vorrangschaltungen Nürnberg hat. Ich glaube an den großen Kreuzungen sind das gar nicht so wenig.
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Re: Was denken Sie sich wieder einfach aus? 28.07.2025 20:58 |
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Re: Bedarfsgesteuerte Ampeln sind heute Stand der Technik 29.07.2025 00:48 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 29.07.2025 00:59 |
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.
Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
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Re: Straßenbahn-Beschleunigung 29.07.2025 01:03 |
Zitat
elixir
Zitat
marco2206
Zitat
Nukebro
Straßenbahnen sollten nur dann an roten Ampeln warten müssen wenn eine andere Straßenbahn dadurch den Vortritt bekommt. Straßenbahnen sollten nie auf Autos warten müssen.
Und Autos sollten nie auf den Luftzug aus der Seitenstraße warten müssen. Gleichmäßig fließender Verkehr braucht egal ob auf der Schiene oder der Straße, weniger Verkehr als Stop and Go. Aber auch 2025 gibt es noch viele Ampeln die grundsätzlich stur nach Programm schalten, auch nachts um Halb drei. Grüne Welle, egal bei welcher Geschwindigkeit, die gibt's nicht. Und auf der Landstraße, einsam und allein, da sieht man von weitem oft die grüne Ampel, nur damit sie dann vor einem auf Rot schaltet und den Luftzug der Querstraße passieren lässt.
Anschließend wechselt sie für das einzige Auto an der gesamten Ampelanlage, das erfolgreich zum stillstand gezwungen wurde, wider auf grün...
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
Solche Ampeln gibt es z.B. auch in Wolkersdorf, die absichtlich so doof geschaltet sind. Damit meinen die Planer in den Stadtwerken, Autofahrer vom Fahren abhalten zu können!
Das Einzige was dabei herauskommt, sind künstliche Staus und dadurch die Verpestung der Luft, vor allem für die armen Anwohner!
Schleifen in den Fahrbahnen und Detektoren an Ampelmasten sind nichts Neues, sie werden nur zum Stören eines gleichmäßigen Verkehrsfluß zweckentfremdet.
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Und was hat das mit der Straßenbahn zu tun? 29.07.2025 06:30 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
Es ist ein Unterschied, ob etwas existiert oder ob etwas auch flächendeckend verbaut ist. Und ich schrieb auch von Ampeln an einsamen Landstraßen, die mitten in der Nacht das weit und breit einzige Auto ausbremsen.
Ja, und die grüne Welle kann natürlich nicht grundsätzlich funktionieren. Vor allem nicht im Abbiegeverkehr. Aber es wäre oft möglich, oder zumindest wesentlich öfter als es jetzt der Fall ist.
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Und was hat das mit der Straßenbahn zu tun? 29.07.2025 22:05 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.Zitat
Der Teil wurde wohl absichtlich weggelassen?
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
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Re: Und was hat das mit der Straßenbahn zu tun? 30.07.2025 08:26 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.Zitat
Der Teil wurde wohl absichtlich weggelassen?
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.