12
|
Re: Und was hat das mit der Straßenbahn zu tun? 30.07.2025 09:46 |
Zitat
HansL
Selbst ich war skeptisch und dachte, das gäbe Chaos und Stau.
Zitat
https://www.nordbayern.de/nuernberg/freie-fahrt-fur-strassenbahn-und-busse-am-spittlertorgraben-1.6100671
Hans L: Die Autofahrer behalten eine Fahrspur, das ist mehr als genug.
|
Re: Straßenbahn-Beschleunigung 30.07.2025 10:55 |
|
Re: Straßenbahn-Beschleunigung 30.07.2025 11:30 |
Zitat
Nukebro
Eine Technologie die die Tram schon heranfahrend erkennt und dann die Ampel frei gibt so dass gar nicht erst ein Stillstand entsteht, sollte trivial sein im Vergleich.
|
Re: Straßenbahn-Beschleunigung 30.07.2025 13:55 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Eine Technologie die die Tram schon heranfahrend erkennt und dann die Ampel frei gibt so dass gar nicht erst ein Stillstand entsteht, sollte trivial sein im Vergleich.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das wurde schon vor ein paar Tagen dargestellt: "die Straßenbahn hat fast überall schon Vorrangschaltung"
|
Re: Und was hat das mit der Straßenbahn zu tun? 30.07.2025 14:17 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.Zitat
Der Teil wurde wohl absichtlich weggelassen?
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
So richtig klar ist mir immer noch nicht, wo wir unterschiedliche Meinung haben.
|
Fahrbahnen auf eine Spur reduzieren ist die Lösung 30.07.2025 14:38 |
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
HansL
Selbst ich war skeptisch und dachte, das gäbe Chaos und Stau.
Skeptisch? Haben Sie nicht damals beim Umbaubeschluss dazu kommentiert:
|
Ich habe mit der Löschung Ihres vorherigen Beitrags nichts zu tun 30.07.2025 14:47 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Aber von wirklich intelligenten Ampelanlagen sind wir leider oft noch sehr weit entfernt.Zitat
Der Teil wurde wohl absichtlich weggelassen?
Zurück zum Thema:
Ja, Vorrangschaltungen für Straßenbahn sollten 2025 eigentlich Standard sein. Trotzdem sollten die Ampelanlagen auf den PKW Verkehr achten. Denn sonst steckt am Ende die Straßenbahn im Stau der eigenen Vorrangschaltung fest wenn das nicht richtig geplant ist.
Eine intelligente Ampelschaltung ist heute bedarfsgesteuert. Weil die von Vielen gewünschte grüne Welle ein nicht erfüllbarer Wunschtraum ist.
So richtig klar ist mir immer noch nicht, wo wir unterschiedliche Meinung haben.
Da sind wir doch einigermaßen der selben Meinung.
Aber warum dann schon wieder die Betreffzeile "Und was hat das mit der Straßenbahn zu tun?", noch dazu wo man selber vorher auch noch was geschrieben hat, das ebenso nicht direkt mit der Straßenbahn zu tun hat? Und als Hammer oben drauf wurde dann mein erster Hinweis darauf wohl auch noch gemeldet und gelöscht.
|
Straßenbahnbeschleunigung 30.07.2025 17:41 |
|
Re: Straßenbahnbeschleunigung 30.07.2025 20:20 |
Zitat
StefanK
1990 habe ich mal auf einer Demonstrationsfahrt mit dem damaligen Herrn Ludwig in Karlsruhe erlebt, wie sich eine der dortigen Straßenbahnen / Stadtbahnen auf gerader Strecke mit eigenem Gleiskörper eine Ampelkreuzung in der Stadt mit Tempo 50 - 60 freigeschaltet hat, ohne abbremsen zu müssen.
Ist mir von Nürnberg so bisher nicht bekannt.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
|
Von echter Tram-Beschleunigung profitieren auch Autofahrer 30.07.2025 22:14 |
Zitat
Stanze
Die Tram hat doch Vorrang, nur eben keinen absoluten Freifahrtschein. Den Autoverkehr (und auch Bus und Rad) dermaßen ausbremsen hätte wesentlich mehr negative Folgen. Es sind halt in Nürnberg viele Autos unterwegs, die man auch nicht von heute auf morgen wegbekommt. Wir haben halt über 50% Einpendler und 33% Auspendler.
Im großen und ganzen ist das guter Kompromiss, den nur ideologische Hardliner verteufeln und so tun als wenn es in N keine Vorrangschaltung gäbe oder dass diese Trams großartig ausbremsen.
|
Re: oh weh 30.07.2025 23:37 |
Zitat
HansL
Wer sagt denn, dass man den Autoverkehr nicht noch sehr viel mehr reduzieren kann?
Zitat
HansL
Wenn es etwas langsamer geht, wird der ÖPNV attraktiv. Und dann steigen einige um.
|
Re: Straßenbahn-Beschleunigung 31.07.2025 02:53 |
|
Re: oh weh 31.07.2025 05:24 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Wer sagt denn, dass man den Autoverkehr nicht noch sehr viel mehr reduzieren kann?
Wer sagt das? ich nicht. In den Beitrag den du wohlweislich nicht zitiert hast, steht nur dass es nicht von heute auf morgen geht.
Zitat
HansL
Wenn es etwas langsamer geht, wird der ÖPNV attraktiv. Und dann steigen einige um.
Auch in den Teil, den du wohlweislich nicht zitiert hast, stehen die Zahlen zu Ein/Auspendler. Was nützt denen eine Tram, die nicht zu Ihnen fährt?
Aber ja die Logik passt zu dir, etwas behindern, damit etwas anderes angeblich angenommen wird.
Dadurch wird weder die Tram wesentlich schneller, noch das Auto, egal was du in der Überschrift behauptest.
|
Re: Straßenbahn-Beschleunigung 31.07.2025 12:10 |
12