|
Re: Straßenbahn durch Scheurl- Marien- und Lorenzer Straße 04.09.2025 13:42 |
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 04.09.2025 13:44 |
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 04.09.2025 13:54 |
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 10.09.2025 21:21 |
Zitat
Daniel Vielberth
Zum Themenkomplex gescheiterte Straßenbahnen gehören eigntlich auch noch folgende Projekte
- Wöhrder Tram (Weichen in St Peter und Milchhof bereits gebaut)
- Straßenbahn Dutzenteich - Fischbach (NS-Zeit)
- Straßenbahn Kongresshalle (4 gleisig) Bf Zollhaus (8 Gleisig), incl Rangierbahnhofdurchquerung (ungefähr da wo heute die U1 durch Ex-Südbahnhof/ Lichtenreuth führt; auch NS Zeit)
- gescheiterter Betriebshof Hainstraße (Gleisbogenvorleistung Scharrerstraße)
- Straßenbahn Südfriedhof - Langwasser - Fischbach (Vorleistung Südfriedhof und Unterwerk)
- Straßenbahn Buchenbühl (Paulusstein für Schleife angelegt)
- Straßenbahnen von der Gustav-Adolfstraße nach Gebersdorf und Verzweigung Kleinreuth (mir nur aus Erzählungen zu einem Gutachten bekannt, von daher etwas mit Vorsicht zu geniesen, ob das wirklich jemals ernsthaft geplant war, oder nicht eher konkruent zur "Ernsthaftigkeit" der Planungen U-Bahn Heroldsberg oder Moorenbrunn ein zu sortieren ist)
- Uhlandstraße als Teil des Burgbergtunnels (wäre auch ohne den Tunnel sinnvoll gewesen)
- Unterpflasterbahn von 1925 nach Fürth
Erlangen und Langwasser war ja schon.
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 11.09.2025 12:20 |
Zitat
TW 334
Hier fehlt noch die Strecke nördlich des Westfriedhofs nach Schniegling (mit freigehalten Trasse in der Schnieglinger Straße; heute Parkplätze) und nach Wetzendorf.
Wie konkret die Planungen dazu waren, kann ich aber nicht sagen. Auch ist mir keine schriftliche Quelle bekannt
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 11.09.2025 14:27 |
Zitat
HansL
Zitat
TW 334
Hier fehlt noch die Strecke nördlich des Westfriedhofs nach Schniegling (mit freigehalten Trasse in der Schnieglinger Straße; heute Parkplätze) und nach Wetzendorf.
Wie konkret die Planungen dazu waren, kann ich aber nicht sagen. Auch ist mir keine schriftliche Quelle bekannt
Die Strecke wurde zuletzt bei den Untersuchungen zum NVEP betrachtet. Die Idee war, dass Fürth über Schniegling und Poppenreuth wieder eine Straßenbahn zum Rathaus bekommt. Leider wurde das dann nicht weiter untersucht, weil Fürth kein Interesse an dieser Idee zeigte. Die Fürther wollten lieber bei ihrem Bussystem bleiben. Damit wurde dann auch die Idee der Schniegling-Straßenbahn fallen gelassen.
|
Gescheiterte Straßenbahnplanungen und Flächennutzungspläne 11.09.2025 14:51 |
Zitat
TW 334
Zitat
HansL
Zitat
TW 334
Die Strecke wurde zuletzt bei den Untersuchungen zum NVEP betrachtet. Die Idee war, dass Fürth über Schniegling und Poppenreuth wieder eine Straßenbahn zum Rathaus bekommt. Leider wurde das dann nicht weiter untersucht, weil Fürth kein Interesse an dieser Idee zeigte. Die Fürther wollten lieber bei ihrem Bussystem bleiben. Damit wurde dann auch die Idee der Schniegling-Straßenbahn fallen gelassen.
Da muss es aber deutlich ältere Pläne gegeben haben. In einer alten Straßaboh wurde erwähnt, dass das Werk Johannis auch für diese Strecken gedacht war
|
Straßenbahn Scheurlstraße Süd 11.09.2025 17:43 |
Zitat
Straßaboh-Fan
Übrigens die Strecke von der Scheurlstr. zur Allersberger wurde lt. der Chronik am 6.9.1937 eröffnet und war eine Ausweichroute während der Reichsparteitage.
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 11.09.2025 23:06 |
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 12.09.2025 09:45 |
Zitat
Manfred Erlg
Zur Strecke vom [Marientunnel durch die] Scheurlstraße zur Allersberger:
HansL: >> Das war also eine betriebsfähige Strecke, die bis in jüngster Zeit nie einen Linienverkehr gesehen hat? Ausweichstrecke für die Reichsparteitage. Aber sonst nicht genutzt. Nach dem Krieg wiederhergestellt. Aber immer noch nicht genutzt. ... <<
Jetzt hat ihm der Hass auf die "Straßenbahnfeinde" das Gedächtnis durchlöchert. Er bringt alles durcheinander.
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 12.09.2025 11:22 |
|
Es gab eine Menge Betriebsgleise ohne Linienverkehr 12.09.2025 11:56 |
Zitat
Manfred Erlg
Auf welchen Strecken zeitweilig keine Linien gefahren sind, sondern nur Betriebsfahrten, ist in den Plänen nicht erkennbar.
|
Re: Gescheiterte Straßenbahnplanungen 12.09.2025 13:51 |
|
Re: Es gab eine Menge Betriebsgleise ohne Linienverkehr 12.09.2025 14:50 |
Zitat
HansL
Dass in der Scheurlstraße immer auf ganzer Länge Gleise gelegen haben, ist ja unbestritten. Da brauche ich kein Wiki dazu. Aber bis 1981 wurde wohl nur der Abschnitt der 2er ab Glockenhofstraße bedient. Dann gab es viele Jahre dort überhaupt keinen Linienverkehr mehr. So der jetzige Erkenntnisstand.
|
Allersberger Straße zum Marientor 12.09.2025 17:49 |
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
HansL
Dass in der Scheurlstraße immer auf ganzer Länge Gleise gelegen haben, ist ja unbestritten. Da brauche ich kein Wiki dazu. Aber bis 1981 wurde wohl nur der Abschnitt der 2er ab Glockenhofstraße bedient. Dann gab es viele Jahre dort überhaupt keinen Linienverkehr mehr. So der jetzige Erkenntnisstand.
Ich habe noch einen Falk-Plan von 1984. Dórt ist eine Linie 12 vom NO-Bahnhof über Hbf und Marientunnel zur Bayernstraße eingetragen, die weitgehend der heutigen Linie 7 entspricht. Die U2 ist mit dem Abschnitt Plärrer - Schweinau (und der geplanten Verlängerung nach Röthenbach) eingetragen, sodass da noch viele alten Straßenbahnlinien im Abschnitt Plärrer - Hbf - Rathenauplatz in Betrieb sind.
|
Straßenbahnplanung Fürth 12.09.2025 19:23 |
|
Re: Straßenbahnplanung Fürth 12.09.2025 22:45 |
|
Re: Allersberger Straße zum Marientor 12.09.2025 23:45 |
Zitat
HansL
Zitat
Manfred Erlg
Zitat
HansL
Ich habe noch einen Falk-Plan von 1984. Dórt ist eine Linie 12 vom NO-Bahnhof über Hbf und Marientunnel zur Bayernstraße eingetragen, die weitgehend der heutigen Linie 7 entspricht. Die U2 ist mit dem Abschnitt Plärrer - Schweinau (und der geplanten Verlängerung nach Röthenbach) eingetragen, sodass da noch viele alten Straßenbahnlinien im Abschnitt Plärrer - Hbf - Rathenauplatz in Betrieb sind.
Danke! Das bringt schon Licht ins Dunkel. Da hat wohl die 12 die Haltestelle Scheurlstraße nach Einstellung der 2 noch bedient. Seit den 80'er-Jahren.
Aber war das eine ganztägig bediente Linie? Oder nur ein Verstärker? Von wann bis wann wurde die Strecke wie bedient?
Und bitte: da muss sich niemand angegriffen fühlen. Mich interessiert die Geschichte vor allem deshalb, weil ich dort gelebt habe. Wen das nicht interessiert, möge einfach das Thema ignorieren.
|
Re: Allersberger Straße zum Marientor 13.09.2025 07:56 |
Zitat
elixir
Versteh ich nicht, wenn du dort gelebt hast, solltest du doch wissen, was du hier hinterfragst!
|
Re: Straßenbahnplanung Fürth 13.09.2025 14:57 |
Zitat
Daniel Vielberth
Bei der Scheurlstraße müsste es doch auch mal die 14er gegeben haben, die ne zeitlang die große Schleife fuhr, also HBF - Marientunnel - Scheurlstraße - Widhalmstraße - HBF ich meine auf dem Weg zum Nordostbahnhof, das müsste zeitlich noch vor der 12er gewesen sein (meine gelesen zu haben das man dann aus den Resten der 14 und noch ner Linie die 12 zusammen kombiniert hat, um wieder zu einer Durchmesserlinie zu kommen, hab aber grade den Artikel nicht griffbereit).