|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 12.09.2025 16:22 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 12.09.2025 16:32 |
Zitat
Mezzo
Ein Halt am Hauptmarkt in Nürnberg würde ich noch spendieren.
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 12.09.2025 17:37 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 12.09.2025 19:28 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 10:56 |
Zitat
Schdrasserboh
Die Aurachtalbahn ist unrealistisch. In Bruck mündet sie in das Ferngleis Richtung Nürnberg. Das Gleis direkt an den S-Bahnsteig in Bruck zu führen ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich - weder mit, noch ohne Brückenbauwerk. Das Hauptgleis queren und vor der Paul-Gossen-Straße auf die S-Bahngleise wechseln? Damit wird die bestehende S-Bahn unnötig behindert. Also ca. 3 Kilometer gegen die Hauptrichtung auf dem Ferngleis fahren? Trägt sicher nicht zur Steigerung der Pünktlichkeit im Fernverkehr bei, das wird bei den Verantwortlichen niemand wollen. Und dann wird ja (hoffentlich) auch noch die StUB gebaut... Also ich kann mir gut vorstellen, dass man das (fiktive) Geld sinnvoller einsetzen könnte.
Peter
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 11:36 |
Zitat
Schdrasserboh
Das Gleis direkt an den S-Bahnsteig in Bruck zu führen ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich - weder mit, noch ohne Brückenbauwerk.
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 13:25 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 16:24 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 20:33 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 21:10 |
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 13.09.2025 22:02 |
Zitat
Schdrasserboh
1. erreicht man so nicht den Bahnsteig der S-Bahn - umsteigen wäre also in Bruck nicht möglich.
Zitat
Schdrasserboh
2. steht etwa 260 Meter nördlich der derzeitigen Weiche die Brücke Felix-Klein-Str. mit einem Mittelpfeiler zwischen den S-Bahn-Gleisen. Soll die schon wieder abgerissen und neu gebaut werden?!
Zitat
Schdrasserboh
3. würde die Einfädelung der Züge den Fahrplan der S1 unnötig belasten.
Zitat
Schdrasserboh
4. fährt über die Aurachtalbahn täglich der Müllzug zum Hafen - sollen diese Transporte auf die Straße verlagert werden?
Zitat
Nukebro
Ich hatte eigentlich eher die Idee, dass die Bahn eben in Bruck nach Nürnberg abbiegt und nicht erst zum Erlanger Hauptbahnhof fährt.
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 14.09.2025 03:45 |
Zitat
Stanze
Zitat
Nukebro
Ich hatte eigentlich eher die Idee, dass die Bahn eben in Bruck nach Nürnberg abbiegt und nicht erst zum Erlanger Hauptbahnhof fährt.
Das geht baulich nicht und dann ist das Nadelöhr Fürther Kurve bis Nbg HBF noch. Da passt kein weiterer Takt rein.
Aber der ManneErlg hat mal Planspiele zur Neubaustrecke entlang der A3 gebracht. (Seine Ideen betrachtet er anscheinend nicht als Märchenstunde)
Wenn sowas kommt könnte die Aurachbahn bei Kriegerbrunn auf die Strecke nach N einmünden.
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 14.09.2025 11:27 |
Zitat
Stanze
Das geht baulich nicht und dann ist das Nadelöhr Fürther Kurve bis Nbg HBF noch. Da passt kein weiterer Takt rein.
Aber der ManneErlg hat mal Planspiele zur Neubaustrecke entlang der A3 gebracht. (Seine Ideen betrachtet er anscheinend nicht als Märchenstunde)
Wenn sowas kommt könnte die Aurachbahn bei Kriegerbrunn auf die Strecke nach N einmünden.
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 14.09.2025 13:01 |
Zitat
Axel25
Nach meiner Recherche kriegt man zwischen Erlangen und Nürnberg noch einen RE oder FV-Takt unter. Darauf beruht meine Idee, die ATB zusammen mit einer Neubaustrecke für einen Schienenanschluss von Höchstadt und Adelsdorf zu nutzen.
Prinzipiell dürfte die Situation in Fürth mit Inbetriebnahme des Güterzugtunnels auch etwas entspannter werden.
|
Erlangen ist und bleibt ein Engpass 14.09.2025 14:24 |
Zitat
Axel25
Nach meiner Recherche kriegt man zwischen Erlangen und Nürnberg noch einen RE oder FV-Takt unter. Darauf beruht meine Idee, die ATB zusammen mit einer Neubaustrecke für einen Schienenanschluss von Höchstadt und Adelsdorf zu nutzen.
Prinzipiell dürfte die Situation in Fürth mit Inbetriebnahme des Güterzugtunnels auch etwas entspannter werden.
Viele Grüße
Alex
|
Re: Erlangen ist und bleibt ein Engpass 14.09.2025 14:51 |
Zitat
HansL
Zitat
Axel25
Viele Grüße
Alex
Wenn der Güterzugtunnel und der Aubau Bamberg fertig ist, gibt es hoffentlich deutlich mehr Güterverkehr auf den dann durchgängig 4 Gleisen.
Dann ist Erlangen der größte Engpass.
Da wird nicht mehr nennenswerter zusätzlicher ÖPNV reinpassen. Zumal ja auch noch einiges an ICE dazukommen soll.
|
Re: Erlangen ist und bleibt ein Engpass 14.09.2025 16:02 |
Zitat
Nukebro
Was genau ist in Erlangen der Engpass? Dass der Bahnhof "nur" vier Gleise hat?
|
Re: Erlangen ist und bleibt ein Engpass 14.09.2025 16:39 |
Zitat
HansL
Zitat
Nukebro
Was genau ist in Erlangen der Engpass? Dass der Bahnhof "nur" vier Gleise hat?
Nur 4 Gleise, aber Haltepunkt für alles mit Ausnahme eines Teils der ICE.
Zeitweise Endpunkt jeder dritten S-Bahn
Güterverkehr zwischen Bruck und Bahnhof mit zum Teil kreuzenden Fahrwegen.
Nicht ausreichende Überholmöglichkeit. 2 bzw 3 Überholgleise erst bei Eggolsheim und in Forchheim
Zitat
Stanze
Es mag schon sein, dass rechnerisch noch einer reinpasst.
Praktisch ist es so, dass es jetzt schon Probleme gibt.
|
Re: Angenommen man nähme für die Nürnberger S-Bahn 8 Milliarden Euro in die Hand... 14.09.2025 16:53 |