Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sparmaßnahmen Straßenbahn + Bus
geschrieben von HansL 
Am Donnerstag berät wieder mal der Verkehrsausschuss unter Punkt Ö3 über mögliche Sparmaßnahmen beim Betrieb der Straßenbahnen und Busse

[online-service2.nuernberg.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2025 12:39 von HansL.
Ich habe immer Angst, dass uns die Linien 10 und 11 wieder weggenommen werden, das ist aber Gott sei Dank nicht zu erkennen.
Die vorgesehenen Einsparungen bei der Tram sind nicht schön, aber ich finde sie jetzt nicht zu extrem, ich denke da kann man mit leben.

Grüße
Warum spart man nicht beim Autoverkehr?

Ich habe immer Angst, dass uns die Linien 10 und 11 wieder weggenommen werden, das ist aber Gott sei Dank nicht zu erkennen.
Die vorgesehenen Einsparungen bei der Tram sind nicht schön, aber ich finde sie jetzt nicht zu extrem, ich denke da kann man mit leben.

Grüße

Die 10 und 11 werden vorerst bleiben. Die Linien sind vor allem deshalb gekommen, weil Nürnberg Zuschüsse für neue Fahrzeuge bekommen hat. Die aber erst mal nicht anders eingesetzt werden konnten, weil es die neuen Strecken nicht gab. Aber wenn es die Strecken Stadtpark, Minervastraße und Lichtenreuth gibt, wird es spannend.

Ich persönlich kann mit den jetzt geplanten Einschränkungen zu Schwachlastzeiten durchaus auch leben. Weil ich zu solchen Zeiten ohnehin kaum fahre. Und die U-Bahn, die ich dann nutzen müsste, nicht eingeschränkt wird. Aber trotzdem halte ich die Einschränkungen für falsch. Sie trifft Leute mit ungewöhnlichen Arbeitszeiten und Wohnorten etwas außerhalb. Wieder ein Grund mehr, nicht auf ein eigenes Auto zu verzichten. Da müsste man sich schon darauf verlassen können, dass das Angebot wenigstens nicht eingeschränkt wird.

Vor allem sind die Prioritäten falsch gesetzt. Da werden in Summe 1,7 Mio jährlich gespart. Zum Vergleich: Wenn es den FSW-Tunnel schon gäbe, wären die Unterhaltskosten ein Vielfaches davon. Bei Maßnahmen zulasten des MIV fällt mir noch einiges mehr ein. Vor allem die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung und das Ausreizen der Höhen der Parkgebühren würde ähnliche Beträge einspielen. Vor allem, wenn man auch noch zusätzliches Geld über die kommunale Parküberwachung hereinholt.
Ich erlaub mir mal einen Screenshot von den vorgeschlagenen Einsparungen zu machen...

gerade für die "Vororte" is das schon ein Schlag ins Gesicht...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

Das ist halt Scheiße im Winter wenn es früh noch dunkel ist, mit 20 Minuten Takt.
Für Pendler z.B.
Guter Punkt! Wenn der ÖPNV und sonstige öffentliche Infrastruktur immer schlechter wird, wird wieder den
"Altparteien" die Schuld gegeben und AfD gewählt. Eine Teufelssirale, aus der man nur rauskommen würde wenn man nicht
an den einfachen Bürgern spart und deren Freiheiten weiter einschränkt.
Zitat
katie32
Guter Punkt! Wenn der ÖPNV und sonstige öffentliche Infrastruktur immer schlechter wird, wird wieder den
"Altparteien" die Schuld gegeben und AfD gewählt. Eine Teufelssirale, aus der man nur rauskommen würde wenn man nicht
an den einfachen Bürgern spart und deren Freiheiten weiter einschränkt.

Die AfD ist aber nicht dafür bekannt ÖPNV-freundlich zu sein...

Das interessiert aber leider die AfD-Faschos nicht. Die wählen leider trotzdem die Faschos, die das komplette Gegenteil von dem sind, wofür sie vorgeben zu kämpfen. Die wählen ihren eigenen Untergang.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
HansL
Am Donnerstag berät wieder mal der Verkehrsausschuss unter Punkt Ö3 über mögliche Sparmaßnahmen beim Betrieb der Straßenbahnen und Busse
[online-service2.nuernberg.de]

Der TOP wurde abgesetzt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 03:58 von sebaldus.

Sparbeschluss abgesetzt
18.09.2025 09:00
Zitat
sebaldus
Zitat
HansL
Am Donnerstag berät wieder mal der Verkehrsausschuss unter Punkt Ö3 über mögliche Sparmaßnahmen beim Betrieb der Straßenbahnen und

Der TOP wurde abgesetzt

Danke! Da brauche ich also jetzt nicht hin.

Wäre schon interessant, wie das zustande kam. Und wie es weitergeht.

Anscheinend fürchten die führenden Ratsparteien doch die Diskussion, die dieser Beschluss mit sich gebracht hätte.
Hätten nicht die Buslinien 49 und 84 eingestellt werden sollen?
Ich denke eher, die vorgestellten Einsparungen hätten der Rathausmehrheit nicht genügt. Die VAG sollte glaube ich 5-10 Mio €/a einsparen, nicht nur 2,7 Mio €.
Zitat
spuernase
Ich denke eher, die vorgestellten Einsparungen hätten der Rathausmehrheit nicht genügt. Die VAG sollte glaube ich 5-10 Mio €/a einsparen, nicht nur 2,7 Mio €.

Hallo

Wenn ich diese Zahlen lese wäre es doch sinnvoll den sinnlisen fsw Ausbau fallen zu lassen da hatte die Stadt gleich ein Vielfaches mehr eingespart.

LG Michel
Ich finde es schon bemerkenswert, dass man der Meinung ist, dass man sich im beginnenden Wahlkampf mit so was nicht selbst sabotiert. Anscheinend denkt man "mit den ÖPNV Fahrgästen kann man es ja machen"....

Gute Neuigkeiten: Die SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg und die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Stadtratsfraktion Nürnberg haben erreicht, dass der Beschlussvorschlag zu den Einsparungen geändert wird. Dadurch wird es vorerst keine Kürzungen und/oder Taktausdünnungen im Angebot von Bus und Straßenbahn geben. Für interne Einsparungen, wie z. B. ein effizienterer Ticketvertrieb und die Kündigung der Vollkasko-Versicherung der U-Bahn, wurde grünes Licht gegeben.

Quelle(n): [spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de], [www.facebook.com]

5 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.2025 02:16 von Edepiderc.
Für die Sparfüchse hier mal eine kleine Übersicht lt. den VAG Geschäftsberichten:

2018 70 Mio Verlust
2019 76 Mio Verlust
2020 90 Mio Verlust
2021 81 Mio Verlust
2022 102 Mio Verlust
2023 98 Mio Verlust
2024 110 Mio Verlust

Mal sehen wieviele Mio Verlust es 2025 werden...
Würde mal tippen das 2022 so ein Ausreißer nach oben wegen dem 9 Euro-Ticket war und 2023 nur deshalb so gut ausfällt, weil da die Einmalzahlung vom Bund für's D-Ticket da mildernd mit verrechnet wurde...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2025 22:32 von Daniel Vielberth.
Zitat
Nordstadtkind
Für die Sparfüchse hier mal eine kleine Übersicht lt. den VAG Geschäftsberichten:

2018 70 Mio Verlust
2019 76 Mio Verlust
2020 90 Mio Verlust
2021 81 Mio Verlust
2022 102 Mio Verlust
2023 98 Mio Verlust
2024 110 Mio Verlust

Mal sehen wieviele Mio Verlust es 2025 werden...

Wenn man die 110 Millionen durch (abgerundet) 500'000 Nürnberger teilt kommt man auf 220€ pro Nase pro Jahr. Das ist weniger als ein Euro am Tag. Nur zur Einordnung.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2025 15:14 von Nukebro.
Zitat
Nukebro
Wenn man die 110 Millionen durch (abgerundet) 500'000 Nürnberger teilt kommt man auf 220€ pro Nase pro Jahr. Das ist weniger als ein Euro am Tag. Nur zur Einordnung.

Dafür gibt es die Möglichkeit des Zitierens. Bitte nutzen. Sie sind ja jetzt nach einigen Wochen wieder sehr aktiv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen