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Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 19.09.2025 13:06 |
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 07:42 |
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 12:43 |
Zitat
BahnMarkus
Welcher Bildausschnitt?
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 14:26 |
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 15:11 |
Zitat
Beschränkungen für Schwerlastverkehr
Stand: 20.03.2025
Die Main-Donau-Kanalbrücke bei Erlangen/Dechsendorf dürfen Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht nicht mehr passieren. Schul- und Linienbusse erhalten eine Ausnahmegenehmigung.
[...]
Bauzeit von drei bis vier Jahren für Ersatzneubau
Eine aktuelle statische Überprüfung zeigte, dass die Brücke den bisherigen Verkehr nicht mehr vollständig aufnehmen kann. Der Ersatzneubau der Brücke erfolgt südlich der bestehenden Brücke, um die Verkehrsbeschränkungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ein Ersatzneubau an Ort und Stelle hätte eine mindestens zweijährige Vollsperre bedeutet.
Baubeginn wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 sein. Es wird mit einer Bauzeit von drei bis vier Jahren gerechnet. Voraussichtlich 2029 soll die neue Brücke zur Verfügung stehen. Im Anschluss erfolgt der Rückbau der alten Brücke.
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 19:57 |
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 20:30 |
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Re: Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen 20.09.2025 23:57 |
Zitat
Schdrasserboh
Dass die Kanalbrücke aus den frühen 1960er Jahren marode ist, kann ich ja noch verstehen. In dieser Zeit wurden viele Spannbeton-Brücken gebaut, die heute baufällig sind. Dazu hat nicht nur die damalige Bauweise beigetragen, auch das heutige Verkehrsaufkommen war so nicht absehbar. Außerdem hatten damalige LKW ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 38 Tonnen, heute sind es 40 oder gar 44 Tonnen!
Die Dechsendorfer Brücke wurde erst 1990 neu gebaut, genau in der Position der alten Brücke. während der Bauzeit wurde der Verkehr provisorisch nördlich der Brücke geführt, die Regnitz selbst wurde mit der alten Brücke überquert, diese wurde dazu nach Norden verschobenen und abgesenkt. Erschreckend, dass diese Brücke nach 35 Jaren schon wieder so kaputt sein soll, dass sie schon wieder neu gebaut werden muss...
Hier ein paar Bilder vom provisorischen Talübergang1990
Peter