Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ersatzkonzept Dechsendorfer Damm / Kanalbrücke Erlangen
geschrieben von Nukebro 
Beim im Bildausschnitt zu sehenden Straßenzug gibt es zwei Querungen die vermutlich bald größere Sanierungsarbeiten unter Vollsperrung, womöglich gar Abriss und Neubau benötigen. Sowohl auf der Kanalbrücke (Hütchen und offiziell Sperrung für Schwerlast) als auch auf dem Deckhosendorfer Damm (Tempo 30) gibt es bereits Einschränkungen. Wie könnte ein Ersatzkonzept aussehen, insbesondere für die Buslinien 202, 203, 205, 283 und die Linien 286, 287, 293? Sollten die Busse aus dem Landkreis über die A3 umgeleitet werden? Oder über Bubenreuth? Und was macht man mit den Stadtbussen und der Anbindung des langen Johanns?

Ich denke das Problem wäre deutlich weniger gravierend wenn die Wöhrmühlbrücke für Busse schon bestünde...

Welcher Bildausschnitt?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Welcher Bildausschnitt?

Jetzt ist er hinzugefügt.

Aus den Erfahrungen aus Brandenburg sehe ich nur eine sinnvolle Option: vor dem Abriss Behelfsbrücken aufstellen. Am Dechsendorfer Damm bietet es sich an, eine Behelfsbrücke direkt nördlich aufzustellen. Meines Wissens war das auch die Lage der alten Brücke.
Bei der Kanalbrücke gibt es das Problem, dass die Spannweite vermutlich zu weit für die meisten Behelfsbrückensysteme ist.
Kanalbrücke bei Dechsendorf

Zitat

Beschränkungen für Schwerlastverkehr

Stand: 20.03.2025

Die Main-Donau-Kanalbrücke bei Erlangen/Dechsendorf dürfen Fahrzeuge mit mehr als 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht nicht mehr passieren. Schul- und Linienbusse erhalten eine Ausnahmegenehmigung.

[...]

Bauzeit von drei bis vier Jahren für Ersatzneubau

Eine aktuelle statische Überprüfung zeigte, dass die Brücke den bisherigen Verkehr nicht mehr vollständig aufnehmen kann. Der Ersatzneubau der Brücke erfolgt südlich der bestehenden Brücke, um die Verkehrsbeschränkungen auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Ein Ersatzneubau an Ort und Stelle hätte eine mindestens zweijährige Vollsperre bedeutet.

Baubeginn wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 sein. Es wird mit einer Bauzeit von drei bis vier Jahren gerechnet. Voraussichtlich 2029 soll die neue Brücke zur Verfügung stehen. Im Anschluss erfolgt der Rückbau der alten Brücke.

[erlangen.de]
Dass die Kanalbrücke aus den frühen 1960er Jahren marode ist, kann ich ja noch verstehen. In dieser Zeit wurden viele Spannbeton-Brücken gebaut, die heute baufällig sind. Dazu hat nicht nur die damalige Bauweise beigetragen, auch das heutige Verkehrsaufkommen war so nicht absehbar. Außerdem hatten damalige LKW ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 38 Tonnen, heute sind es 40 oder gar 44 Tonnen!

Die Dechsendorfer Brücke wurde erst 1990 neu gebaut, genau in der Position der alten Brücke. während der Bauzeit wurde der Verkehr provisorisch nördlich der Brücke geführt, die Regnitz selbst wurde mit der alten Brücke überquert, diese wurde dazu nach Norden verschobenen und abgesenkt. Erschreckend, dass diese Brücke nach 35 Jaren schon wieder so kaputt sein soll, dass sie schon wieder neu gebaut werden muss...

Hier ein paar Bilder vom provisorischen Talübergang1990

Peter
Dass die Brücken am Dechsendorfer Damm marode sind, ist eine Vermutung des Nukebruders, mehr nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, geht es bei Tempo 30 um eine beschädigte Fahrbahndecke.
Zitat
Schdrasserboh
Dass die Kanalbrücke aus den frühen 1960er Jahren marode ist, kann ich ja noch verstehen. In dieser Zeit wurden viele Spannbeton-Brücken gebaut, die heute baufällig sind. Dazu hat nicht nur die damalige Bauweise beigetragen, auch das heutige Verkehrsaufkommen war so nicht absehbar. Außerdem hatten damalige LKW ein zulässiges Gesamtgewicht von nur 38 Tonnen, heute sind es 40 oder gar 44 Tonnen!

Die Dechsendorfer Brücke wurde erst 1990 neu gebaut, genau in der Position der alten Brücke. während der Bauzeit wurde der Verkehr provisorisch nördlich der Brücke geführt, die Regnitz selbst wurde mit der alten Brücke überquert, diese wurde dazu nach Norden verschobenen und abgesenkt. Erschreckend, dass diese Brücke nach 35 Jaren schon wieder so kaputt sein soll, dass sie schon wieder neu gebaut werden muss...

Hier ein paar Bilder vom provisorischen Talübergang1990

Peter

Schöner MAN SL 200 der VAG auf den Bild.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen