Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Noch keine neuen Fahrplandaten auf der Webseite vgn.de
geschrieben von Christian0911 
Hallo, mit Verwunderung habe ich festgestellt das die Webseite vgn.de noch immer keine neuen Fahrplandaten zur Verfügung stellt, während auf der Homepage bahn.de die Pläne sicher schon gut einen Monat lang abrufbar sind ab die ab 14.12.2025 in Kraft treten, weiß jemand von euch vllt warum dies so ist?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2025 07:51 von Christian0911.

Servus,

Vermutlich weil noch etliche Datensätze von anderen Betrieben fehlen?
Zitat
Mezzo
Servus,

Vermutlich weil noch etliche Datensätze von anderen Betrieben fehlen?

Genauso isses! VGN ist nicht die DB und auch nicht die VAG.
Da kann man eher froh sein, wenn die Daten nicht erst nach dem 13.12. vorhanden sind. Hauptsache erstmal Werbung machen, dass es keine gedruckten Fahrpläne mehr gibt. Aber dass sich die Leute dann auch vorher informieren wollen...?!?

Fahrgastinfo beim VGN war und ist schon immer was Besonderes und ein Stiefkind... sieht man allein daran, dass bei den Fahrplanänderungen manche Abweichungen überhaupt nicht aufgeführt sind, oder manche Haltestellen mal mit "" (Zu­sätz­liche Züge und Halte an "Nürn­berg, Frankenstadion anlässlich der 2. Fußballbundesliga...) oder ohne "" (S1: Zug­aus­fälle mit Schie­nen­er­satz­ver­kehr zwischen Nürn­berg - Bam­berg) geschrieben werden. Gilt vor allem für die Buslinien.
Das einzige was rechtzeitig veröffentlicht wird sind die neuen Tariftabellen! Das klappt komischerweise immer.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2025 11:42 von subwayschorsch.
War doch schon immer so, daß die erst kurz vor knapp beim VGN aufpoppen. Denke das war immer so 2 Wochen vor dem Fahrplanwechsel? Also alles wie immer.

Tschö
UHM
Keine dicken Fahrpläne seit Jahren.
Keine Fahrplanhefte mehr.

Sehr bedauerlich.

Den neuen digitalen Fahrplan werden wir wohl erst Ende November sehen können.
Kein Mensch braucht unnötigen Papiermüll. Und die Umwelt schon gar nicht. Die Quelle ist damals durch ihrem Papiermüll bankrott gegangen. Wir leben einfach im 21. Jahrhundert, da läuft nun mal alles digital ab.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
BahnMarkus
Kein Mensch braucht unnötigen Papiermüll. Und die Umwelt schon gar nicht. Die Quelle ist damals durch ihrem Papiermüll bankrott gegangen. Wir leben einfach im 21. Jahrhundert, da läuft nun mal alles digital ab.

... oder eben nicht. Der Kunde Selbstbedienster ist selber schuld, wenn er den total digital nicht vorhandenen Fahrplan nicht findet, so läufts heute.
Zitat
BahnMarkus

Ganz schön arrogant. Die 80 Jährige Oma soll sich ohne Fahrplanheft vom Dutendteich bis Fürth/Mannhof durchschlagen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.2025 06:14 von Marktkauf.
Zitat
Marktkauf
Zitat
BahnMarkus

Ganz schön arrogant. Die 80 Jährige Oma soll sich ohne Fahrplanheft vom Dutendteich bis Fürth/Mannhof durchschlagen

Ja, ich kenne auch so Leute die nur auf ihre "ÄÄp" schwören und nicht mal mehr nach Bahnsteiganzeigern oder Ansagen trauen oder diese vermissen, falls die entsprechenden Anlagen defekt sind. Hilft aber dem Mobiliätseingeschränkten, weil er evtl. schnell den Bahnsteig wechseln muss, nichts. Genauso gehts Seh- und Hörbehinderten oder generell Menschen mit Einschränkungen, oder denen die kein Mobiltelefon bedienen können.
Sollte man mal drüber nachdenken, bevor man solche Aussagen von sich gibt.

Behinderungen sind nicht digital. Und es kann jeden treffen!
Zitat
Marktkauf
Zitat
BahnMarkus

Also Sorry: Mit dem Fahrplanheft von Dutzendteich nach Mannhof? Das schaffe noch nicht mal ich. Mit den ganzen Fußnoten und Erklärungen, wo immer ich das auch finde. Und welche Linien kommen da in Frage?
Da ist doch die elektronische Fahrplanauskunft einfacher.
Auch die 85 jährige Oma ohne Handy?
Zitat
Marktkauf
Auch die 85 jährige Oma ohne Handy?

Wenn ich mir die Fahrpläne an den Haltestellen ansehe, stehe ich auch oft auch da wie der Ochs vor der Zeitung. Kommt jetzt ein Bus? Wo fährt er hin? Ist das ein Bus, ein Sammeltaxi, ein Rufbus oder was? Ein Freizeitbus, aber zu welcher Zeit? Fährt er oder muss ich bestellen und wenn ja, wie?
Die Fußnoten dazu, die Fahrtwege und die Frage, ob heute ein Schultag ist oder nicht. Da fehlt es mir schon alleine die Sehkraft, die Informationen zuverlässig zu interpretieren.
Und dann noch, welche Linien kommen überhaupt in Frage? Da helfen auch die Fahrplanhefte trotz Liniendiagrammen nicht weiter. Vor allem am Wochenende nicht, wenn ich nach langem Blättern feststellen muss, dass mir die ganzen Schulbuslinien überhaupt nichts nutzen.
Beispiel: Wie komme ich am einfachsten nach Nürnberg, wenn ich meine Wanderung am Moritzberg beenden möchte? Und das vielleicht auch noch am Wochenende!
Ist ja schön, dass die Schulbusse jetzt von allen genutzt werden dürfen. Die Leute auf dem Land wissen die Fahrzeiten und kommen zurecht. Aber als Fremder hat man auch mit den gedruckten Fahrplänen keine Chance. Und die 80-jährige Oma auch nicht, wenn sie mal was größeres vorhat.
Was es braucht, sind durchgehende flächendeckende Takte und zuverlässige Umsteigeknoten mit garantierten Anschlüssen mit wenig Wartezeit. Ein leicht merkbares Schema, so dass es weder gedruckte noch Online-Fahrpläne braucht.
Aber Fahrten auf dem flachen Land mit wenig Angebot: was da geht, findet man leider offline fast nie mehr heraus.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 10:38 von HansL.
Moin. Die Fahrpläne für 2026 sind bei vgn.de nun abrufbar :)
Sehr schön, gleich mal guggen was mich erwartet: [www.vgn.de]

Naja ich bin ein stückweit beruhigt, bis auf 2 Züge (7:15 und 7:54), bei denen es drauf ankommt, ob man parallel an den Fahrplan der Expresse hingefummelt hat, könnte der neue Fahrplan für die S-Bahn eigentlich recht gut funktionieren und die Expresse weiterhin kaum ins Gehege mit der S-Bahn kommen. Von daher bin ich wirklich sehr auf die Praxis dieses Fahrplans gespannt, so vom ersten Drüberschauen bin ich auf jeden Fall erfreut und habe die Hoffnung, dass das ein überwiegend fahrbarer Fahrplan geworden ist. Ich hatte ja echt befürchtet, das wir wieder einen komplett auf Krawall gebürsteten Fahrplan bekämen, so wie früher, wo wir die S1 hatten, aber da hat man scheinbar echt mal dazugelernt. Ganz so pünktlich wie jetzt die S2 wird die S1 zwar vermutlich trotzdem nicht bleiben, aber außer von der S-Bahn selbst mitgebrachte Wendeverspätungen sollte die S-Bahn da weitgehend pünktlich bleiben, und mit dem Express ins Gehege käme die S-Bahn erst ab 22 bis 30 Minuten Verspätung in Abhängigkeit von der parallen Verspätung des RE. OK, die beiden 7 Uhrzüge da wird interessant, aber da muss ich warten, wie die internen Fahrpläne werden, weil da geht es teilweise um Züge ohne Fahrgasthalt in Hartmannshof.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen