Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schnellverkehr Nürnberg-Rom
geschrieben von HansL 
Leider hinter Bezahlschranke:
[www.nn.de]

Ist da was dran? Wäre Klasse. Nur allein mir fehlt der Glaube: Nürnberg-München fahren ja schon ICE dreier Linien von Norden. Gibt es da weiteren Bedarf?
Das ist schon uralt, mal wieder nur aufgewärmt.
Die FS fährt ab nächstem Jahr (Dezember) mit ihren Zügen München - Mailand/Rom, dafür werden diese schon auf die österreichischen und deutschen Zugsicherungssysteme hochgerüstet. Und 2 Jahre später werden die Züge auf Berlin - Neapel verlängert, mit Zwischenhalt in Nürnberg. Vermutlich werden sie dann da in einer ICE-Taktlage fahren, ist ja in Kooperation mit DB und ÖBB.

Was jetzt aber neu ist, ist dass die FS wohl auf eigene Rechnung noch mehr Züge (50?) in Deutschland herumfahren lassen will. Wo die aber fahren weiß noch niemand, auch nicht ob die nach Italien weiterfahren. Ist halt ein Wettbewerber mehr, FlixTrain hat ja auch jede Menge Züge geordert von denen auch noch niemand wirklich weiß wo die fahren werden. Da gibt's ja auch das Gerücht München - Nürnberg - Berlin. Aber FixTrain bekommt auch Förderung für grenzüberschreitenden Zugverkehr nach Italien.

Das war übrigens schon unter [www.bahninfo-forum.de] ausgeführt, weiß nicht warum Du da gleich wieder einen neuen Thread aufmachen mußt ...

Tschö
UHM

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 11:25 von UHM.
Zitat
UHM
Das war übrigens schon unter [www.bahninfo-forum.de] ausgeführt, weiß nicht warum Du da gleich wieder einen neuen Thread aufmachen mußt ...

Tut mir Leid, habe ich übersehen.
Aber ein von @Nukepro eröffnetes Thema, das sich laut Überschrift mit Fernverkehr in 75 Jahren befasst, fand ich jetzt nicht so interessant, dass ich das gründlich gelesen habe. Deshalb ärgern mich auch diese ewigen Quatsch-Themen. Auf die dann doch angefangen wird, ernsthafte Fakten dazu zu bringen. Das geht dann leider oft unter. Selbst wenn die Antworten eine vernünftige Überschrift bekommen.

Schade, denn was die nächsten Jahre an Verbesserungen im Fernverkehr über Nürnberg geplant sein könnte, ist sicher ein sehr interessantes Thema.
Hier ist das aber sowieso verkehrt, denn das Forum heißt ja "Nahverkehr Franken" - und da gibt's hier tatsächlich Leute die das gar nicht mögen wenn mal etwas außerhalb erwähnt wird.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Hier ist das aber sowieso verkehrt, denn das Forum heißt ja "Nahverkehr Franken" - und da gibt's hier tatsächlich Leute die das gar nicht mögen wenn mal etwas außerhalb erwähnt wird.

Da hat Du recht. Schade! Denn was an Fernverkehr über den Knoten Nürnberg läuft, gibt schon interessante Themen her. Die im Deutschland-Forum untergehen.

Könnte man das Forum umbenennen? "Bahn- und Nahverkehrsforum Franken" z.B.
Das müßte sicherlich über die Admins laufen.
Aber dann kommt bestimmt irgendwer mit FlixBus. Vielleicht eher "Verkehr in Nordbayern". Dann ist alles drin, sogar der FSW. Aber weiß nicht ob das zugelassen wird, alle anderen regionalen Foren sind ja immer "Nahverkehr".

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Das müßte sicherlich über die Admins laufen.
Aber dann kommt bestimmt irgendwer mit FlixBus. Vielleicht eher "Verkehr in Nordbayern". Dann ist alles drin, sogar der FSW. Aber weiß nicht ob das zugelassen wird, alle anderen regionalen Foren sind ja immer "Nahverkehr".

So etwas könnte man ja durchaus vorschlagen. Aber wie? Gibt es eine Möglichkeit, die Admins zu erreichen?Wenn es nicht gerade um gesperrte oder zu sperrende Beiträge geht, kenne ich keinen Weg.
Einfach eine PM schicken ...

Tschö
UHM
Abgesehen davon, den Admins wäre m. M. ziemlich egal, ob auch Fernverkehrstehemen hier diskutiert werden - früher war das auch nie ein Problem, die älteren Forenteilnehmer werden sich ggf noch erinnern. Ein Problem ist das hier eigentlich erst geworden, seit es im Forum einige Leute gibt, die sich wie Admins aufführen, ohne der Admin zu sein, und jederman zurechtweisen, was ihrer Meinung nach im Forum sein darf und was nicht. Es würde schlichtweg reichen, wenn die Nutzer des Forums sich einig wären, einander (!) wieder die früher übliche Freiheit zu gestatten, dann könnte man hier fast alles diskutieren.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Hi,

mittlerweile wird im "Nahverkehrsforum Franken" ja von Themen wie dem Frankenschnellweg-Ausbau bis hin zu Schienen-Fernverkehrsthemen geschrieben.
Das sind halt einfachen Themen, die die User zum Thema Verkehr interessieren.
Zudem werden ja viele Themen eh wild miteinander vermischt.
Das ist halt mal so, wenn man bei manchen Themen eben weiter ausholen muss.

Daher wäre die Umbenennung in zb "Verkehrsforum-Franken" angebracht.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2025 22:01 von Mezzo.
Dafür ist hier aber auch was los, ganz im Gegensatz zu anderen Unterforen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen