Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel
geschrieben von Daniel Vielberth 
Rätsel
06.12.2025 17:30
Hallo allseits,

nachdem hier ja sonst meist im Dez Straßenbahnrätsel stattfanden, und ich grad wieder unverhofft an paar historische Aufnahmen gekommenbin, beginne ich einfach heuer damit, mal sehen was passiert...

Zu Anfang was leichtes...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätsel
07.12.2025 06:35
Zufahrt von Tristanstraße zur Bayernstraße ohne Gleise?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
07.12.2025 08:28
Vermutlich eher die Rampe zur Frankenstraße, hier mit Blickrichtung Westen (in Richtung Frankenstraße) nach dem Abbau der Gleise.
07.12.2025 11:33
an subwayschorsch

Richtig Antwort. Interessant ist das "Nicht hinausbeugen"-Schild, das sich auf keiner der anderen Rampen erhalten hat. Ob die an den anderen Rmpen auch mal waren?

Gehen wir gleich zum nächsten Rätsel

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
07.12.2025 13:31
Zitat
Daniel Vielberth
an subwayschorsch

Richtig Antwort. Interessant ist das "Nicht hinausbeugen"-Schild, das sich auf keiner der anderen Rampen erhalten hat. Ob die an den anderen Rmpen auch mal waren?

Tatsächlich gibt es ein Bild aus selbiger Quelle von der Rampe Münchner Straße mit einem solchen Schild ;)

Zum Rätsel: eigentlich ganz einfach, ist aber das erste mir bekannte Farbfoto von dort

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2025 13:32 von TW 334.
07.12.2025 13:37
an TW 334

> Tatsächlich gibt es ein Bild aus selbiger Quelle von der Rampe Münchner Straße mit einem solchen Schild ;)

Interessant, sind die dann vermutlich irendwann mit der Abschaffung offener Platformen abgebaut worden?

> Zum Rätsel: eigentlich ganz einfach, ist aber das erste mir bekannte Farbfoto von dort

Naja, den Sammlungsinhaber kennst du ja sicher, um an das Bild ohne Schriftzug drin zu gelangen. Ich muss tatsächlich sagen, ich hatte vor dem nur Gleispläne gesehen, für mich ist es tatsächlich das erste Bild überhaupt davon.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
07.12.2025 14:53
Und wie lautet nun die Auflösung?
07.12.2025 15:05
Zitat
Daniel Vielberth
an subwayschorsch

Nebenwerk/Filialdepot Maxfeld?
07.12.2025 15:47
Zitat
Daniel Vielberth
an TW 334

> Tatsächlich gibt es ein Bild aus selbiger Quelle von der Rampe Münchner Straße mit einem solchen Schild ;)

Interessant, sind die dann vermutlich irendwann mit der Abschaffung offener Platformen abgebaut worden?

> Zum Rätsel: eigentlich ganz einfach, ist aber das erste mir bekannte Farbfoto von dort

Naja, den Sammlungsinhaber kennst du ja sicher, um an das Bild ohne Schriftzug drin zu gelangen. Ich muss tatsächlich sagen, ich hatte vor dem nur Gleispläne gesehen, für mich ist es tatsächlich das erste Bild überhaupt davon.

Ich vermute, die Schilder hingen bis zur Stilllegung oder bis zur Räumung. Interessant wäre, ob da irgendwo eines überlebt hat.

Ich kenne einige andere Bilder...viele sind es aber nicht.

Unsere Quelle ist da die gleiche
07.12.2025 15:47
Zitat
hub17
Zitat
Daniel Vielberth
an subwayschorsch

Jo. Nach der Stilllegung, kurz vor dem Abriss
Nebenwerk/Filialdepot Maxfeld?

07.12.2025 16:30
Nachdem TW334 schon aufgelöst hat, gleich das nächste:
Auch ziemlich leicht:

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
07.12.2025 19:21
Zitat
subwayschorsch
Vermutlich eher die Rampe zur Frankenstraße, hier mit Blickrichtung Westen (in Richtung Frankenstraße) nach dem Abbau der Gleise.

Ich war eher verwirrt da ich die Bebauung eher an der anderen Rampe verortet hätte aber gut okay die Gebäude sind da recht ähnlich...

Zitat
Daniel Vielberth
Nachdem TW334 schon aufgelöst hat, gleich das nächste:
Auch ziemlich leicht:

Ich tippe auf Fürth Flößaustraße

Es ist hier eher deplaziert da es erstens nicht mein Foto und auch kein Rätsel an sich, eher eine Frage hierzu, was ist das denn hier für eine Werbung gewesen?
[i.ebayimg.com]

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2025 19:25 von Christian0911.
07.12.2025 19:27
an christian0911

> Ich tippe auf Fürth Flößaustraße

Nope.

> Es ist hier eher deplaziert da es erstens nicht mein Foto und auch kein Rätsel an sich, eher eine Frage hierzu, was ist das denn hier für eine Werbung
> gewesen?

Also ich weiß das Antenne Bayern mal mit "I mog di" geworben hat, mit ck (?) kenne ich die Werbung aber net.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2025 19:29 von Daniel Vielberth.
07.12.2025 19:51
Zitat
Christian0911

Es ist hier eher deplaziert da es erstens nicht mein Foto und auch kein Rätsel an sich, eher eine Frage hierzu, was ist das denn hier für eine Werbung gewesen?
[i.ebayimg.com]

Das war die Werbung verschiedener Einzelhändler aus der Südstadt unter dem Motto "Einkaufsziel Südstadt".

Grüßle,
der Werkstattmeister
08.12.2025 14:05
Ausfahr aus der Endhaltestelle Herrnhütte in der Klingenhofstr. in die Martinstr.
08.12.2025 18:01
an Schorsch63

Wunderbar Herrnhütte Schleife ist auch gelößt.

So die nächste Stelle:

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
08.12.2025 19:32
Nürnberg
Fürther Str.
Nähe Haltestelle Willstr.
Richtung Fürth
Zwischen 1974 und 1976
08.12.2025 23:07
ich denke das stimmt nur fast - aber nicht ganz.
Das ist auf der Ausweichstrecke in der nördlichen Fürther Str.
zwischen Plärrer und Obere Kanalstr. nachdem die südliche
Fürther Str. für den U-Bahn-Bau gesperrt werden musste.
09.12.2025 11:12
@schorsch63 Korrekt, hier die Häuserzeile links bei Google Streetview: [maps.app.goo.gl]
09.12.2025 17:42
Ich merk schon alle zu einfach.

aber wenn wir schon gerade bei Behelfsmäßigen Strecken sind, da gäbe es noch eine:

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen