Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätsel
geschrieben von Daniel Vielberth 
an Nordstadtkind

also von der besagten Hochbahn kenne ich auch nur das klassische Bild mit der Straßenbahnbrücke über die Allersberger Straße wo man davor noch die Andreaskreuze für die anschließende Ringbahnkreuzung sieht, da ich allerdings nicht mehr weiß von wo ich dieses Bild ursprünglich heruntergeladen habe, darf ich das hier nicht reinstellen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das hier wird vermutlich noch die Vorgängerstrecke unten rum sein: [online-service2.nuernberg.de]

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Nachtrag an Nordstadtkind

Ein Bild, was ich mal für mein Trümmerbahnprojekt besorgt habe, bei dem ich aber inzwischen denke, das es keine Trümmerbahn sondern eine normale Baustellen-Feldbahn zeigt. Die Oberleitungsmasten im Hintergrund wirken nicht typisch Reichsbahn sondern schauen stark nach Straßenbahn aus. Laut Dateinamen ist das A35 16 87, ich habs aber jetzt auf die schnelle nicht per Rückwärtssuche bestätigen können. Bei diesem Bild bin ich mir bei der Stelle sehr unsicher, es könnte auch die Brücke beim Südbahnhof gewesen sein, oder eben die Brücke über die Allersberger. Problem sind die beiden Schranken links neben der Straße, die machen für mich gar keinen Sinn, außer es handelt sich bei dem Gleis das die beschranken um eine Baustellenstrecke zur Kongresshalle/ Baustelle deutsches Stadion. Weil die Ringbahn sollte da nicht gekreutzt haben nach meinem Kenntnisstand. Aber ich denke, das die Straßenbahn auf dem zumindest die Strecke ist, die du suchst.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2025 21:12 von Daniel Vielberth.

Re: Rätsel
13.12.2025 07:47
Ein sehr spannendes Foto. Und wären da nicht die charakteristischen Oberleitungsmasten, es wäre schwer zuzuordenen. Gibt es Bild noch in höherer Auflösung, damit man erkennen kann, was auf die beiden mittleren Masten aufgesetzt ist? Eventuell Laternen oder Halteströlenschilder?

Von der "alten Hochbahn" scheint es allgemein wenige Fotos zu geben. War aber auch nicht lange in Betrieb.
13.12.2025 10:32
an TW334

Ich hab mal bei 100% einen Screenshot gemacht, ich denke, es sind einfach Lampen:

Für mich ist allerdings auch nicht ganz klar, ob die Lorenbahn neben der Straßenbahn fährt, oder ggf sogar in die Trasse der Straßenbahn schwenkt -zumindest des Stadteinwärtigen Gleises. Aus der Perspektive ist das echt schwer zu unterscheiden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Zitat
Daniel Vielberth
Laut Dateinamen ist das A35 16 87, ...

Könnte aus dieser Sammlung sein.

Ergänzung: Evtl. hilft die Beschreibung dort weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2025 11:53 von Nordstadtkind.
13.12.2025 11:50
Zitat
Daniel Vielberth
an TW334

Ich hab mal bei 100% einen Screenshot gemacht, ich denke, es sind einfach Lampen:

Für mich ist allerdings auch nicht ganz klar, ob die Lorenbahn neben der Straßenbahn fährt, oder ggf sogar in die Trasse der Straßenbahn schwenkt -zumindest des Stadteinwärtigen Gleises. Aus der Perspektive ist das echt schwer zu unterscheiden.

Danke. Scheint so. Dann wäre die Frage, warum es ausgerechnet dort zwei Lampen gegeben hat.

Schwer zu sagen, allersdings spricht die komplette Fahrleitungsanlage "eigentlich" gegen das Gleisbett der Straßenbahn.

Und irgendwie passt die Perspektive da auch nicht. Die Lorenbahn steht im Gefälle, die Lok ganz deutlich und auch das abfallende Gleis ist zu sehen.
an Nordstadtkind

Ja, das ist absolut möglich.

Bestätigt die Allesberger Straße, sollte dann "Arbeiten am Hauptkanal Allersberger Straße - SA-Lager" mit den Bildern von 1936 sein, träfe also die Hochbahn ganz gut (Tunnelstrecke war ja ab 1938 erst)

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2025 11:59 von Daniel Vielberth.
an TW 334

> Danke. Scheint so. Dann wäre die Frage, warum es ausgerechnet dort zwei Lampen gegeben hat.

Ich denke, die Brücke selbst wird der Grund für die Lampen sein, die wird bestimmt Hilfschienen oder Leitschienen gehabt haben und war ggf. nur mit einer bestimmten Geschwindigkeit zu befahren, und damit die Fahrer auch nachts die Brücke finden konnten, eben zwei Lampen. Ergäbe zumindest für mich etwas sinn.

> Schwer zu sagen, allersdings spricht die komplette Fahrleitungsanlage "eigentlich" gegen das Gleisbett der Straßenbahn.

Naja, die Straßenbahn kommt aus einem Rechtsbogen (die Isolatoren am vorderen Masten hängen schief nach rechts). Wenn man das Straßenbahngleis kurz abgebaut hätte, die Fahrleitung aber gelassen hat, mit einer gerade Behelfsrampe die Feldbahn hoch führt, sodass die Feldbahn abweichend die Straßenbahnbrücke mit gerader Gleisführung erreicht ergäbe sich m.M auch der Seheindruck, wie wir ihn hier sehen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2025 12:37 von Daniel Vielberth.
Nachtrag:

Von der Feldbahn habe ich aus jenem A35 16 von Stadtarchiv Nürnberg noch ein zweites Bild nämlich die 61, dort sieht man allerdings die Straßenbahn nimmer, aber auch da kann ich so gut wie nicht verorten, außer, das es - eigentlich - zwischen heutiger Bayernstraße und der Stadionschleife weitgesgehend im heutigen Dutzendteichgebiet gelegen haben müsste, wenn man davon ausgeht, das die Feldbahn die Straßenbahn nicht gekreuzt hat:

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2025 12:35 von Daniel Vielberth.

14.12.2025 17:51
Vermutlich ist das fast 90 Jahre später nicht mehr nachvollziehbar. Zumal uns "Jüngeren" das System Lorenbau bei Bauvorhaben auch unbekannt ist.
19.12.2025 12:57
Kleines Rätsel, wo/was/wie passiert hier? ZZA zeigt "10 Friedrich-Ebert-Platz".

19.12.2025 16:00
Bucher Straße Ecke Pirckheimerstraße. Der Avenio wendet im Dreieck weil vermutlich im weiteren Streckenverlauf eine Störung vorliegt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
19.12.2025 16:15
@werkstattmeister Korrekt. Zu dem Zeitpunkt pendelte die Straßenbahn 10 zwischen Am Wegfeld und Friedrich-Ebert Platz mit Taxi Betrieb für die weitere Strecke Richtung Plärrer.

Beim o.g. Foto wurde die Bahn mit Fahrer im hintern Ende der Bahn rückwärts in die Pirckheimerstraße gefahren.

Das Wenden im Dreieck erfolgte durch zwei mal manuell Weiche umstellen durch einen zweiten Mitarbeiter vor Ort auf der Straße, einmal in der Bucher Straße rechts vom ersten Foto Standort vor dem Rückwärtsfahren und dann einmal in der Pirckheimerstraße, sichtbar auf dem zweiten Foto.

Hier noch der weitere Verlauf der Wende.

19.12.2025 17:14
Zitat
Nordstadtkind
... durch zwei mal manuell Weiche umstellen durch einen zweiten Mitarbeiter vor Ort
Darf der Fahrer das heute nicht mehr alleine machen? Als neulich eine der historischen Bahnen am Hauptbahnhof zurückgesetzt wurde, waren die auch zu zweit. Da dachte ich noch das nötige Eisen wird heute so selten gebracuht,das wird nicht mehr in den Fahrzeugen mitgeführt und der zweite hat das extra gebracht.
Wenn man Muggenhof aussteigen wollte, waren die wenigen Bahnen, die dort endeten, praktisch, weil man sich die Treppe von der Hochbahn gespart hat, der Aufzug kam ja erst mit oder nach der U-Bahn. Wenn die rückwärts zur Werkstatt in der Fuchsstraße gefahren wurden, hat der Fahrer nach meiner Erinnerung immer selbst die Weichen umgestellt.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2025 17:21 von frankentux.
19.12.2025 19:51
Rätsel wann und wo?

elixir

19.12.2025 19:59
Sieht nach der Kammer für das Flurttor in der -2 Ebene HBF aus, Blick entlang Gleis 3 gen Röthenbach wohl als der Tunneldurchbruch schon fertig, der eigentliche Gleisbau Richtung Rathenauplatz aber noch net fertig war. Müsste also so 1990/1991 rumgewesen sein?

Allerdings trotzdem Wahnsinn wie viel Platz da noch war, heute bekäme man da keine Feldbahn mehr durch.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
19.12.2025 22:44
Zitat
Daniel Vielberth
Sieht nach der Kammer für das Flurttor in der -2 Ebene HBF aus, Blick entlang Gleis 3 gen Röthenbach wohl als der Tunneldurchbruch schon fertig, der eigentliche Gleisbau Richtung Rathenauplatz aber noch net fertig war. Müsste also so 1990/1991 rumgewesen sein?

Allerdings trotzdem Wahnsinn wie viel Platz da noch war, heute bekäme man da keine Feldbahn mehr durch.

Wie tief ist eigentlich die U-Bahn unter dem Hauptbahnhof in Nürnberg? Also wie viele Meter unter Gelände bzw. unter Schienenoberkante der Gleise der DB?

20.12.2025 00:03
Zitat
Nukebro
Zitat
Daniel Vielberth

Wie tief ist eigentlich die U-Bahn unter dem Hauptbahnhof in Nürnberg? Also wie viele Meter unter Gelände bzw. unter Schienenoberkante der Gleise der DB?

Die lange Rolltreppe von der Haupthalle bis zur U1 etwa 12 Meter + etwa 4 Meter bis zu den Bahngleisen hoch + 2 Meter vom Bahnsteig der U1 nach unten - zusammen geschätzte 20 Meter.
20.12.2025 22:06
Bin tatsächlich verblüfft, das die lange Rolltreppe nur 12m überwindet, den Wert hätte ich höher geschätzt.

Ich mach mal was super-einfaches: Wenn der Bahnkörper hier nicht unterbrochen wäre, auf wessen Gemarkung würde dann das nächste Gleisstück in Blickrichtung hinter dem Prellbock liegen bzw. führen?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen