Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frankens Züge werden Weiß und Blau - einheitliches Landesdesign für Bayern
geschrieben von Mezzo 
Hallo zusammen,

Bayern führt ein einheitliches Landesdesign für neue Regionalzüge und S-Bahnen ein
Umsetzung durch den Freistaat Bayern und die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG).

Weiß-blaues Design mit Rautenmuster, angelehnt an die bayerische Staatsflagge

Langsam aber sicher werden wir uns vom verkehrsrot der DB Regio Züge in Franken und Bayern verabschieden müssen.
Auch in Nürnberg dürften die nächste S-Bahn Flotte im nächsten Verkehrsvertrag wohl in Weiß/Blau anstatt im "fränkischen" Rot/Weiß lackiert/foliert werden.

Ziel:
- bessere Orientierung, klarer Wiedererkennungswert und einheitlicher Auftritt im SPNV
- Pflicht in künftigen Ausschreibungen für Neufahrzeuge
- Keine Umgestaltung bestehender Fahrzeuge aus Kostengründen

Erste Einsätze:
- S-Bahn München ab Ende 2028
- Regionalzüge Anfang der 2030er Jahre
- Design gilt verkehrsmittelübergreifend (RE, RB, S-Bahn); S-Bahnen zusätzlich mit großem „S“
- Betreiberlogos bleiben sichtbar

Barrierefrei und funktional:
- Kontrastreiche Türen
- Blau markierte Mehrzweckbereiche mit Piktogrammen
- 1. Klasse mit gelbem Streifen

Teil einer umfassenden Markenstrategie für alle Fahrgast-Kontaktpunkte im Bahnland Bayern

Weitere Links sowie Bilder:

Bayern führt einheitliches Landesdesign für Regionalzüge ein

Bildmaterial sowie weitere Informationen zum Landesdesign stellt die BEG auf ihrer Webseite zur Verfügung – inklusive einer interaktiven Virtual-Reality-Tour:

Ich finde das neue Design sehr gelungen und mir gefällt es! Freue mich darauf,

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2025 22:13 von Mezzo.
is' heute der 1. April ????
in Franken???

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2025 23:21 von schorsch63.
Zitat
schorsch63
in Franken???

Das habe ich mich auch gefragt, aber Extra3 und die HeuteShow freuen sich auf diesen Irrsinn! ;)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
schorsch63
in Franken???

Das habe ich mich auch gefragt, aber Extra3 und die HeuteShow freuen sich auf diesen Irrsinn! ;)

Was genau ist daran Irrsinn? Landesdesigns sind doch woanders schon eine ganze Weile üblich. Normalerweise lackiert man die Fahrzeuge auch erst zu größeren Revisionen um, Neufahrzeuge werden direkt im neuen Lack ausgeliefert.
Was bitte ist an Verkehrsrot so verkehrt?

Was genau ist daran Irrsinn? Landesdesigns sind doch woanders schon eine ganze Weile üblich.

Das denke ich mir auch. Zumal das bayrische Landesdesign meiner Meinung nach echt gelungen ist.

Die ewig Gestrigen, die gleich entrüstet rufen:
"Franken ist aber rot-weiß!" hauen bestimmt auch regelmäßig Sätze raus wie:
"Aber was machen die Leute ohne PC/Smartphone?"
"Nur Bares ist Wahres!"
"Früher war alles besser."
"20 Euro?! Das sind ja 40 Mark!" etc...

Zitat
Nukebro
Was bitte ist an Verkehrsrot so verkehrt?

An verkehrsrot ist genauso wenig verkehrt, wie an grau-grün oder weiß-blau-rot. Es geht hier nicht um Unternehmensfarbenbashing, sondern um die Erschaffung eines neuen Markenauftritts für den gesamten bayrischen Regionalverkehr. So schafft man gemeinsame Standards und einen Wiedererkennungswert. Die BEG kann ihren Werbeetat für z.B. Plakate und Flyer effektiver einsetzen, da bei einem einheitlichen Markenbild alle Verkehrsunternehmen gleichermaßen einbezogen werden. Für die Fahrgäste wird es deutlicher, dass der Freistaat Bayern für das Verkehrsangebot im Land verantwortlich ist, und nicht etwa die DB, wie viele meinen.

Aber wo du schon fragst, was an rot so schlecht ist: Es ist so ziemlich die empfindlichste Farbe bezüglich Ausbleichen durch Sonnenlicht. Darum sind auch viele Fahrzeuge nicht mehr verkehrsrot, sondern schweinchenrosa. Blau hingegen ist ziemlich unempfindlich gegenüber UV-Strahlung.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2025 00:24 von RSB.
Finde ich nicht so toll.
Rot ist schöner.

[www.facebook.com]
40 Mark... Das sind ja... 80 Ostmark...

40 DM waren 400 Ostmark, wenn man am Hauptbahnof in der Wechselstube umwechselte!

War zwar nicht erlaubt, aber gut versteckt wurde es nie gefunden - dafür sorgten dann die Schnittmuster in den Zeitschriften, auf die sie sich dann stürzten und konfiszierten!
Zitat
elixir
Zitat
Nukebro

40 DM waren 400 Ostmark, wenn man am Hauptbahnof in der Wechselstube umwechselte!

War zwar nicht erlaubt, aber gut versteckt wurde es nie gefunden - dafür sorgten dann die Schnittmuster in den Zeitschriften, auf die sie sich dann stürzten und konfiszierten!

Und für vier hundert Ostmark kriegt man genug Ketwurst, dass man vergisst, dass Jägerschnitzel Wurst ist...

Was sollen Bayrisch lackierte Züge in Franken???

Naja die Sprayer werden schon ihren Teil erledigen denke ich.

Pro S-Bahn Cadolzburg - Fürth - Nbg Nordost - Gräfenberg
Zitat
R-ler
Was soll der Scheiß?

Naja die Sprayer werden schon ihren Teil erledigen denke ich.

Franken muss halt unabhängig werden von Baiern. Aber das hat ja vor dreißig und mehr Jahren das BVerfG verboten...

Wer genau den Zug fährt is den Kunden eigentlich egal!
Zitat
Timboli91

Nicht allen Kunden!
Denn Mitarbeiterangebote gelten eben meist nicht bei allen Unternehmen. Wobei Mitarbeiter weniger Probleme haben werden trotzdem zu wissen welcher Zug nun zu welchem Betreiber gehört.
Zitat
R-ler
Was soll der Scheiß?

Bayern und Franken, daran scheiden sich die Geister. Aber ja, Ich stimme dir teilweise auf jedenfall zu. Zumindest bei Netzen, die ausschließlich in Franken liegen könnte man auf Franken beim Design auf jedenfall mit eingehen. Und wenn es nur ein großer stilisierte Frankenrechen wäre.

Andererseits, was macht man bei Zügen die Planmäßig den Weißwurstaquator überqueren?

Und was, wenn dann auch noch andere Regionen aufbegehren und eigene Farben wollen? Oberpfalz 612er? Schwäbische 648 der BOB?
Zitat
marco2206
Zitat
Timboli91

Nicht allen Kunden!
Denn Mitarbeiterangebote gelten eben meist nicht bei allen Unternehmen. Wobei Mitarbeiter weniger Probleme haben werden trotzdem zu wissen welcher Zug nun zu welchem Betreiber gehört.

Naja, das ist gar nicht so ohne, mir ist es im Urlaub schon mal passiert, das beim vorletzten Umstieg einer sonst 10 stündigen Reise sich plötzlich herausstellte dass ein als RE in der Fahrplanauskunft angegebene Zug eben kein DB-RE war, und dann eine Umwegfahrt von weiteren drei Stunden und trotzdem noch einen Teil zusätzliche Fahrscheine erfordert hat, um irgendwie das Ziel des Tages zu erreichen. Aus der fahrplanauskunft war es damals nicht so entnehmen, erst beim Anblick des Zuges war dann klar, dass ich diesen nicht benutzen darf. Wenn jetzt künftig alle Züge gleich ausschauen, ist die Wahrscheinlichkeit dass man einsteigt und dann in einem Zug sitzt ohne gültigen Fahrschein deutlich höher.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
@Daniel

Ja, ich hatte auch schon mal das "Glück" bei Buchung der Rückfahrt aus Bad Gastein feststellen zu müssen das die E an dem Tag alle nur bis Kufstein fuhren. Über Salzburg war ohnehin Baustelle. Und später am Tag kam dann noch ne vollsperrung irgendwo zwischen Rosenheim und München dazu. Alternativen: Ab Kufstein den letzten bis München Durchgehenden Meridian der Bob nutzen und noch einigermaßen im Zeitplan ankommen oder via Salzburg - Wels - Passau, was aber die ÖBB Fahrkarte natürlich verteuert hätte. Rosenheim - Mühldorf - München wäre auch noch eine Option gewesen. Aber auch da wäre eine Fahrkarte Kufstein - Rosenheim fällig geworden.
Ich hab mich dann für den Meridian Kufstein - München entschieden und war allein dafür dann schon über 25€ los.
Irgendwie halt einfach auch traurig das durch die ganze Privatisierung die Fahrvergünstigungen immer mehr entwertet werden und teilweise im Nahverkehr schon fast komplett nutzlos sind.
Echte Wertschätzung für den Beruf ist das in diesem Punkt leider schon lange nicht mehr.

Und nein, wenn man im Schichtdienst mit Egon für im Schnitt 20€/Monat mal mit der Bahn zur Arbeit fährt wenn es zeitlich sich eben anbietet, dann lohnt sich kein D-Ticket. Auch dann nicht wenn man 2 oder 3x im Jahr vielleicht mal 25€ sparen könnte.
Zitat
marco2206
Irgendwie halt einfach auch traurig das durch die ganze Privatisierung die Fahrvergünstigungen immer mehr entwertet werden und teilweise im Nahverkehr schon fast komplett nutzlos sind.
Echte Wertschätzung für den Beruf ist das in diesem Punkt leider schon lange nicht mehr.

Dafür gäbe es eine Lösung. Aber ich fürchte, die müsst ihr Bahner euch mit euren Gewerkschaften erstreiten.

Ansonsten hatte die Privatisierung und Ausschreibung dort, wo man sie gut macht/gemacht hat, positive Ergebnisse hervorgebracht. Siehe früher den Metronom (früher), die Netze der ODEG und DB rund um Berlin oder die BRB (wenn sie nicht gerade durch die InfraGo in ihrer Leistungsbereitstellung aktiv behindert wird).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen