Zitat
Axel25
Was genau ist daran Irrsinn? Landesdesigns sind doch woanders schon eine ganze Weile üblich.
Das denke ich mir auch. Zumal das bayrische Landesdesign meiner Meinung nach echt gelungen ist.
Die ewig Gestrigen, die gleich entrüstet rufen:
"Franken ist aber rot-weiß!" hauen bestimmt auch regelmäßig Sätze raus wie:
"Aber was machen die Leute ohne PC/Smartphone?"
"Nur Bares ist Wahres!"
"Früher war alles besser."
"20 Euro?! Das sind ja 40 Mark!" etc...
Zitat
Nukebro
Was bitte ist an Verkehrsrot so verkehrt?
An verkehrsrot ist genauso wenig verkehrt, wie an grau-grün oder weiß-blau-rot. Es geht hier nicht um Unternehmensfarbenbashing, sondern um die Erschaffung eines neuen Markenauftritts für den gesamten bayrischen Regionalverkehr. So schafft man gemeinsame Standards und einen Wiedererkennungswert. Die BEG kann ihren Werbeetat für z.B. Plakate und Flyer effektiver einsetzen, da bei einem einheitlichen Markenbild alle Verkehrsunternehmen gleichermaßen einbezogen werden. Für die Fahrgäste wird es deutlicher, dass der Freistaat Bayern für das Verkehrsangebot im Land verantwortlich ist, und nicht etwa die DB, wie viele meinen.
Aber wo du schon fragst, was an rot so schlecht ist: Es ist so ziemlich die empfindlichste Farbe bezüglich Ausbleichen durch Sonnenlicht. Darum sind auch viele Fahrzeuge nicht mehr verkehrsrot, sondern schweinchenrosa. Blau hingegen ist ziemlich unempfindlich gegenüber UV-Strahlung.
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2025 00:24 von RSB.