Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
2031 – 150 Jahre Straßenbahn Nürnberg
geschrieben von Nukebro 
In wenigen Jahren schon wird sich die Eröffnung der ersten Pferdebahnstrecke in Nürnberg (und bald darauf nach Fürth) zum hundertfünfzigsten Mal jähren.

Der hundertste "Geburtstag" wurde ja seinerzeit bekanntlich durch das Ende des Straßenbahnverkehrs nach und in Fürth "gefeiert". Ob es diesmal mehr zu feiern geben wird? Wird die Straßenbahn wenigstens wieder die Stadtgrenze erreichen wenn auch nicht überschreiten? Oder geht die StUB bis dahin bis Erlangen rein?

Gibt es eine große Feier mit Grußwort vom OB? Oder gar eine Straßenbahn EM? Oder ignoriert man das Ereignis weil der Frankenschnellweg noch jeden roten Heller der Stadtkasse verbraucht?

Was würdet ihr euch wünschen zu 150 Jahren 🚊 in Nürnberg?

Nukebro
In wenigen Jahren schon wird sich die Eröffnung der ersten Pferdebahnstrecke in Nürnberg (und bald darauf nach Fürth) zum hundertfünfzigsten Mal jähren.
Ich dachte das war 1835. Der/die/das Adler fuhr ja nur wenige Fahrten, der Rest wurde von Pferden gezogen.
Doch, man wird es feiern.

Linie 7 zum Stadtpark
Linie 4 über Mibervaplatz
Linie 7 zur Bauernfeindstr.
werden bis 2031 fahren.
In Erlangen und Herzogenaurach werden 2031 die Bauarbeiten laufen.
Zitat
frankentux
Zitat
Nukebro
Ich dachte das war 1835. Der/die/das Adler fuhr ja nur wenige Fahrten, der Rest wurde von Pferden gezogen.

Der Adler war keine Straßenbahn und ist in der Geschichte der Straßenbahn nur insofern relevant dass ein paar Jahre lang auf seiner Trasse eine Schnellstraßenbahn bestand. Aber ja, er hat in der Anfangszeit Pferde für die Traktion verwendet...

Doch, man wird es feiern.

Linie 7 zum Stadtpark
Linie 4 über Mibervaplatz
Linie 7 zur Bauernfeindstr.
werden bis 2031 fahren.
In Erlangen und Herzogenaurach werden 2031 die Bauarbeiten laufen.

Wollen wir es hoffen!

Zitat
frankentux
Zitat
Nukebro

Der Adler war keine Straßenbahn und ist in der Geschichte der Straßenbahn nur insofern relevant dass ein paar Jahre lang auf seiner Trasse eine Schnellstraßenbahn bestand. Aber ja, er hat in der Anfangszeit Pferde für die Traktion verwendet...

Man kann es aber auch politisch sehen. Nachdem die Ludwigseisenbahn 1922 aufgegeben wurde, hat nicht die Reichsbahn, sondern die Nürnberg-Fürther Strassenbahn Schienen und Strecken übernommen. So gesehen, ist für mich die VAG Nürnberg, viel mehr der Nachfolger der Ludwigseisenbahn, als es die DB ist.
Zitat
Marktkauf
Zitat
Nukebro
Zitat
frankentux
Zitat
Nukebro

Man kann es aber auch politisch sehen. Nachdem die Ludwigseisenbahn 1922 aufgegeben wurde, hat nicht die Reichsbahn, sondern die Nürnberg-Fürther Strassenbahn Schienen und Strecken übernommen. So gesehen, ist für mich die VAG Nürnberg, viel mehr der Nachfolger der Ludwigseisenbahn, als es die DB ist.

Es gab neulich auf Wikipedia Diskussionen inwiefern die Nürnberger U1 auf den Adler zurück geht. Es gibt nämlich einige U-Bahnen die deutlich ältere andere Infrastruktur eingebunden haben und da stellt sich die Frage ob man das von Nürnberg auch sagen kann...

Die Bayr. Staatsbahn wurde südlich der Ludwigseisenbahn neu gebaut.
Zitat
Marktkauf
Die Schienen und die Strecke der Ludwigseisenbahn ging an die Nürnberg-Fürther Straßenbahn über. Deshalb sehe ich die Nachfolge bei der U1 der VAG.

Schwierig. Die Straßenbahn dort bestand als Paralleltrasse bereits bevor die Ludwigseisenbahn stillgelegt wurde. Nach der Stilllegung wurden die Grundstücke von der Straßenbahn betrachtet.
Zumindest laut Wikipedia war die Strecke zudem weitestgehend zurückgebaut, bevor die Straßenbahn dort auf vier Gleise für den Schnellstraßenbahnverkehr.

Aus meiner Sicht gibt es deswegen keinen Nachfolger der Ludwigseisenbahn. Sie ist einfach stillgelegt worden und was übrig war ging in der bereits bestehenden Straßenbahn auf.
Letzlich standen sowohl Staatsbahn als auch städtische Verkehrsbetriebe in Konkurenz zur Ludwigsbahn, insofern hat eigentlich keiner der beiden das Recht, sich auf den Adler als seinen Anherrn zu berufen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Nukebro
... Infrastruktur eingebunden ...

Wenn es um eingebundene Infrastruktur geht kann man die Frage klar mit Nein beantworten.

Die Straßenbahn hat keine Infrastruktur der Ludwigsbahn benutzt. Die Ubahn später sowieso nicht.
Zitat
Axel25
Zitat
Marktkauf
Die Schienen und die Strecke der Ludwigseisenbahn ging an die Nürnberg-Fürther Straßenbahn über. Deshalb sehe ich die Nachfolge bei der U1 der VAG.

Schwierig. Die Straßenbahn dort bestand als Paralleltrasse bereits bevor die Ludwigseisenbahn stillgelegt wurde. Nach der Stilllegung wurden die Grundstücke von der Straßenbahn betrachtet.
Zumindest laut Wikipedia war die Strecke zudem weitestgehend zurückgebaut, bevor die Straßenbahn dort auf vier Gleise für den Schnellstraßenbahnverkehr.

Aus meiner Sicht gibt es deswegen keinen Nachfolger der Ludwigseisenbahn. Sie ist einfach stillgelegt worden und was übrig war ging in der bereits bestehenden Straßenbahn auf.

Und dein letzter Satz beantwortet die Frage und Rechtsnachfolge.
"...und was übrig war ging in der bereits bestehenden Straßenbahn auf."
Zitat
Marktkauf
Zitat
Axel25

Und dein letzter Satz beantwortet die Frage und Rechtsnachfolge.
"...und was übrig war ging in der bereits bestehenden Straßenbahn auf."

Daraus ergibt sich keine Rechtsnachfolge. Dazu hätte man das Unternehmen übernehmen müssen, und das war nicht der Fall. Bis 1964 (?) hat man lediglich die Grundstücksflächen von der Ludwigseisenbahn gepachtet, bevor die Ludwigseisenbahn sie an die Straßenbahn verkauft hat.
Zitat
Nukebro
Es gab neulich auf Wikipedia Diskussionen inwiefern die Nürnberger U1 auf den Adler zurück geht. Es gibt nämlich einige U-Bahnen die deutlich ältere andere Infrastruktur eingebunden haben und da stellt sich die Frage ob man das von Nürnberg auch sagen kann...

Es geht um dieses Thema: U-Bahn#Integration_von_Infrastruktur_anderer_Bahnen

Dabei ist folgende Diskussion entstanden: Diskussion:U-Bahn#Integration_Ludwigseisenbahn

@Nukebro, bist du auf Wiki auch dieser Firobuz?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen