|
Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 10.12.2025 19:15 |
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 10.12.2025 19:55 |
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 06:41 |
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 08:07 |
Zitat
Christian0911
Wobei es mich bei Allersberg schon wundert das man sie nicht häufiger von 4/5 abfahren lassen kann, möglich wäre es ja... - Neustadt/Aisch könnte man theoretisch auch dort abfahren lassen aber da müsste man dann den Saalfelder/Sonneberger oder den Roth/Treuchtlingen/Augsburg Zug dort weg nehmen...
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 08:17 |
Zitat
Nukebro
Zitat
Christian0911
Wobei es mich bei Allersberg schon wundert das man sie nicht häufiger von 4/5 abfahren lassen kann, möglich wäre es ja... - Neustadt/Aisch könnte man theoretisch auch dort abfahren lassen aber da müsste man dann den Saalfelder/Sonneberger oder den Roth/Treuchtlingen/Augsburg Zug dort weg nehmen...
Was wäre wenn man Allersberg nach Neustadt an der Aisch durchbinden würde?
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 08:19 |
Zitat
Christian0911
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 08:30 |
Zitat
Daniel Vielberth
..Die Unternehmen kennen sich ja bis heute auch gegenseitig nicht. Welcher S-Bahn-Kutscher sagt wenn er händisch Durchsagen machen muss Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn an? Keiner. Umgekehrt ebenso. Es sind zwei Netze, die einander nicht kennen und nur zufällig mit den selben Fahrkarten benutzbar sind, aber sonst in verschiedenen Universen stattfinden. Vielleicht sogar in verschiedenen Multiversen.
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 10:04 |
Zitat
subwayschorsch
2. man müsste bei der Ausfahrt das Gegengleis aus Richtung Dutzendteich kreuzen und hält damit sämtlichen Verkehr aus dieser Richtung an der Einfahrt auf. Da ist 12 und mehr günstiger, da es keine Kreuzungen gibt.
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 10:14 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Daniel Vielberth
..Die Unternehmen kennen sich ja bis heute auch gegenseitig nicht. Welcher S-Bahn-Kutscher sagt wenn er händisch Durchsagen machen muss Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn an? Keiner. Umgekehrt ebenso. Es sind zwei Netze, die einander nicht kennen und nur zufällig mit den selben Fahrkarten benutzbar sind, aber sonst in verschiedenen Universen stattfinden. Vielleicht sogar in verschiedenen Multiversen.
Dem muss ich widersprechen! Also zumindest seitens der U-Bahn wird seit 20 Jahren an ALLEN Umsteigepunkten zur Regional (Nordostbf)bahn oder S-Bahn was durchgesagt, sogar zweisprachig. Dass das ein Fahrer auf der U1 evtl. händisch nicht macht liegt daran, dass sie es nicht mehr "gelernt" haben und außerdem seit Jahren nur noch mit den neuen Zügen unterwegs sind. Wenn dann mal ausfällt kann man froh sein, wenn überhaupt eine händische Ansage kommt, die dann auch noch verständlich ist.
Der schwarze Peter liegt hier eindeutig bei der DB. Dort keine Hinweise auf die U-Bahn, und selbst am Hbf bis auf die nächsten 2 Fernverkehrsabfahrten keinerlei allgemeine Umsteigehinweise, erst recht nicht zweisprachig. Hauptsache willkommen oder Ade bei DB Regio, S-Bahn Nürnberg... Dort gäbe es erhebliche Nachholbedarf!!!
Für mich wäre das eindeutig eine Sache, die vom VGN als "Verbundorginsation" verfolgt werden sollte. Aber deren Hauptschwerpunkt liegt ja nicht in der Kundeninfo, sondern ausschließlich in der Werbung, dem ständigen Selbsterweitern und in der Folge der Erfindung neuer Tarifzonen. Und dem verbreiten verwirrender Fahrpläne...
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 10:47 |
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Nukebro
Zitat
Christian0911
Rein formell betrachtet: Wurde nicht von der BEG (das sind die Bestimmer, "Experten" und Bezahler) bestellt. Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein.
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 10:51 |
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 10:55 |
Zitat
Nukebro
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Nukebro
Zitat
Christian0911
Rein formell betrachtet: Wurde nicht von der BEG (das sind die Bestimmer, "Experten" und Bezahler) bestellt. Damit sollte die Frage eigentlich beantwortet sein.
Das könnte die BEG auch anders bestellen. Warum tut sie das nicht?
Am Hauptbahnhof verendende Linien "fressen" doch Abstellkapazitäten und Wendegleise, oder? Eine Durchbindung würde das verringern, oder? Oder ist das Problem dass sich dann eine Verspätung des einen Astes auf den anderen "durch schleppt"?
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 11:08 |
Zitat
Daniel Vielberth
Subwayschorsch
> Dem muss ich widersprechen! Also zumindest seitens der U-Bahn wird seit 20 Jahren an ALLEN
> Umsteigepunkten zur Regional (Nordostbf)bahn oder S-Bahn was durchgesagt
Dein vermeintlicher Widerspruch bestätigt genau was ich sagen. Das es auf den Durchsagebändern drin ist, hab ich nicht bestritten. Aber Bänder bespielt ein Mensch bei der VAG und der kennt dann die Umsteigebeziehungen, während die dem Fahrpersonal am Zug wurscht sind. Das ist aber net Gottgegeben so. In München wurde jahrzehntelang in U- und S-Bahn händisch (ohne Band) durchgesagt, und trotzdem habe ich NIE erlebt, das Umsteigebeziehungen zur U- oder S-Bahn nicht durchgesagt worden wären. Es wäre also machbar.
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 11:11 |
Zitat
Nukebro
Zitat
subwayschorsch
Zitat
Daniel Vielberth
Dem muss ich widersprechen! Also zumindest seitens der U-Bahn wird seit 20 Jahren an ALLEN Umsteigepunkten zur Regional (Nordostbf)bahn oder S-Bahn was durchgesagt, sogar zweisprachig. Dass das ein Fahrer auf der U1 evtl. händisch nicht macht liegt daran, dass sie es nicht mehr "gelernt" haben und außerdem seit Jahren nur noch mit den neuen Zügen unterwegs sind. Wenn dann mal ausfällt kann man froh sein, wenn überhaupt eine händische Ansage kommt, die dann auch noch verständlich ist.
Der schwarze Peter liegt hier eindeutig bei der DB. Dort keine Hinweise auf die U-Bahn, und selbst am Hbf bis auf die nächsten 2 Fernverkehrsabfahrten keinerlei allgemeine Umsteigehinweise, erst recht nicht zweisprachig. Hauptsache willkommen oder Ade bei DB Regio, S-Bahn Nürnberg... Dort gäbe es erhebliche Nachholbedarf!!!
Für mich wäre das eindeutig eine Sache, die vom VGN als "Verbundorginsation" verfolgt werden sollte. Aber deren Hauptschwerpunkt liegt ja nicht in der Kundeninfo, sondern ausschließlich in der Werbung, dem ständigen Selbsterweitern und in der Folge der Erfindung neuer Tarifzonen. Und dem verbreiten verwirrender Fahrpläne...
Auf den Bildschirmen z.B. im Franken-Thüringen Express gibt es Hinweise zu Verbindungen mit den lokalen Verkehrsmitteln an jedem Halt, darunter auch den Bussen. Das ist aber vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit nicht unbedingt ideal (Stichwort: mehrere Sinne Prinzip) und da es in diesem Forum unbekannt zu sein scheint, ist es wohl auch für sinnesmäßig – nach meiner Kenntnis – nicht eingeschränkte Menschen auch einfach zu übersehen...
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 12:09 |
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 13:00 |
Zitat
Daniel Vielberth
an subwarschorsch
Ja, bei der S-Bahn ist es noch schlimmer, das stimmt schon aber alleine was du erwähnst
" händisch müssen lt. Dienstanweisung nur die Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn durchgesagt werden und ggf. die Ausstiegsseite." ist m. M zu wenig. Bereits da läuft es auch bei der VAG falsch. Vor den automatischen Ansagen gab es auch nur erwähntes - eben im Gegensatz zu Berlin oder München, wo eben seit Jahren/ Jahrzehnten der Mindeststandart höher definiert war, als das was bei uns heute als Höchststandart auftaucht. Deswegen bleibe ich dabei, Umsteigekultur ist in Nürnberg weder bei den städtischen noch bei den staatlichen Verkehrsbetreibern hinreichend in die Unternehmenskultur übergegangen. War nie, ist nie, und wird soweit absehbar wohl auch nie.
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 13:15 |
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 11.12.2025 18:57 |
Zitat
frankentux
Gibt es wirklich Leute,die auf die Durchsagen achten?
Ich und viele Einheimische bracuhen die nicht und die, die sie brauchen könnten, verstehen sie wohl zumeist nicht. Fast immer,wenn ich mit der S1 von Fürth Richtung Erlangen fahre, stehen schon einige auf,sobald Erlangen Bruck angesagt wird. Viele fragen oder schauen auf die Displays, die natürlich gerade dann druchscrollen oder Werbung anzeigen, manche steigen aus, ganz wenige warten auf den "Hauptbahnhof" und sitzen in Bubenreuth immer noch im Zug.
Von wegen Displays - warum es in Erlangen und Fürth Hbf möglich ist Busse und U-Bahnen mit Abfahrtszeit anzuzeigen, wo anders aber nicht,das kapiere ich auch nicht. Bei NN wird es an der Menge der Linien liegen, aber das ist ja die Ausnahme.
Vielleicht sollte sich Franken für Olympia bewerben, das könnte dort Vortschritte bringen *duckundweg*
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 12.12.2025 08:18 |
Zitat
subwayschorsch
an subwarschorsch
Hast du dich eigentlich schonmal bei den entsprechenden Stellen incl. VGN erkundigt... mit Verweis auf Berlin und München?
Was war dann deren Antwort? Über die könnte man dann hier diskutieren. Hast du eine?
Alles andere ist nur übereinander, nicht miteinander reden.
|
Re: Umsteigebeziehungen Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn 12.12.2025 09:45 |
Zitat
Daniel Vielberth
Zitat
subwayschorsch
an subwarschorsch
Hast du dich eigentlich schonmal bei den entsprechenden Stellen incl. VGN erkundigt... mit Verweis auf Berlin und München?
Was war dann deren Antwort? Über die könnte man dann hier diskutieren. Hast du eine?
Alles andere ist nur übereinander, nicht miteinander reden.
Wenn du dich berufen fühlst, steht es dir frei, dies zu tun, ich werde meine Lebenszeit nicht mit so aussichtlosen Unterfangen vergeuden. Selbst innerhalb der Unternehmen verlaufen jegliche Verbesserungsversuche völlig im Sande, und da soll man aus Außenstehender die anderen Unternehmen auch noch gleich mitretten? Wer masochitisch veranlagt ist, möge das versuchen, ich nicht. Die Erfolgschancen das Rad neu zu erfinden, oder die Quadratur des Kreises zu errechnen sind jedenfalls höher.