Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Seilbahn in den Pariser Vororten hat es bis in die Tagesschau geschafft – gäbe es in Franken sinnvolle Einsatzgebiete für dieses Verkehrsmittel?
geschrieben von Nukebro 
Gestern wurde in der Tagesschau darüber berichtet dass eine Seilbahn in einem Pariser Vorort in Betrieb gegangen ist. Wo vorher der Bus als Zubringer zur Metro 20 Minuten gebraucht hat (und stauanfällig war) geht es jetzt mit der Seilbahn in 10 Minuten. [www.tagesschau.de]

Gibt es bei uns in Franken potentielle Einsatzmöglichkeiten? Vielleicht von der Gräfenbergbahn nach Kalchreuth? Oder auf den Burgberg rauf (sei es der Erlanger oder der Nürnberger). Oder ist das eine "Lösung auf der Suche nach einem Problem"?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2025 09:26 von Nukebro.
Die Vorgehensweise "Ich habe eine Lösung und brauche nun ein Problem" führt selten zu sinnvollen Ergebnissen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Die Vorgehensweise "Ich habe eine Lösung und brauche nun ein Problem" führt selten zu sinnvollen Ergebnissen.

Siehe auch die "Bögl-Bahn"!
Man könnte anstatt einer Seilbahn auch eine H-Bahn wie in Dortmund bauen ... mit Beton von Bögl.
Zitat
Nukebro
Gibt es bei uns in Franken potentielle Einsatzmöglichkeiten? Vielleicht von der Gräfenbergbahn nach Kalchreuth? Oder auf den Burgberg rauf (sei es der Erlanger oder der Nürnberger). Oder ist das eine "Lösung auf der Suche nach einem Problem"?

Wo genau würdest du in Kalchreuth denn eine Seilbahn bauen wollen? Die Station liegt doch schon in einer Ebene mit Käswasser und Kalchreuth? Für die Ortsanbindung macht es mehr Sinn, den 210er zu verstetigen.
Seilbahn zum Burgberg? Die wolllen nicht mal eine Straßenbahn am Hauptmarkt aus Angst die Oberleitung verschandelt den Blick. Eine Seilbahn ist mit Sicherheit viel dezenter, außerdem ist die Idee einer Seilbahn in Nürnberg komplett bescheuert.
Auch über Seilbahnen haben wir in diesem Forum schon mehrfach diskutiert. Das letzte Mal haben Sie selbst das Thema gebracht:

[www.bahninfo-forum.de]

Weshalb machen Sie immer wieder den gleichen Unsinn zum Thema? Und verwenden noch nicht einmal die alten Threads, die Sie sogar selbst angefangen haben?

Was Sie da machen, ist nur noch nervig.

Schon das war eine unnötige Wiederholung. Weil wir das Thema hier schon einmal hatten: [www.bahninfo-forum.de].

Zuvor auch schon mal ausführlich: [www.bahninfo-forum.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2025 09:28 von HansL.
Ich hatte die Suchfunktion bemüht aber keines dieser Themen wurde gefunden. Die Suchfunktion scheint eher suboptimal zu sein...

Ich hatte die Suchfunktion bemüht aber keines dieser Themen wurde gefunden. Die Suchfunktion scheint eher suboptimal zu sein...

Was suboptimal ist, ist wohl Ihre Fähigkeit, diese zu bedienen. Da muss man sich halt erst einmal die Suchkriterien genau ansehen, bevor man auf Suchen klickt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen