|
Bus- und LKW-Fahrer aus aller Welt kann man rekrutieren 15.12.2025 16:34 |
Zitat
Für das Fahrpersonal im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gelten Arbeitsbedingungen, die so unattraktiv sind wie in kaum einer anderen Branche – mit negativen Folgen wie Personalmangel, Ausfällen, hoher Fluktuation. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der Klima-Allianz-Deutschland, die erstmals systematisch die tarifvertraglichen Arbeitsbedingungen von rund 128.000 Tarifbeschäftigten im Fahrdienst analysiert – aber auch Lösungen aufzeigt und durchrechnet. Überlange und geteilte Schichten, unbezahlte Pausen, häufig wechselnde Arbeitszeiten und Dienstorte sind ein entscheidender Faktor beim Branchenthema Fahrermangel. So summieren sich allein die im Dienstplan festgelegten Pausenzeiten jenseits der gesetzlichen Pflichtdauer jedes Jahr auf zweieinhalb Wochen unbezahlte Arbeit, wie die von KCW Consultants erstellte Studie beschreibt. [...]
Die Studie berechnet konkret, welche Mittel notwendig wären, um ein zukunftsfähiges ÖPNV-Angebot mit besseren Arbeitsbedingungen und mehr Personal aufzubauen, und präsentiert Vorschläge, wie die Beschäftigten entlastet werden können: Maßnahmen wie eine Begrenzung unbezahlter Pausen, Schichtbeginn und -ende am selben Ort, ausreichende Ruhezeiten oder eine verkürzte Arbeitswoche verbessern die Attraktivität des Berufs. Mit dadurch sinkenden Krankenständen könnten Kosten von bis zu 300 Millionen Euro pro Jahr zusätzlich eingespart werden. Insgesamt erfordern die vorgeschlagenen Verbesserungen rund sieben Prozent zusätzliche Mittel im Verhältnis zum heutigen ÖPNV-Gesamtbudget: Das entspricht in absoluten Zahlen 1,76 Milliarden Euro bei Gesamtausgaben von fast 24 Milliarden Euro pro Jahr. [...]
|
Wie wird man Busfahrer? 16.12.2025 11:11 |
|
Re: Wie wird man Busfahrer? 16.12.2025 13:19 |
|
Welcher Busfahrer verkauft noch Fahrkarten? 17.12.2025 14:39 |
Zitat
Daniel Vielberth
Andererseits haben Städte schon die Abschaffung des Fahrkartenverkaufs beim Fahrer damit begründet, das so die Fahrer künftig kein Deutsch mehr sprechen müssen. Wobei ichs selbst in Unternehmen mit Fahrerverkauf schon erlebt habe, das der Fahrer kein Deutsch verstand, erst als ich auf Englisch gefragt habe, konnte er meine Frage beantworten. Ich frage mich, wie er da korrekt Fahrkarten verkaufen will, wenn er überhaupt net rafft, was die Leute zu ihm sagen?? Sprachverstehen sollte m. M. trotzdem Voraussetzung für so einen Job sein. Auch wenn das dann heißt das nur die Migranten, die ausreichend Deutsch können, so einem Job bekommen können. Aber die Bahn macht ja grad den selben Fehler, Sprachniveaus zu senken - mit erwartbaren Folgen.
|
Re: Welcher Busfahrer verkauft noch Fahrkarten? 17.12.2025 15:06 |
Zitat
HansL
Zitat
Daniel Vielberth
Andererseits haben Städte schon die Abschaffung des Fahrkartenverkaufs beim Fahrer damit begründet, das so die Fahrer künftig kein Deutsch mehr sprechen müssen. Wobei ichs selbst in Unternehmen mit Fahrerverkauf schon erlebt habe, das der Fahrer kein Deutsch verstand, erst als ich auf Englisch gefragt habe, konnte er meine Frage beantworten. Ich frage mich, wie er da korrekt Fahrkarten verkaufen will, wenn er überhaupt net rafft, was die Leute zu ihm sagen?? Sprachverstehen sollte m. M. trotzdem Voraussetzung für so einen Job sein. Auch wenn das dann heißt das nur die Migranten, die ausreichend Deutsch können, so einem Job bekommen können. Aber die Bahn macht ja grad den selben Fehler, Sprachniveaus zu senken - mit erwartbaren Folgen.
Der Fahrkartenverkauf ist weitgehend abgeschafft. Und wird vollends abgeschafft. Auch weil er auch im besten Fall nur zu Verzögerungen führt. Kaum jemand braucht noch einen Fahrschein. Alle haben irgend ein Abo. Und den Restlichen kann man durchaus zumuten, einen Automaten zu nutzen. Nötigenfalls im Bus.
Wozu braucht ein Fahrer dann noch Deutsch? Er muss fahren können. Die Haltestellen finden. Und mit der Leitstelle reden können. Aber mit Fahrgästen kommunizieren? Das ist klar zu viel verlangt. Liegt aber oft an den mangelnden Deutschkenntnissen der Fahrgäste. Nicht jeder Oberpfälzer wird in Franken verstanden.
|
Re: Welcher Busfahrer verkauft noch Fahrkarten? 17.12.2025 15:49 |
Zitat
HansL
Der Fahrkartenverkauf ist weitgehend abgeschafft.
...
Wozu braucht ein Fahrer dann noch Deutsch? Er muss fahren können. Die Haltestellen finden. Und mit der Leitstelle reden können.
|
Minimale Sprachkenntnisse reichen 17.12.2025 16:08 |
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
...
Wozu braucht ein Fahrer dann noch Deutsch? Er muss fahren können. Die Haltestellen finden. Und mit der Leitstelle reden können.
|
Re: Minimale Sprachkenntnisse reichen 17.12.2025 16:12 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
...
Genau! Es muss halt kein B1-Zertifikat sein. Die zwangsläufig formalisierte Kommunikation mit der Leitstelle reicht.
|
Re: Minimale Sprachkenntnisse reichen 17.12.2025 16:22 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
...
Genau! Es muss halt kein B1-Zertifikat sein. Die zwangsläufig formalisierte Kommunikation mit der Leitstelle reicht.
Und wenn es dann ein Problem ist, das sich nicht in Standardfloskeln abhandeln lässt?
|
Re: Minimale Sprachkenntnisse reichen 17.12.2025 17:08 |
Zitat
Nukebro
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Zitat
HansL
...
Und wenn es dann ein Problem ist, das sich nicht in Standardfloskeln abhandeln lässt?
|
Es geht hier um Busfahrer! 17.12.2025 17:20 |
Zitat
marco2206
Dann heißt es "ich nicht wissen was du von mir wollen"
Selbst schon gehört als Antwort auf einen Probenotruf, bei dem der Tf aufgefordert wird den Empfang der durchsage zu bestätigen. Und das im Eisenbahnbereich , wo entsprechende Sprachkentnisse voraussetzung sind...
|
Re: Es geht hier um Busfahrer! 17.12.2025 17:27 |
Zitat
HansL
Zitat
marco2206
Dann heißt es "ich nicht wissen was du von mir wollen"
Selbst schon gehört als Antwort auf einen Probenotruf, bei dem der Tf aufgefordert wird den Empfang der durchsage zu bestätigen. Und das im Eisenbahnbereich , wo entsprechende Sprachkentnisse voraussetzung sind...
Wie oft hat denn ein Busfahrer eine derart komplizierte Situation, dass er exzellente Sprachkenntnisse braucht? Öfter als jeder andere Autofahrer?
Dann könnte man ja gleich an der Grenze einen Sprachtest einführen. Und verbieten, dass man ohne gutes Deutsch auf einer deutschen Autobahn fährt.
Man kann aus allem ein Problem machen. Heute hat jedes Handy ein Sprachprogramm mit Übersetzung von jeder Sprache in jede andere. Damit kann man sich notfalls immer verständigen. Wobei ich bei einem Fahrer eines Linienbusses beim besten Willen nicht wüsste, wann dies jemals nötig sein könnte.
|
Re: Es geht hier um Busfahrer! 17.12.2025 17:38 |
|
Re: Wie wird man Busfahrer? 17.12.2025 19:56 |
Zitat
frankentux
Sonst läuft viel übers Arbeitsamt als Umschulung. Das ist das Y-Reisen in der heutigen Zeit - der Staat zahlt.