Zitat
Btw. Langwasser Süd - Wendelstein. Wenn es ein neues System sein kann, würde ich auf dieser Strecke eine 3S-Umlauf-Gondelbahn in den Ring werfen.
Vermutlich
* billiger als jede Art von Schienen/Trassen, sowohl Betrieb als auch Errichtung
* minimaler Eingriff in den Reichswald
* 5km Strecke in 10min machbar.
* leicht automatisiserbar
* leicht den aktuellen Fahrgastzahlen anpassbar.
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 05.01.2026 18:46 |
|
Re: Die Bögl-Bahn ist technisch gesehen S-Bahn-Alternative! 05.01.2026 23:54 |
Zitat
HansL
Sie beschreiben Finanzierungsprobleme überregionaler Projekte.
Zitat
Zitat
HansL 1
Wenn man sich die Beschreibungen ansieht, soll die Bögl-Bahn eine Alternative sein, wo eine S-Bahn sinnvoll, aber schwer realisierbar wäre.
Zitat
HansL 2
Die Beschreibungen, was die Bögl-Bahn leisten soll: Ein S-Bahn System. Halt deren Werbeprospekte.
|
Re: Die Bögl-Bahn ist technisch gesehen S-Bahn-Alternative! 06.01.2026 00:09 |
Zitat
Daniel Vielberth
Eigentlich sucht Bögl ja ne Testtrecke um herauszufinden, ob ihr System im Echtbetrieb funktioniert. Bei der Ideee ging es mir vordringlich darum eben zu zeigen, das es durchaus abseits von den bereits z.B im NVEP erkannten Defiziten und daraus folgend beschlossenen Strecken eben Korridore gäbe, auf denen ein höherwertiges Verkehrsmittel wie die Böglbahn anstelle des verbliebenen Bus noch immer verkehren könnte.
|
Re: Die Bögl-Bahn ist technisch gesehen S-Bahn-Alternative! 06.01.2026 01:37 |
|
Re: Die Bögl-Bahn ist technisch gesehen S-Bahn-Alternative! 06.01.2026 16:10 |
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Sie beschreiben Finanzierungsprobleme überregionaler Projekte.
Nö. Ich beschreibe, wie 1) die Finanzierung des Betriebs bei Bayerns Regionalbahnen mittels BEG läuft und 2) das Städtische Bahnen (U & Tram) nicht vom BEG finanziert werden, auch nicht wenn sie in die angrenzende Region wollen.
Mit Überregional hat das nichts zu tun.
Zitat
Zitat
HansL 1
Wenn man sich die Beschreibungen ansieht, soll die Bögl-Bahn eine Alternative sein, wo eine S-Bahn sinnvoll, aber schwer realisierbar wäre.
Zitat
HansL 2
Die Beschreibungen, was die Bögl-Bahn leisten soll: Ein S-Bahn System. Halt deren Werbeprospekte.
Die Bögl Eigenbeschreibungen die ich kenne (extra nochmal gegoogelt) enthalten gar keinen Verweis für was sie genau eine Alternative sein soll. Auch keinen Verweis auf schwer realisierbar.
Kannst du mal deine Quelle verlinken.
|
Wenn jemand noch einen vernünftigen Link braucht. 06.01.2026 18:59 |
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 07.01.2026 10:24 |
|
Re: Die Bögl-Bahn ist technisch gesehen S-Bahn-Alternative! 08.01.2026 16:50 |
Zitat
Daniel Vielberth
Wobei man sagen muss: Eigentlich ist auch Langstator längst eine erprobte und bewährte Antriebsart, mehrere U-Bahnen verwenden das schon, müsste jetzt nachschauen welche, aber z.B bin ich mir relativ sicher das Toronto sowas haben müsste, aber auch andere, von daher recht viel neue Erkenntnisse erwarte ich mir nicht, das einzige wäre eben, das Bögl so die Fahrgastzulassung in D für sein System als öffentlichen Verkehr so erlangen dürfte.
Zitat
Daniel Vielberth
Enden wird das wahrscheinlich trotzdem wie bei der M-Bahn, man hat dann zwar die Zulassung aber niemand bestellt hierzulande das System, und dann wenn es irgendeinem anderen Bauprojekt in Weg ist, wird auch die Testanlage wieder weggerissen.
|
Re: Wenn jemand noch einen vernünftigen Link braucht. 08.01.2026 17:21 |
Zitat
HansL
Das wäre leichter gegangen: [www.bahninfo-forum.de]
Da hat das Verkehrsministerium eine - zweifelhafte - Studie veröffentlich: Wenn man sich die genau ansieht, kommt heraus:
Zitat
HansL
Na ja, und zur Finanzierung: Entweder läuft es über die BEG. In der Regel überregional.
Wenn Bögl-Bahn, dann finanziert wie eine S-Bahn! Von Bayern. Und nicht regional durch Gemeinden, Landkreise und Zweckverbände.
Zitat
HansL
Man beachte vor allem die Tabellen zum Systemvergleich ganz unten.
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 08.01.2026 18:33 |
|
Re: Wenn jemand noch einen vernünftigen Link braucht. 08.01.2026 19:13 |
Zitat
Stanze
Was hat nun die Stub mit dem Thema zu tun?
So erstklassig finde ich diesen Meinungscheck gar nicht. Banale Erkenntnisse, dass TSB teurerer als Tram ist und dass eine Hochbahn die Straßenzüge verschandelt.
Dafür positive Aspekte wie höhere Durchschnittsgeschwindigkeit aussen vor gelassen und falsche Werte(Avenio NBG hat eher 1,1m/2² Beschleunigung)
Zitat
Stanze
Zitat
HansL
Man beachte vor allem die Tabellen zum Systemvergleich ganz unten.
Alex hat die Tabellen der wie du schreibst "zweifelhaften - Studie" kopiert.
Anscheinend hast du die Studie immer noch nicht angeschaut, sonst wüsstest du das.
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 08.01.2026 20:40 |
Zitat
Daniel Vielberth
Schdrasserboh
Das ginge nur bei sehr kurzen Linien, die in einem Rutsch umgestellt werden müssen, weil selbst wenn du eingleisig umbaust hat da dann eine Zeitlang zwei inkompatible 1 gleisige Strecken und kannst solange du keine Tunnel für zusätzliche Auseichen gräbst bis zur Vollständigen Umstellung ein System, in dem max 1 Normaler U-Bahnzug und ein Bögelzug verkehren könnte. Jede U-Bahn die mehr als 2 Züge im Umlauf hat könnte man so nachhaltig zerstören...
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 08.01.2026 21:00 |
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 08.01.2026 22:38 |
|
Re: Die Bögl-Bahn als Ersatz für stillgelegte Nebenbahnen? 09.01.2026 10:07 |
|
Re: Wenn jemand noch einen vernünftigen Link braucht. 09.01.2026 12:36 |
Zitat
Axel25
Hast du für die Beschleunigung des Avenios in Nürnberg ein Datenblatt, wo das drinsteht? Oder etwas ähnliches?
Zitat
Axel25
Man muss sich allerdings darauf einlassen, dass man sich ewig an ein bisher proprietäres System und einen Hersteller bindet. Bisher bietet nur Bögl das System an, meines Wissens nach ist es auch nicht "offen".
Zitat
Axel25
Aus meiner Sicht hat Bögl mit der Studie versehentlich die bislang beste Quelle zu Planung und ungefähren Baukosten von schienengebundenen Systemen geschaffen, die es aktuell gibt.