Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sollte die S5 Zwischenhalte bedienen?
geschrieben von Nukebro 
Sollte die S5 auf ihrem Weg nach Allersberg Zwischenhalte bedienen? Ist das überhaupt möglich? Welche Halte wären da sinnvoll?

Marktkauf
Ja

Und welche dann?

Ich denke das gleiche wie die Vorredner. Neue halte nur wenn der fernverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Feucht West

Es gab ja ein positives NKF für die neubaustrecke nach Hilpoltstein.

Da könnte man je nach streckenführung einen Saisonhalt am Rothsee bei Heuberg prüfen.

Des weiteren sollte man die hilpoltsteiner stadtentwicklung beobachten und im Norden der Stadt einen möglichen Haltepunkt zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigen. Dasselbe gilt für Polsdorf.
Zudem würde mich interessieren, ob man von der NBS Verbindungen zur S-Bahn Strecke Feucht-Nürnberg realisieren könnte.
Servus,

in meiner Wunschvorstellung wird die S5 bis Nürnberg-Stein durchgebunden und wendet dort.
Zitat
Mezzo
Servus,

in meiner Wunschvorstellung wird die S5 bis Nürnberg-Stein durchgebunden und wendet dort.

Mit oder ohne Anbindung des Hauptbahnhofs?

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Die S3 nach Neumarkt (Oberpflalz) hält seit 14.12.2025 Dürrenhof, Gleißhammer. Duzendteich, Frankenstadion (Max-Morlock-Stadion), Fischbach, Feucht gemeinsam mit der S2.

Für die S5 wäre eher sinnvoller wenn die S5 in Nürnberg Hbf zur Line S4 wächselt und der Triebzug von Allersberg kommend in Nürnberg Hbf weiter als S4 in Richtung Ansbach oder bis nach Crailsheim fährt.
Zunächst sollte man mal die Fahrgastentwicklung Nürnberg - Feucht beobachten. Nach dem klassischen Schema, das man Nachfrage auch durch Angebot erhöhen kann, und der Tatsache das wir dort nun erstmals ein Angebot haben, das mit der Qualität städtischer Verkehrsmittel mithalten kann, es ist nicht ausgeschlossen, das sich der Bedarf der rein innerstädtischen Fahrbeziehung soweit erhöht, das Bedarf für eine weitere Zuggruppe entsteht, und da die irgendwo wenden muss kann es sein, das dann eine Abzweigstellen in den Abzweig Reichswald hinein realistisch wird. Wobei die "S5" mit ihren Stundentakt nicht viel beitragen kann, wahrscheinlich wäre es sogar besser, die in einem Stundentakt des NME aufgehen zu lassen, und das Liniensignal S5 einfach zu streichen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Lose
Für die S5 wäre eher sinnvoller wenn die S5 in Nürnberg Hbf zur Line S4 wächselt und der Triebzug von Allersberg kommend in Nürnberg Hbf weiter als S4 in Richtung Ansbach oder bis nach Crailsheim fährt.

Die kostspielige, erforderliche LZB-Ausrüstung der Fahrzeuge ist aber zwischen NN und TC nutzlos.

Gruß
Hat die S5 mit dem zukünftigen RE1-Stundentakt überhaupt noch Platz auf der Strecke?
Hallo zusammen,

im zweiten Dialogforum Machbarkeitsstudie zum Ausbauprogramm Nürnberger S-Bahn wurde die Idee "Feucht-West" von den Gutachtern leider mit "Die Maßnahme sollte nicht weiterverfolgt werden" bewertet. Finde ich schade, weil das wäre auch für Röthenbach b. St. W. ein interessanter Halt geworden...

Auf dieser Seite [www.stmb.bayern.de] ist ein Link zur Präsentation (pdf)

Grüße
Zitat
Nukebro
Sollte die S5 auf ihrem Weg nach Allersberg Zwischenhalte bedienen? Ist das überhaupt möglich? Welche Halte wären da sinnvoll?

Wo/wie kommt man von der S-Bahn-Strecke auf die Fernbahn nach Allersberg?

Ohne neue Weichen in?

Die Querverbindung westlich der S-Bahnstation Frankenstadion vom Rangierbahnhof auf die Strecken nach Mögeldorf und N-Ost sind dafür nicht möglich.

Auf openrailwaymap finde ich keine für die S-Bahn fahrbare Überleitung!

Zitat
Nukebro
Zitat
Mezzo
Servus,

Natürlich ohne Anbindung des Hauptbahnhofes in Nürnberg, sondern mit Halt in Langwasser, Rangierbahnhof Ausfahrt, Werderau, Hohe Marter und N-Stein.
Zitat
Bummelzug
Servus,

Ich denke das gleiche wie die Vorredner. Neue halte nur wenn der fernverkehr nicht beeinträchtigt wird.

Feucht West

Es gab ja ein positives NKF für die neubaustrecke nach Hilpoltstein.

Da könnte man je nach streckenführung einen Saisonhalt am Rothsee bei Heuberg prüfen.

Des weiteren sollte man die hilpoltsteiner stadtentwicklung beobachten und im Norden der Stadt einen möglichen Haltepunkt zu einem späteren Zeitpunkt berücksichtigen. Dasselbe gilt für Polsdorf.
Zudem würde mich interessieren, ob man von der NBS Verbindungen zur S-Bahn Strecke Feucht-Nürnberg realisieren könnte.

Wo wäre Feucht-West? An der Fußgängerunterführung war mal etwas im letzten Jahrhundert in den Planungs-Ideen für die S-Bahn zu sehen. Fischbach-Ost oder Altenfurt-Südwest.

Neubaustrecke von wo nach Hilpoltstein?

Ja, mit ein paar zusätzlichen Weichen und Signalen

Jedoch nach/von N-Stein liegen schon die Gleise!
> Natürlich ohne Anbindung des Hauptbahnhofes in Nürnberg, sondern mit Halt in Langwasser, Rangierbahnhof Ausfahrt, Werderau, Hohe Marter und N-
> Stein.

Das wäre allerdings ne ziemlich sichere Maßnahme, um die S5 final zu killen. So nützlich die Halte auf der Ringbahn sein könnten, aber wenn dann müssen die von einer Linie bedient werden, die vom HBF kommt, und dann auf die Ringbahn übergeht, ähnlich den alten Berliner Konzept Stadtbahn - Halbring- Stadtbahn. Ring und dann weiter in die Wüste ist Nürnberg m. M. noch zu klein. Dazu müsste Nürnberg auch erst polyzentrisch werden.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
elixir
Zitat
Nukebro
Zitat
Mezzo
Servus,

Natürlich ohne Anbindung des Hauptbahnhofes in Nürnberg, sondern mit Halt in Langwasser, Rangierbahnhof Ausfahrt, Werderau, Hohe Marter und N-Stein.

Welche Verkehrsbeziehungen soll das abbilden? Werden dann nicht viele die heute eine direkte Verbindung zum Hauptbahnhof (und ihrem allfälligen Umstieg dort) haben einen Umstieg mehr haben? Vielleicht wäre so eine tangentiale Linie in Verbindung mit einer Ringbahn sinnvoll, aber die gibt es im Passagierverkehr in Nürnberg nicht...

Wo wäre Feucht-West? An der Fußgängerunterführung war mal etwas im letzten Jahrhundert in den Planungs-Ideen für die S-Bahn zu sehen. Fischbach-Ost oder Altenfurt-Südwest.

Zu Feucht-West siehe [de.wikipedia.org])

Zu Hilpoltstein gibt es ja ein positives NKV von Allersberg aus. Da jetzt erst mal von Roth her geplant wird, denke ich mal nicht, dass das in naher Zukunft weiter verfolgt wird. Als Ring würde es auch nach Roth womöglich interessante Fahrzeiten und vor allem eine Ausweichtrasse ermöglichen.
Zitat
frankentux
Zitat
elixir

Zu Feucht-West siehe [de.wikipedia.org])

Zu Hilpoltstein gibt es ja ein positives NKV von Allersberg aus. Da jetzt erst mal von Roth her geplant wird, denke ich mal nicht, dass das in naher Zukunft weiter verfolgt wird. Als Ring würde es auch nach Roth womöglich interessante Fahrzeiten und vor allem eine Ausweichtrasse ermöglichen.

Feucht-West gibt es schon einige Zeit!

Altenfurt-Ost oder auch Fischbach-West war vor laaanger Zeit mal ein S-Bahn-Halt in den Plänen zu finden.

Von wo aus soll die von dir erwähnte Neubaustrecke nach Hilpoltstein denn starten?

Wenn überhaupt, dann wohl von Allersberg.

Übrigens - reitest du ein totes Pferd!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen