Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthema: größere Baumaßnahmen VAG Nürnberg
geschrieben von Pro Tram 
Vermutlich erste Maßnahme in 2026:

Anscheinend gibt es von März bis Fahrplanwechsel Dezember 2026 eine Baumaßnahme in der Allersberger Straße, die die VAG dazu veranlasst, die Linie 45 einen Schlenker über den Platz d O d Faschismus /Wodanstraße / Tristanstraße fahren zu lassen.

So zumindest lautet der Baustellenfahrplan auf vgn.de.

https://www.vgn.de/ib/site/publication/ttb/vgn:13045:H:j26:2-1766464480.pdf

Habe etwas gesucht, was der Grund sein könnte und vermute, dass es die Kanalarbeiten in der Allersberger Straße sein müssen - was dann heißen dürfte, dass die Linie 7 und 8 nicht über den Wodanstraßenast fahren können - deshalb die Verschwenkung der 45, um die Tristanstraße anzubinden.

Spannend wird, was mit den Linie 6, 7 und 8 passiert.
Linie 6 nur bis Dutzendteich?
Linie 7 eingestellt?
Linie 8 ab Schweigerstraße bis Scharrerstraße?
Könnte das ggf auch schon der Abriss der Tunnel an der Bayernstraße nebst Verfüllung sein, wenn man so großräumig umleiten muss?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Könnte das ggf auch schon der Abriss der Tunnel an der Bayernstraße nebst Verfüllung sein, wenn man so großräumig umleiten muss?

Hallo

Ich glaube es handelt sich in der Allersberger Straße um eine Gleissanierung mit Einbau vom Rasengleis ich persönlich vermute im Anschluss wird auch noch das Stück zur Tristan Straße saniert und dann wird bestimmt gleich mit dem Neubau zur Bauernfeind Straße begonnen.

LG Michel
Theoretisch soll ja im Zusammenhang mit Lichtenreuth auch der Abzweig in die Wodanstraße zur vollwertigen Tram-Kreuzung umgebaut werden. Ob da die Genehmigungen und alles dafür schon durch sind kann ich nicht sagen.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Theoretisch soll ja im Zusammenhang mit Lichtenreuth auch der Abzweig in die Wodanstraße zur vollwertigen Tram-Kreuzung umgebaut werden. Ob da die Genehmigungen und alles dafür schon durch sind kann ich nicht sagen.

Das sollte man hoffen. Und ist wohl auch so gedacht.

Es gibt halt noch keinen Planfeststellungsbeschluss für Lichtenreuth. Und damit kann man das alles nicht vernünftig gemeinsam planen.

Keine Ahnung, woran es jetzt wieder hängt. Aber wieder mal zeigt sich, dass solche Koordination in Nürnberg einfach nicht klappt. Und wenn doch, fehlt es an der Kommunikation.

Aber alles nichts dagegen, wenn die Riesenbaustelle FSW-Tunnel begonnen werden sollte. Da würde es noch viel mehr Abhängigkeiten geben. Aber auch nach offizieller Planung müssen wir uns erst mal nicht sorgen. Bagger rollen sicher erst frühestens weit nach 2030.
Zitat
Pro Tram
Hier eine Info bzgl. Kanalarbeiten:

https://online-service2.nuernberg.de/buergerinfo/to0050.asp?__ktonr=104154

Das ist der Bau im Nordabschnitt.

Geplant ist auch, südlich der Wodanstraße Rasengleise zu bauen, die dann auch an die neue Strecke nach Lichtenreuth angeschlossen werden müssen.

Was jetzt zu finden ist:
Im Juli 2025 wurde im Stadtrat die Kanalsanierung zwischen Wölkern- und Wodanstraße beschlossen. Dabei werden auch die Gleise erneuert. Die Ausschreibung dafür ist erfolgt. Gebaut werden soll von 05/26 bis 05/27. Da kann es also 1 Jahr lang keine Straßenbahn südlich der Wölkernstraße geben. Die neuen Weichen an der Wodanstraße gibt es meines Wissens noch nicht. Damit ist auch das Dokuzentrum abgeschnitten. Denn auch an der Meistersingerhalle kann noch nicht wieder gewendet werden. Die letzte Wendemöglichkeit ist dann am Dutzendteich.

Das wird spannend, wie da die Linien organisiert werden.
Wann genau da was kommt? Ursprünglich sollte die Strecke bis zur Bauernfeindstraße schon 2026 fertig sein. Das klappt sicher nicht mehr.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2025 11:03 von HansL.
Die Bundesregierung hat sich ja kürzlich groß in die Nachrichten gestellt weil die eine Autobahnbrücke schnell fertig geworden ist. Ob es das auch mal für ÖPNV-Projekte geben kann?

Im einzelnen:
- Rasengleis
- Weichen von Wodan- Richtung Tristanstraße
- Anschluss an die Neubaustrecke nach Lichtenreuth
- Wegfall von Gleisüberfahrten
- Anpassung der Haltestellen

Wann das gebaut wird? Bisher nicht bekannt. Man kann nur hoffen, dass wenigstens die Kreuzung Wodanstraße Anfang 2027 umgebaut wird. Aber bisher scheint noch nicht mal die Planfeststellung zu laufen. Und wann es endlich nach Lichtenreuth geht, scheint erst recht noch offen zu sein. Vor 2028 wird da kaum was. Ich rechne damit, dass es noch deutlich später sein könnte.
Die Position von Schacht M1 ist ja auch toll. Auch wenn an dem selbst nichts gemacht wird, stellt sich für mich die Frage, ob man dort nicht Zugang für dieses Schlauch-Verfahren braucht, kenne mich da nicht aus. Aber falls man da die Straße absperren muß ist auch der Dutzendteich für die Tram höchstens noch aus Richtung Hbf zu erreichen.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Die Position von Schacht M1 ist ja auch toll. Auch wenn an dem selbst nichts gemacht wird, stellt sich für mich die Frage, ob man dort nicht Zugang für dieses Schlauch-Verfahren braucht, kenne mich da nicht aus. Aber falls man da die Straße absperren muß ist auch der Dutzendteich für die Tram höchstens noch aus Richtung Hbf zu erreichen.

ist im direkten Objektplan so beschrieben. Da fährt ab Mai 2026 bis Mai 2027 weder Straßenbahn noch Autos zwischen Wölkernstraße und Forsthofstraße. Also auch keine Straßenbahn ab Dutzendteich, denn das ist die letzte Wendemöglichkeit.
Schau Dir den Plan noch einmal an, ich rede nicht von der Wölkernstraße.

Tschö
UHM
Zitat
UHM
Schau Dir den Plan noch einmal an, ich rede nicht von der Wölkernstraße.

Ich auch nicht. Die Arbeiten sind in der Allerberger Straße. Ganz klar! Steht auch in der Überschrift.
Und hast Du auch gesehen wo Schacht M1 ist?

Tschö
UHM
Ich verstehe das "keine Straßenbahn ab Dutzendteich" nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Kreuzung komplett gesperrt wird für 1 Jahr, sodass auch der 6er Ast tot ist.
Zitat
UHM

In der Allersberger Str. Ecke Paulstraße. In der Miite der Straße. Man muss dem Nadelstrich folgen.
Zitat
Pro Tram
Ich verstehe das "keine Straßenbahn ab Dutzendteich" nicht. Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Kreuzung komplett gesperrt wird für 1 Jahr, sodass auch der 6er Ast tot ist.

Vom Dokuzentrum geht es über die Wodanstraße im Moment nur nach rechts in die Allersberger Straße. Und da werden laut Ausschreibung über ein Jahr lang auch die Gleise erneuert. Laut Entscheidungsvorlage mit Vollsperrung zwischen Wodan- und Wölkernstraße.
Wo sonst als am Dutzendteich sollten dann die Straßenbahnen wenden?
Da ist nicht nur die Kreuzung tot. Sondern sogar zwei Äste.
Ja schon klar, die Kreuzung ist schon klar - nur ich spreche über die Kreuzung Allersberger-/Schweiggerstraße (Ast Linie 6)
Zitat
Pro Tram
Ja schon klar, die Kreuzung ist schon klar - nur ich spreche über die Kreuzung Allersberger-/Schweiggerstraße (Ast Linie 6)

Die Straßenbahnen können Richtung Peterskirche ungehindet abbiegen. Ein Teil wird an der Hainstraße wenden. Die Schleife wurde ausgebaut.
Aber das Umleitungs- und SEV-Konzept scheint noch nicht fertig zu sein.
Zitat
HansL
Zitat
UHM

In der Allersberger Str. Ecke Paulstraße. In der Miite der Straße. Man muss dem Nadelstrich folgen.

Da bist Du dem falschen Nadelstrich gefolgt. Der Schacht, den Du beschreibst ist M2.
M1 ist in der Mitte der Kreuzung Schweiggerstraße.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen