Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthema: größere Baumaßnahmen VAG Nürnberg
geschrieben von Pro Tram 
Schön, dass die VAG in diesem Umgestaltung der Allersberger Straße Flyer auf der Karte auch an längst vergangene Zeiten erinnert, z.B. vor dem Bau S-Bahnhof Steinbühl oder ehem. Südbahnhof mit Gleisplan...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 13:34 von Nordstadtkind.
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, wie die Baustellen- bzw. Ersatzverkehrsituation läuft bzw. von den Fahrgästen aufgenommen wird?
Also mir ist heute nur aufgefallen dass beim 45er noch nicht alle Fahrpläne ausgetauscht sind, ich pendel momentan öfters mal mit dem Bus Ziegelstein Ostbahnhof, und mindestens am Ostbahnhof war die Führung über Wodanstraße aus dem Aushangfahrplan nicht zu entnehmen.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Straßenbahn Umleitung wegen Bauarbeiten Allersberger Str.

Linie 6 Verkürzt wechselt auf die 8.
Linie 7 Umleitung zum Dutzendteich
Linie 8 Verkürzt wechselt auf die 6.
Linie 10 Unverändert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 10:18 von Marktkauf.
War gestern am frühen Abend dort unterwegs und ziemlich überrascht, wie leer die Busse alle waren.
Auf VAG.de gibt's jetzt Infos zum Bauprogramm 2026 auf der Tram.

Sommerferien: Gleisbau Ostendstraße mit Ersatzverkehr

Ab 15. September bis 24. Oktober 2026: Gleisbau Frankenstraße mit Ersatzverkehr.

Details: https://www.vag.de/presse/aktuelle/bauprogramm-2026-vag-setzt-notwendiges-instandhaltungs-und-modernisierungsprogramm-um-schwerpunkt-liegt-dieses-jahr-auf-der-strassenbahn

Ich bin ja mal gespannt, ob man bei der Sommerferiensperre in der Bahnhofstraße mal das vor Jahren angekündigte Rasengleis umsetzt.
Zitat
Pro Tram
Bauprogramm 2026
So steht es auch in der Überschrift, aber am Ende steht da auch

Zitat

Verlängerung der Straßenbahn von der Allersberger Straße in den neuen Stadtteil Lichtenreuth ...
Aktuell läuft das Planfeststellungsverfahren
Gebaut werden da 2026 bestenfalls (virtuelle) Modelle ;-)
Wo wenden denn dann die Linien 5 und 11, wenn die Strecke zum Tiergarten gesperrt ist? Vom Süden her kann man ja am HBF nicht wenden. Sie werden sicherlich über Marientunnel - Scheurlstr. - Widhalmstr. wenden. Dazu schreibt die VAG aber nix.
Die letzte reguläre Möglichkeit vor dem Hauptbahnhof ist Christuskirche Schleife. Wenn erst nach Mögeldorf was sein sollte, dann natürlich Mögeldorf. Ansonsten gibts auf dem regulären Linienverlauf keine Wendemöglichkeiten. Die 5 höchstens noch Trafowerk bzw. Depot, aber dann kannste die 5 imho auch komplett auf SEV umstellen.

Ansonsten ginge noch Marientunnel.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2026 19:43 von BahnMarkus.
Wäre am Hauptbahnhof vom Süden her eine Wende der Linie 5/11 ein kleines Stück rückwärts in den Königstorgraben Richtung Norden über das Gleis der Linie 8 und dann wieder südlich auf die 5/11 Strecke möglich?
Zitat
Nordstadtkind
Wäre am Hauptbahnhof vom Süden her eine Wende der Linie 5/11 ein kleines Stück rückwärts in den Königstorgraben Richtung Norden über das Gleis der Linie 8 und dann wieder südlich auf die 5/11 Strecke möglich?

Ich glaube, ja. Man müsste von Bahnsteig C auf Bahnsteig A rückwärts umsetzen können. Ob das zeitlich bei beiden Linien möglich ist, ohne ständig untereinander und auf die Linie 8 Verspätung zu übertragen, bezweifle ich ein bisschen.
Man könnte ja auch einen großen Kreisverkehr veranstalten und mit einer Linie Aufseßplatz - Hbf - Marientunnel - Schwaigerstr. - Aufseßplatz bzw. mit der anderen Linie entgegengesetzt fahren

Tschö
UHM
Tippe mal der 5er vom Celtisplatz kommend geht am HBF auf den 7er an der Haltestelle C über und die 7er vom Dutzendteich mit leicht angepasstem Fahrplan auch wieder auf die 5.
Das wäre eine gute Möglichkeit. Und was macht man dann mit der Linie 11? Die Schleifenfahrt über Scheurlstr. wäre ja doch das sinnvollste
Ich befürchte da ist sie dann entweder der 7 oder der 8 im Weg. Am betrieblich stabilsten wäre wsh. die vorzeitige Wende an der Christuskirche oder Durchbindung bis Scharrerstr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen