|
Rote Sitzeplätze auch bald bei den 14 U-Bahnfahrzeugen DT3F? 27.12.2025 22:02 |
#Zitat
Lose
Fast alle Normalen DT3 U-BahnFahrzeuge sind mit roten Sitzplatzpolster ausgestattet. Aktuell sind nur noch außer die Triebfahrzeuge der Normalen DT3 U-BahnFahrzeuge, TW 705/706, 723/724 und 725/726 mit blauen Sitzpolster ausgestattet.
Im Frühjahr 2026 kann auch der erste DT3F mit roten Sitzplatzpolster unterwegs sein.
|
Re: Rote Sitzeplätze auch bald bei den 14 U-Bahnfahrzeugen DT3F? 28.12.2025 14:56 |
Zitat
subwayschorsch
Woher willst du das wissen? Die DT3F kamen erst 3 - 5 Jahre später, und so ist der Austausch rein rechnerisch auch erst entsprechend später notwendig...
|
Re: Rote Sitzeplätze auch bald bei den 14 U-Bahnfahrzeugen DT3F? 28.12.2025 17:02 |
|
Re: Rote Sitzeplätze auch bald bei den 14 U-Bahnfahrzeugen DT3F? 28.12.2025 17:22 |
Zitat
Axel25
Zitat
subwayschorsch
Woher willst du das wissen? Die DT3F kamen erst 3 - 5 Jahre später, und so ist der Austausch rein rechnerisch auch erst entsprechend später notwendig...
Soweit ich weiß, erfolgt beim DT3 der Tausch aus Brandschutzgründen. Hier sind die Anforderungen die letzten Jahre gestiegen, so dass auch Bestandsfahrzeuge umgerüstet werden müssen.
Wenn der DT3F die gleichen Sitze mit dem gleichen Sicherheitsnachweis nutzt, müssen die Fahrzeuge ebenfalls umgerüstet werden.
Zitat
Nukebro
Zitat
Axel25
Zitat
subwayschorsch
Soweit ich weiß, erfolgt beim DT3 der Tausch aus Brandschutzgründen. Hier sind die Anforderungen die letzten Jahre gestiegen, so dass auch Bestandsfahrzeuge umgerüstet werden müssen.
Wenn der DT3F die gleichen Sitze mit dem gleichen Sicherheitsnachweis nutzt, müssen die Fahrzeuge ebenfalls umgerüstet werden.
Also ich weiß dass Polster wie einst im DT1 nicht mehr neu genehmigungsfähig wären.... Aber was ist konkret der Unterschied zwischen den blauen und den roten Polstern? Ich dachte das wäre in erster Linie eine Frage des Corporate Design gewesen (rot passt halt auch besser nach Nürnberg) und würde halt ersetzt wenn die alten Polster zu verschlissen sind...
|
Re: Rote Sitzeplätze auch bald bei den 14 U-Bahnfahrzeugen DT3F? 29.12.2025 19:06 |
Zitat
subwayschorsch
Naja, Brandschutz wurde schon beim Bau der Fahrzeug vor 25 Jahren berücksichtigt. Das ist mehr eine Verschleißsache, verbunden mit Unternehmensdesign. Sicherheitstechnisch kein Unterschied.