Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Es gibt wie bei jedem Streik dieses Jahr Ersatzverkehr im Nightliner-Netz sowie heute 3 historische Sonderbusse im 20-Minuten-Takt als Schienenersatzverkehr der Linie F ("Frühlingsvolksfest").

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2026 16:57 von BahnMarkus.
@BahnMarkus
Danke. Das mit dem Streik hatte ich nicht gewusst. Ich dachte, da ist irgendwas passiert. Ich fahre meistens mit der S-Bahn.
Hallo.

Kann es sein das der DB Navigator inzwischen tatsächlich schlauer ist als die VGN App?

Bei einem Umstieg von der S4 zur 5er wird im DB Navigator der Einsteig in die 5er am Celtisplatz gewählt, so wie ich es auch mache und es in der Praxis ja auch sinnvoll ist wenn man ohnehin in Nürnberg Hbf auf den hinteren Gleisen ankommt.

Die VGN App zeigt mir, trotz Einstellung "Alternative Haltestellen" jedoch stur die Verbindung mit Einstieg in die 5er am Bahnhofsvorplatz an. Passt da bei mir doch etwas mit den Einstellungen nicht oder ist das allgemein so?
Zitat
marco2206
Hallo.

Kann es sein das der DB Navigator inzwischen tatsächlich schlauer ist als die VGN App?

Bei einem Umstieg von der S4 zur 5er wird im DB Navigator der Einsteig in die 5er am Celtisplatz gewählt, so wie ich es auch mache und es in der Praxis ja auch sinnvoll ist wenn man ohnehin in Nürnberg Hbf auf den hinteren Gleisen ankommt.

Die VGN App zeigt mir, trotz Einstellung "Alternative Haltestellen" jedoch stur die Verbindung mit Einstieg in die 5er am Bahnhofsvorplatz an. Passt da bei mir doch etwas mit den Einstellungen nicht oder ist das allgemein so?

Hallo

Das ist gut möglich aber auch die MoBy App zeigt in so einem Fall den celtisplatz an. Einen weiteren Vorteil hat noch der DB Navigator da lassen sich Umwege einstellen

LG Michel
Zitat
marco2206
Hallo.

Das ist aber schon immer so...

Wenn jemand Lust auf eine kleine Stadtrundfahrt von Stein über Rangierbahnhof, Langwasser und Dutzendteich hat, der hat aktuell wieder mal die Gelegenheit dazu. Die RE90 fahren Baustellenbedingt derzeit diesen Laufweg.
Hallo.

Heute war ich seit längerem mal wieder mit dem 68er Bus unterwegs. Und irgendwie ist es jedes Mal ein graus. Die Federung scheint Bretthart zu sein, es rüttelt des öfteren als ob man über Kopfsteinpflaster fährt, obwohl da kein Kopfsteinpflaster ist. Heute war der Bus dann zumindest teilweise wohl mit Start- Stop Automatik unterwegs. Das dadurch ständige Motor an, Motor aus im innerstädtischen Linienverkehr empfand ich auch nicht gerade als Komfortabel.

Frage an die kenner: War da mein Bus den ich da heute genommen habe vielleicht nur ein spezielles Modell bei dem der schlechte Fahrkomfort bekannt ist? Oder woran liegt das? Soll im innerstädtischen Linienverkehr tatsächlich mit Start- Stop Automatik gefahren werden? Einmal lief der Motor keine 10 Sekunden vom verlassen der Haltestelle bis zur nächsten Roten Ampel. Und wären dann nicht wenigstens Hybridbusse die bessere Alternative?

Zuletzt war ich mit dem Linienbus mal in Österreich im Gasteinertal unterwegs.
Das war jedenfalls ein ganz anderer, besserer, Fahrkomfort als das was der Bus auf dem 68er da heute geboten hat.
Zitat
marco2206
Wenn jemand Lust auf eine kleine Stadtrundfahrt von Stein über Rangierbahnhof, Langwasser und Dutzendteich hat, der hat aktuell wieder mal die Gelegenheit dazu. Die RE90 fahren Baustellenbedingt derzeit diesen Laufweg.

Laut Radiosprecheraussagen sollten die eigentlich in Ansbach verenden.

Zitat
marco2206
Hallo.

Heute war ich seit längerem mal wieder mit dem 68er Bus unterwegs. Und irgendwie ist es jedes Mal ein graus. Die Federung scheint Bretthart zu sein, es rüttelt des öfteren als ob man über Kopfsteinpflaster fährt, obwohl da kein Kopfsteinpflaster ist. Heute war der Bus dann zumindest teilweise wohl mit Start- Stop Automatik unterwegs. Das dadurch ständige Motor an, Motor aus im innerstädtischen Linienverkehr empfand ich auch nicht gerade als Komfortabel.

Frage an die kenner: War da mein Bus den ich da heute genommen habe vielleicht nur ein spezielles Modell bei dem der schlechte Fahrkomfort bekannt ist? Oder woran liegt das? Soll im innerstädtischen Linienverkehr tatsächlich mit Start- Stop Automatik gefahren werden? Einmal lief der Motor keine 10 Sekunden vom verlassen der Haltestelle bis zur nächsten Roten Ampel. Und wären dann nicht wenigstens Hybridbusse die bessere Alternative?

Zuletzt war ich mit dem Linienbus mal in Österreich im Gasteinertal unterwegs.
Das war jedenfalls ein ganz anderer, besserer, Fahrkomfort als das was der Bus auf dem 68er da heute geboten hat.

Woher sollen wir das denn wissen, wenn du nicht mal dazu schreibst, um welchen Bus es sich handelt? Sollen wir das nur anhand der Liniennummern erraten?

Zitat
BahnMarkus

Woher sollen wir das denn wissen, wenn du nicht mal dazu schreibst, um welchen Bus es sich handelt? Sollen wir das nur anhand der Liniennummern erraten?

Es war ein Bus mit zwei Achsen, kein Gelenkbus, der Diesel brummte und er war in den Farben der VAG. Ein Bus Nerd bin ich leider nicht das ich sämtliche Bustypen und Marken kenne. Da dürfte ich vermutlich einfach representativ für den "Otto Normal Busfahrgast" sein. Die Frage war ja auch generell gemeint.
Zitat
BahnMarkus
Zitat
marco2206

Laut Radiosprecheraussagen sollten die eigentlich in Ansbach verenden.

Gegen 13:30 habe ich jedenfalls einen doppelten Flirt 3 im Baden Württembergischen Landesdesign durch den Rbf in Richtung Langwasser fahren sehen. Und ich meine das auch in der Fahrplanauskunft RE 90 mit grob ca. 30 Minuten Fahrzeit zwischen Nürnberg Hbf und Roßtal zu finden waren.
RE 90 nach NN vorhin 15:20 zwischen Nürnberg Stein und Abzw Hohe Marter.

Heute früh ist auch der Sprinter Stuttgart - Berlin so gefahren.

Die IC enden in Ansbach.

Gruß

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.2026 15:56 von Fahrdienstleiter ESTW.

Ab heute Nacht bis Montag früh fährt zwischen Ansbach und Nürnberg dann gar nichts mehr.
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
Ab heute Nacht bis Montag früh fährt zwischen Ansbach und Nürnberg dann gar nichts mehr.

Zeitweise ging heute in und um Nürnberg eh nichts mehr wegen Problemen im Stellwerk Hbf was ich so mitbekam, der RE 10 stand jedenfalls (laut Tf-Durchsagen) genau darum 15 minuten in Doos herum...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Die IC enden in Ansbach.

Gruß

Wie funktioniert das eigentlich ohne Oberleitungen?

Zitat
BahnMarkus
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Die IC enden in Ansbach.

Gruß

Wo soll da die Oberleitung fehlen?
Servus,

Gibt es morgen wieder einen Ersatzverkehr zum Volksfest mit historischen Bussen?

Wenn ja weis jemand welche Route die Busse zwischen Hbf und Volksfest fahren? Danke! ;)
Zitat
Mezzo
Servus,
Gibt es morgen wieder einen Ersatzverkehr zum Volksfest mit historischen Bussen?

ja, dieses Mal aber wohl nur mit zwei zusätzlichen alten Bussen.

Zitat

Wenn ja weis jemand welche Route die Busse zwischen Hbf und Volksfest fahren? Danke! ;)

Hauptbahnhof (Bahnsteig C) - Bahnhofstraße - Marientunnel - Regensburger Str. - Hainstraße - Schultheissallee - An der Ehrenhalle - Bayernstarße - Volksfestplatz - Münchener Straße - Hainstraße und dann wie auf der Hinfahrt.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Mezzo
Servus,

ja, dieses Mal aber wohl nur mit zwei zusätzlichen alten Bussen.

Volksfest, wow, wahnsinnig wichtig. Und die Fahrgäste der S4, die Baubedingt in Schweinau endet und daher eigentlich auf die U Bahn angewiesen sind welche der offiziellen Ersatzverkehr ist, die schauen in die röhre.

Hätte man nicht letze Woche in München einen Streiktag nicht mitgemacht weil auf der S-Bahn Stammstrecke Baustelle war? Irgendwas war doch da, oder? Ich hatte es nur am Rande mitbekommen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2026 21:51 von marco2206.
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW

Die IC enden in Ansbach.

Gruß

Du hast noch keine Erklärung für deine Aussage gebracht!

Also wo ist keine Oberleitung?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen