Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
Stanze
Mir ist aufgefallen, dass an vielen Bahnhöfen (Auch Nbg HBF) über den Fußgängerunterführungen Holzschwellen liegen und ansonsten Beton.

Natürlich kann man vermuten um den Unterführungsbau vor Erschütterungen usw. zu schützen.

Aber weiß jemand die konkreten Gründe? ich dachte der Schotter dämpft das genug.
Bei Ersatz werden Eisenschwellen verbaut - erst gerade z.B. in Feucht im Rahmen der Generalsanierung. Auch in Nürnberg an vielen Gleisen zu sehen,z.B. Gleis 1 im Westen, wo vor ein paar Jahren die Weichen erneuert wurden - kurioserweise liegen da auch noch einige wenige Holzschwellen, so weit ging der Bauabschnitt wohl nicht.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Bei Ersatz werden Eisenschwellen verbaut - erst gerade z.B. in Feucht im Rahmen der Generalsanierung.

Dürfen wohl eher Kunststoffschwellen sein.
Feucht hat keine Achszähler.

Gruß
G1 auf der U2

Auf www.vag.de wird berichtet:

"Wenn Sie die U-Bahn-Linie U2 nutzen, haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit mit dem G1 zu fahren:

Montag, 6. bis Freitag 10. Juli 2026 jeweils ab 21.00 Uhr bis Betriebsschluss
Sonntag, 12. und 19. Juli 2026 ganztags
Montag, 20. bis Mittwoch 22. Juli 2026 zwischen circa 6.00 und 10.00 Uhr
Donnerstag, 23. Juli und Freitag, 24. Juli 2026 jeweils zwischen 6.30 und 8.00 Uhr auf der Teilstrecke Hauptbahnhof - Ziegelstein
Der G1 fährt bis einschließlich 22. Juli 2026 nach Fahrplan und erscheint in der Fahrplanauskunft sowie auf den Anzeigern am Bahnsteig. Am 23. und 24. Juli 2026 fährt der G1 als zusätzlicher Zug und wird auch auf den Anzeigern dargestellt."

https://www.vag.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/detail/unser-g1-faehrt-fremd

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2026 19:57 von Pro Tram.
> Montag, 20. bis Mittwoch 22. Juli 2026 zwischen circa 6.00 und 10.00 Uhr

Das könnte interessant werden, wieviele Fahrplanstörungen er da verursacht. Hoffentlich sind keine Ferien. Mal Richtung schön die morgenliche Schülerspitze sollte man testen. Vor allem an den ganzen Stationen wo man die Abfertigungshilfen seinerzeit abgebaut hat...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Es gibt bis zu den Sommerferien keine weiteren Ferien mehr. Von Fahrplanstörungen geh ich mal nicht aus, da ja auch die automatischen Züge in der HVZ meist "manuell" abgefertigt werden.

Mal mal nicht immer gleich den Teufel die Wand. ;)
an 401/402

ich werde es kritisch begleiten. Wie gesagt, wenn die Fahrer nicht "auf gut Glück" die Türen schließen, werden die Gänge um das ordnungsgemäße Schießen der Türen zu kontrollieren auf einigen gekrümmten Bahnsteigen ohne Spiegel/ Monitor ganz schön dauern. Reicht ja, wenn er pro Station 10 Sekunden länger braucht, um im Summe das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Die Test Sonntags und in der Schwachlastzeit sehe ich da eher so als Beiwerk für uns Fuzzis. Wenn klappt isses nett (wer den Zug mag, ich bin nicht so ein Fan vom Schlafwagen) und wenn nichts klappt hat an einem unkritschen Tag mal ein Zug Verspätung. Da läuft vielleicht mal ein AGT-Zug auf unds ist nach ner Kurzwende in Röthenbach wieder Plan. Aber im Schülerverkehr, das reicht eine Festgehaltene Tür der AGT-Bahn um ne komplette Fahrtrichtung lahmzulegen. Und da können die gesammelten 10 Sekunden tödlich sein. Ich bin gespannt, ob das Ding a) die ganzen Stunden bis 10 Uhr durchhält oder schon vorher irgendwie Flughafen Gleis 1 versteckt wird, und ob er wirklich alle Tage dabei ist - wobei, vermutlich wird man das nie erfahren, wenns scheitert, wird man es bestimmt nicht groß kommunizieren. Müsste man fasst anleiern, das es hier im Forum während des Einsatz im Schülerbetrieb tägliche Sichtungsmeldungen gibt...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2026 22:49 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
an 401/402

ich werde es kritisch begleiten. Wie gesagt, wenn die Fahrer nicht "auf gut Glück" die Türen schließen, werden die Gänge um das ordnungsgemäße Schießen der Türen zu kontrollieren auf einigen gekrümmten Bahnsteigen ohne Spiegel/ Monitor ganz schön dauern. Reicht ja, wenn er pro Station 10 Sekunden länger braucht, um im Summe das Kartenhaus zum Einsturz zu bringen. Die Test Sonntags und in der Schwachlastzeit sehe ich da eher so als Beiwerk für uns Fuzzis. Wenn klappt isses nett (wer den Zug mag, ich bin nicht so ein Fan vom Schlafwagen) und wenn nichts klappt hat an einem unkritschen Tag mal ein Zug Verspätung. Da läuft vielleicht mal ein AGT-Zug auf unds ist nach ner Kurzwende in Röthenbach wieder Plan. Aber im Schülerverkehr, das reicht eine Festgehaltene Tür der AGT-Bahn um ne komplette Fahrtrichtung lahmzulegen. Und da können die gesammelten 10 Sekunden tödlich sein. Ich bin gespannt, ob das Ding a) die ganzen Stunden bis 10 Uhr durchhält oder schon vorher irgendwie Flughafen Gleis 1 versteckt wird, und ob er wirklich alle Tage dabei ist - wobei, vermutlich wird man das nie erfahren, wenns scheitert, wird man es bestimmt nicht groß kommunizieren. Müsste man fasst anleiern, das es hier im Forum während des Einsatz im Schülerbetrieb tägliche Sichtungsmeldungen gibt...

Ich sehe eher den Verkehr auf der U1 zusammenbrechen weil die Züge fehlen werden! Es gibt eh schon Tag für Tag genug G1 Ausfälle auf der U1 wegen etwaiger technischer Probleme!
So viele Ausfälle gab es bei DT1 und DT2 nie!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 07:17 von Christian0911.
Wieso seht Ihr das alles so kritisch?

Ist doch gut, wenn die VAG alle Situationen mal ausprobiert, oder!?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 10:52 von Pro Tram.
Zitat
Christian0911
Ich sehe eher den Verkehr auf der U1 zusammenbrechen weil die Züge fehlen werden! Es gibt eh schon Tag für Tag genug G1 Ausfälle auf der U1 wegen etwaiger technischer Probleme! So viele Ausfälle gab es bei DT1 und DT2 nie!

Warum sollte, wenn ein G1 auf der U2 fährt, der Verkehr auf der U1 zusammenbrechen? Warum musst Du immer so übertreiben?

Grüßle,
der Werkstattmeister

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 10:53 von werkstattmeister.
Zitat
werkstattmeister
Zitat
Christian0911
Ich sehe eher den Verkehr auf der U1 zusammenbrechen weil die Züge fehlen werden! Es gibt eh schon Tag für Tag genug G1 Ausfälle auf der U1 wegen etwaiger technischer Probleme! So viele Ausfälle gab es bei DT1 und DT2 nie!

Warum sollte, wenn ein G1 auf der U2 fährt, der Verkehr auf der U1 zusammenbrechen? Warum musst Du immer so übertreiben?

GEnau.
Da kann jemand nicht rechnen. Es stehen 35 Fahrzeuge zur Verfügung, davon sind angenommen 4 in der Werkstatt zur Wartung/Reparatur und 2 für Schulung oder Messfahrten verplant.
Bleiben 29 übrig, auf der U1 braucht man 25 (incl. planmäßíger Reserven) wenn ich micht nicht täusche.
an pro Tram

> Wieso seht Ihr das alles so kritisch?
> Ist doch gut, wenn die VAG alle Situationen mal ausprobiert, oder!?

Das man es testet ist auch nicht verkehrt. Ich denke nur, das die Tests wahrscheinlich nicht sehr erfolgreich laufen werden, zumindest die im Schülerverkehr. Stand heute sind mir an der Strecke noch keinen Arbeiten aufgefallen, um die Abfertigungshilfen für fahrergesteuerte Zug wieder ein zu richten. Außer wenn die VAG es irgendwie möglich macht , die Bahnsteigkameras in die G1 Führerstände zu übertragen - mir ist nicht ruchbar geworden, das man sowas getan hätte, aber wenn irgendwer was weiß, bitte her mit der Info - erwarte ich einfach, das der Zug auf zu vielen Bahnhöfen pro Station zu lange zum Abfertigen brauchen wird, und so immer weiter hinter den Plan fällt, und die AGT-Fahrzeiten nicht halten können wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
subwayschorsch
Es stehen 35 Fahrzeuge zur Verfügung, davon sind angenommen 4 in der Werkstatt zur Wartung/Reparatur und 2 für Schulung oder Messfahrten verplant.
Bleiben 29 übrig, auf der U1 braucht man 25 (incl. planmäßíger Reserven) wenn ich micht nicht täusche.

DANN dürfte es auch keine Ausfälle geben, zudem würde ich von der VAG das OPTIMUM erwarten sprich, Fahrzeuge im 3 1/2 Minuten-Takt bis Langwasser (wird ja LEIDER seit langem nicht mehr Praktiziert was TÄGLICH überfüllte Züge zur Folge hat!) - Zudem würde ich mir persönlich wünschen das man von der ersten U-Bahn WERKTAGS um 4:56 Uhr(!) am Gemeinschaftshaus weg kommen würde, jetzt während der Bauarbeiten Maxi fährt die erste Bahn bereits um 4:41 Uhr(!) am Gemeinschaftshaus und selbst DIESE BAHN war schon sehr voll überraschender weiße!

Ein wenig mehr betriebliche Flexibilität wäre wünschenswert dagegen verkommt die VAG täglich mehr zu dem was wir bereits bei anderen Betrieben erleben, schlechte Infos, schlechter Service usw!

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Es sind doch schon letztes Jahr G1 auf der U2 gefahren. Jemand hat hier auch ein Bild davon gepostet.

Edit: Nach genaueren lesen der VAG Seite, waren das nur Tests ohne Fahrgäste.

mir ist auch der Werbesprech aufgefallen: Unser G1 fährt fremd

Es wurde doch beim Bestellprozess dargelegt, dass Option 2 als Ersatz für die DT2 auf der U2 gedacht sind.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2026 17:59 von Stanze.
Kleine Info für alle Oldtimerfans 🚋

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

Zitat
Stanze
Es sind doch schon letztes Jahr G1 auf der U2 gefahren. Jemand hat hier auch ein Bild davon gepostet.

Edit: Nach genaueren lesen der VAG Seite, waren das nur Tests ohne Fahrgäste.

Nein, deine Erinnerung war schon richtig, der Text der VAG stimmt (wahrscheinlich *) nicht. Es gab tatsächlich schon G1-Fahrten mit Fahrgästen auf der U2, ich hatte seinerzeit zufällig davon einen erwischt. Habe leider damals kein Foto gemacht und wann es genau war kann ich leider auch nicht mehr sagen, ich könnte nicht mal beschwören ob es wirklich letztes Jahr war oder schon früher (*). Aber stattgefunden hat das definitiv.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen