Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Nabend zusammen,

heute wurden wieder fleissig die Gleise gegossen.
Der U-Bahnhof Röthenbach bleibt wohl noch einen weiteren Tag geschlossen. Die entspr. VAG Meldung Überschrift sagt zwar noch 04.08. 01:30 Uhr, der Text inzwischen aber folgendes:

Zitat

Streckenstörung im Bereich Röthenbach bis ca. 05.08. 01:15 Uhr ...
Dieser Fall wird spannend. Als FDL habe ich zwei Hypothesen, wie man so einen Haufen bauen könnte, wobei die eine Variante mich bezüglich der Fähigkeiten der AGT-Bahn wesentlich mehr beunruhigen würde (in Falle dieser These hätten sich beim Unfall beide Fahrzeuge bewegt), im andern Fall hätte sich nur einer bewegt. Dieser Fall wäre minder dramatisch, weil er mit den bekannten Eigenschaften des bestehenden Signalssystems erklärt werden könnte. Ich hoffe, wenn der Untersuchungsbericht da ist, das der auch öffentlich gemacht wir, wie es mit den Berichten der EUB eben auch ist. Wobei ich gar nicht weiß, ob es für BoStraB Bahnen so eine zentrale Stelle gibt, die sowas publiziert?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2026 22:52 von Daniel Vielberth.
Zitat
THHOFMA
Weitere Infos:

[www.nn.de]

Leider ist der Artikel mal wieder außerordentlich schüchtern...

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Folgende zwei Textbausteine die die VAG selbst auf ihre Seite schreibt dürfte da von Belang sein:

Zitat

Die Züge wurden von der Leitstelle aus gesteuert.

Es haben besondere sicherheitsrelevante Bedienhandlungen stattgefunden

Heißt für mich das da eine Person in der Leitstelle in den Betrieb hinein gepfuscht hat!

Wenn DOCH das AGT System an dem Unfall mit Schuld wäre, so müsste man das ganze System in Frage stellen (auch wegen dem doch schon hohen Alters!)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2026 04:21 von Christian0911.
Diese Information habe ich in meiner Thesen selbstverständlich schon mitverarbeitet, trotzdem gibt es zwei mögliche Verläufe und einer macht mir mehr Sorgen als der andere. Das alles lässt sich aber nicht zwischen Tür und Angel erklären. Dabei spielt der Unterschied zwischen dem, was bei der Eisenbahn Ersatzsignal 1 und 2 ist eine Rolle (die VAG hat Ersatzsignal 1 in ihren Stellwerken installiert) sowie daraus abgeleitete Fahraufträge für LBZ-Fahrzeuge. Das in beiden Fällen mindestens eine zählwerkspflichtige Handlung zuvor begangen worden sein muss, ist davon unabhängig wenngleich Vorbedingung, damit der Unfall überhaupt passieren konnte. Schienensysteme sind in der Regel so, das mindestens 2 Fehler gleichzeitig passieren müssen, bevor was passieren kann.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
BahnMarkus
Leider ist der Artikel mal wieder außerordentlich schüchtern...

Die NN setzt ihre Ressourcen wohl eher für instagram Video vor Ort ein. Wobei der Text und auch die Stimme irgendwie KI generiert klingen.

Zitat
Daniel Vielberth
wobei die eine Variante mich bezüglich der Fähigkeiten der AGT-Bahn wesentlich mehr beunruhigen würde (in Falle dieser These hätten sich beim Unfall beide Fahrzeuge bewegt), im andern Fall hätte sich nur einer bewegt.

In der gestern nachträglich ergänzten VAG-Meldung findet man dazu inzwischen:

Zitat

Die Geschwindigkeit war gering, aber nachdem beide Züge in Bewegung waren, entgleisten einzelne Wagen.
Ich bin wirklich gespannt auf den Endbericht mit den Ermittlungsergebnissen, wobei diese schon jetzt aus meiner Sicht fast nur einen Schluss zulassen den man sich aus der Pressemeldung ableiten kann (sprich am Leitstand Plärrer wird wohl ein Arbeitsplatz frei)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
VAG
Es haben besondere sicherheitsrelevante Bedienhandlungen stattgefunden, ob diese mit dem Unfall in Zusammenhang stehen, ist Teil der laufenden Klärung.
[www.vag.de]

Es steht doch, zumindest mittlerweile im Artikel dass mit der Hand eingegriffen wurde.

Zitat
Christian0911
Wenn DOCH das AGT System an dem Unfall mit Schuld wäre, so müsste man das ganze System in Frage stellen (auch wegen dem doch schon hohen Alters!)

Öhm, was hat bei einer Digitalen Steuerungen das Alter für einen Einfluss? Entweder sie geht, oder sie geht nicht. Sie wird nicht unscharf wie eine analoge oder mechanische Steuerung.

Es können Teile kaputt gehen, aber das sollte zum einen redundant sein, zum anderen als Fehlermeldung auftauchen.

Das Alter spielt keinerlei Rolle, in der Form wie du das darstellst.
Zitat
Christian0911
Ich bin wirklich gespannt auf den Endbericht mit den Ermittlungsergebnissen, wobei diese schon jetzt aus meiner Sicht fast nur einen Schluss zulassen den man sich aus der Pressemeldung ableiten kann (sprich am Leitstand Plärrer wird wohl ein Arbeitsplatz frei)

1. Endbericht wird es für die Öffentlichkeit keinen geben! Wozu auch, keine Toten und Verletzte.

2. Der Fahrer/Bediener im Leitstand, hat das sicher nicht mit Absicht so gesteuert - warum sollte da dann eine Arbeitsplatz für dich frei werden?

3. Wo gehobelt wird, gibts Späne.

4. Fehler können jedem mal passieren!

5. Wie es auf dem Bild aussieht ist der TW 719 halt nicht rechtzeitig zum Stehen gekommen, der andere TW war da schon weiter hinter seinem Signal abgefahren.

6. Für mich etwas seltsamt ist, dass hier kein Werkstattmeister sein "K" dazugegeben hat!

7. Da konnte die Mannschaft des Hilfszuges einmal eine Echtzeit-Übung auf engstem Raum durchführen ;--))

elixir

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2026 13:26 von elixir.
Könnte auch zur Korridorsanierung.
Ist der Haufen rostiger Schrott neben dem Bahnsteig 2 (Richtung Nürnberg) in Mimberg Kunst am Bau oder kommt das noch weg? Wäre der Spanngurt nicht, würde ich ja wirklich auf Kunst tippen. Beim Aufladen mit einem Bagger schadet der Gurt imo eher, alser nützt und für spontane Diebe sieht es recht schwer aus.

Was ist denn nun schon wieder zwischen Feucht und Ochenbruck los? S-Bahnen fahren mit einiger Verspätung im Gegengleis, agilis liefert leider keine Standortdaten.

LG frankentux
Zitat
frankentux
Könnte auch zur Korridorsanierung.
Ist der Haufen rostiger Schrott neben dem Bahnsteig 2 (Richtung Nürnberg) in Mimberg Kunst am Bau oder kommt das noch weg? Wäre der Spanngurt nicht, würde ich ja wirklich auf Kunst tippen. Beim Aufladen mit einem Bagger schadet der Gurt imo eher, alser nützt und für spontane Diebe sieht es recht schwer aus.

Aber hallo!
--> [www.youtube.com]
Zur Dauer der Sperrung des U-Bahnhofs Röthenbach gibt es eine weitere VAG-Meldung, jetzt heisst es da:

Zitat

Streckenstörung im Bereich Röthenbach bis 06.08. ...

Und nordbayern.de ergänzt hierzu u.a.:

Zitat

... am Dienstagnachmittag (04. August) teilt die VAG mit, dass die Bergungsarbeiten „leider noch aufwändiger als gedacht“ seien. Es müssen mit Bedacht vorgegangen werden, um die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Das angekündigte Eingleisen einzelner Wagen und die Kontrolle der Strecke auf Schäden scheint doch ein grösseres Projekt zu sein als zunächst angenommen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2026 20:42 von Nordstadtkind.
Zitat
Nordstadtkind
Das angekündigte Eingleisen einzelner Wagen und die Kontrolle der Strecke auf Schäden scheint doch ein grösseres Projekt zu sein als zunächst angenommen.

Naja, es ist schon möglich, dass bei einer Entgleisung die Linienleiterschleifen beschädigt wurden und dann ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil betroffen, dass vermutlich nach einer Reparatur ein Sicherheitsüberprüfung nach sich zieht.
Zeit könnte es auch in Anspruch nehmen, wenn evtl. bewegliche Weichenteile durch den seitlichen Druck beschädigt wurden.
Denn das sind alles Maßanfertigungen und liegen nicht eben mal auf Vorrat im Lager
Entgleisungen auf fester Fahrbahn zerstören selbige auch ganz gerne mal. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob in den Tunnel die Leitungen an der Wand oder im Sicherheitssteg liegen, evtl sind also auch Leitungen beschädigt, und oder die Stromschiene abrasiert. Ich würde sogar vermuten, selbst wenn man dann den Haufen irgendwann raus hat, das man dann eine ganze Zeit nur jeden zweiten Zug nach Röthenbach Gleis 2 über den Gleiswechsel schicken kann bis wirklich alles repariert ist (zumal ja dann Ursachenforschung evtl noch weiter geht), meine Vermutung wäre, das bis alle repariert ist, dann evtl Flughafen -Röthenbach (Bahnsteigwende Gleis 2) und Ziegelstein - Hohe Marter gefahren wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2026 14:59 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
... meine Vermutung wäre, das bis alle repariert ist, dann evtl Flughafen -Röthenbach (Bahnsteigwende Gleis 2) und Ziegelstein - Hohe Marter gefahren wird.
Sind ja Ferien,das verkauft man als Ferienfahrplan ;-)

Zur andren Entgleisung in der Region neulich - RB81 fährt wieder, SEV war ja schon bis zum kommenden Wochenende angekündigt. Manchmal geht es halt doch schneller als befürchtet.

LG frankentux
Ihr könnt mit den Spekulationen aufhören, ab morgen soll die U2 auch wieder in Röthenbach halten.

U2 hält ab morgen wieder in Röthenbach

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Pendelzug für zwei Wochen ist besser als nix (auch da würde ich jede Wette wagen das der Pendelzug nur Gl 2 in Röthenbach befahren darf), aber 2 Wochen Reparaturen ist nun auch nicht wenig, von daher sind obige Vermutungen bezüglich der Schäden wohl eher mal bestätigt als widerlegt. Wobei die spannenste Frage weiterhin bleibt, wie man einen Zug ohne eingestellten Fahrweg in Bewegung gekriegt hat. Der Fahrweg kann ja nicht zeitgleich für beide Fahrten gepasst haben, spätestens die stumpf befahrene Seite der EKW kann für einen nicht gestanden haben.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
Daniel Vielberth
auch da würde ich jede Wette wagen das der Pendelzug nur Gl 2 in Röthenbach befahren darf

Ich war jetzt die ganze Zeit auf dem Schlauch gestanden, bis ich geschnallt habe dass Gleis 2 gemeint ist. 🤣

Hab sogar einen Tippfehler und G1 in Erwägung gezogen.
Aber vielleicht nutzen sie da wirklich einen Zug mit Fahrer, G1 oder DT3F.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen