Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Das neue Jahr hat offiziell begonnen, deshalb bin ich Mal so frei, diesen Faden hiermit mehr oder weniger feierlich zu eröffnen!

allen Usern hier ein frohes Neues Jahr!

War in der Silvesternacht 25/26 mit U2 und U1 von Nbg nach Fü unterwegs.
Der 10-min Takt der U-Bahnen wurde sehr gut angenommen. Züge waren gut gefüllt.
Auch auf dem Fürther U1 Abschnitt war gut was los.

Unsere Fahrten waren sehr angenehm, trotz der Uhrzeit.
Security war nirgends zu sehen, hat es aber auch nich gebraucht weil alle Fahrgäste sehr zivilisiert und normal waren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2026 15:33 von Mezzo.
Vorhin war ein roter DB Iveco auf der Linie 40 unterwegs - hat der OVF mit dem NÜ nicht genug Reserve in den VAG-Fahrzeugen oder wieso passiert das recht häufig?
Zitat
Pro Tram
Vorhin war ein roter DB Iveco auf der Linie 40 unterwegs - hat der OVF mit dem NÜ nicht genug Reserve in den VAG-Fahrzeugen oder wieso passiert das recht häufig?

Eigentlich hat der OVF genügend Busse für den VAG-Verkehr. Aber es gibt bei dem Laden immer wieder Fahrer die einfach den Bus nehmen, der ihnen am besten gefällt. Das passiert auch regelmässig auf den Landkreislinien. Aber so lange der Betrieb das durchgehen lässt und die Besteller scheinbar auch nachsichtig sind, wird sich das nicht ändern.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Ah verstehe, jetzt erklärt sich auch der rote alte DB Citaro Gelenkwagen auf der Linie 40 vor einiger Zeit - absolut außerhalb einer HVZ.

Heißt dann ja aber auch, alle OVF-Busse erscheinen im VAG-RBL, wenn sie sich auf eine VAG einloggen?
Zitat
Pro Tram
Heißt dann ja aber auch, alle OVF-Busse erscheinen im VAG-RBL, wenn sie sich auf eine VAG einloggen?

Nein, die erscheinen gar nicht im VAG-RBL. Beim OVF sind nur die Busse in VAG-Lackierung und zwei Ersatzfahrzeuge mit VAG-Technik ausgerüstet.

Grüßle,
Der Werkstattmeister
Frage am Rande, wieviel hat es denn gestern in Erlangen geschneit? So viel mehr als in Nürnberg?

Zitat

⚠️ Wichtige Information im Erlanger Stadtverkehr ❗️

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse fahren ab sofort keine Busse im Linienverkehr mehr. Auch die Nightliner-Busse sind heute Nacht nicht im Einsatz. ❄️🚌 ...

Quelle: erlanger_stadtwerke: instagram.com/p/DTBfTduADZj/
Verkehrszählung 2025
03.01.2026 17:01
In der nächsten Verkehrsausschusssitzung im Januar wird das Ergebnis der Verkehrszählung 2025 vorgestellt: [online-service2.nuernberg.de]

Bemerkenswert:
" Die Ergebnisse von 2025 bestätigten erneut, dass sich das Gesamtverkehrsaufkommen in der
Stadt seit der Corona-Pandemie durchschnittlich um 10 bis 20 Prozent verringert hat. Dies
scheint unter anderem auf neue Arbeitsformen wie das Homeoffice zurückzuführen, es gibt
aber auch grundsätzlichere, beispielsweise demografische Effekte. Dies ist neben dem Kfz-
auch beim Radverkehr ablesbar. Auch das Deutschlandticket zeigt einen Effekt,so dass erneut
die ÖPNV-Fahrgastzahlen leicht zunahmen."

Weshalb da noch Straßen ausbauen? Und nicht das Geld in ÖPNV stecken?
Wie sieht es mit ein- und ausbrechendem Verkehr aus? Wie hat sich der entwickelt?

Frage am Rande, wieviel hat es denn gestern in Erlangen geschneit? So viel mehr als in Nürnberg?

Den Bildern nach waren das 5 bis 10cm Schnee, ähnlich viel wie in Höchstadt. Wenn darunter nicht gerade überfrierende Nässe war, sehe ich keinen Grund, warum man den Betrieb eingestellt hat. Außer die Busse haben keine ordentliche Bereifung für diese Wetterverhältnisse.

Für mich war das ganze ein Armutszeugnis. ÖPNV sollte in Metropolregionen eine Alternative zum Auto sein, dazu muss er aber auch zuverlässig immer fahren. Wenn das wegen irgendetwas nicht möglich ist, muss a) die Fahrgastinformation funktionieren und b) müssen Warteräume zur Verfügung stehen, in denen die Fahrgäste die Einstellung abwarten können.

Ich würde ja verstehen, wenn man den Betrieb kurz unterbricht, bis ausreichend geräumt ist. Aber hier hat man ja offenbar den Betrieb vollständig eingestellt, wären die Landkreislinien weiter fuhren.
Zitat
HansL
In der nächsten Verkehrsausschusssitzung im Januar wird das Ergebnis der Verkehrszählung 2025 vorgestellt: [online-service2.nuernberg.de]

Bemerkenswert:
"Dies ist neben dem Kfz-
auch beim Radverkehr ablesbar. Auch das Deutschlandticket zeigt einen Effekt,so dass erneut
die ÖPNV-Fahrgastzahlen leicht zunahmen."

Weshalb da noch Straßen ausbauen? Und nicht das Geld in ÖPNV stecken?

Mich würde interessieren, wie die Fahrgastentwicklung je nach Bus, Tram usw. aussieht. Zumindest 2023 war es so, dass die Straßenbahnen noch unter dem Vor-Corona-Niveau lag, während Bus und U-Bahn bereits deutlich über dem Vor-Corona-Niveau lagen. NVP Fortschreibung 2025, auf S. 60

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2026 18:55 von Axel25.
Re: Kleinkrusch 2026
03.01.2026 21:24
Von Nürnberg mit dem Regionalzug nach New York? TRI machts möglich!

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

03.01.2026 22:41
Zitat
BahnMarkus

Hat sich da jemand einen Jokus erlaubt? Oder war das aus Anlass der Inauguration des neuen OB welche ja in einem nicht mehr im Fahrgastbetrieb befindlichen U-Bahnhof stattfand...

Und wer oder was ist eigentlich TRI?

03.01.2026 23:04
Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus

Hat sich da jemand einen Jokus erlaubt? Oder war das aus Anlass der Inauguration des neuen OB welche ja in einem nicht mehr im Fahrgastbetrieb befindlichen U-Bahnhof stattfand...

TRI ist die Train Rental GmbH und die fahren aktuell unter Anderem ein paar Kurse des RE90 Nürnberg Hbf - Stuttgart Hbf von/für GoAhead Baden-Württemberg und das stand heute eben auf der Zugzielanzeige.

Zitat
Nordstadtkind

Zitat

⚠️ Wichtige Information im Erlanger Stadtverkehr ❗️

Aufgrund der aktuellen Witterungsverhältnisse fahren ab sofort keine Busse im Linienverkehr mehr. Auch die Nightliner-Busse sind heute Nacht nicht im Einsatz. ❄️🚌 ...

Quelle: erlanger_stadtwerke: instagram.com/p/DTBfTduADZj/

Erlangen weiß ich nicht. Im Landkreis NEA wonich gestern mal unterwegs war, das dürften in Deutenheim (Nähe Markt Bibart) bestimmt 6-8cm gewesen sein das da auf einem Brückengeländer lag. Vielleicht sogar mehr. Ja, eigentlich nicht viel. Aber die Räumdienste sind halt auch komplett aus der Übung könnte man sagen.
03.01.2026 23:05
Zitat
Nukebro
Zitat
BahnMarkus

TRI ist Train Rental International, die Firma von Tobias Richter. Er kauft gerne altes Lok- und Wagenmaterial, um damit Ersatzverkehre und Sonderverkehre, z.B. bei Fußballspielen, anzubieten. Als Eisenbahner war er an der Rettung der Gräfenbergbahn beteiligt, hat die Länderbahn (Alex) und National Express als Geschäftsführer aufgebaut.

Bei ihm und seinen Mitarbeitern kannst du davon ausgehen, dass die sich einen Spaß erlaubt haben.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2026 23:06 von Axel25.
Jetzt gibt es dann einen GT8N und eine SIEMENS Kutsche weniger...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Samstag. Unfall auf den Linien 4 und 10.

Verletzte nach Straßenbahn-Kollision in Nürnberg: Tram bei Frontalzusammenprall entgleist [www.nordbayern.de]
Zitat
Marktkauf
Samstag. Unfall auf den Linien 4 und 10.

Verletzte nach Straßenbahn-Kollision in Nürnberg: Tram bei Frontalzusammenprall entgleist [www.nordbayern.de]

11 und 10.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen