Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
spuernase
.. für den 11. Februar angekündigten 24-stündigen Warnstreik ..

Mitten während der BIOFACH Messe, das wird ein erfreulicher Tag für Taxis und insbesondere Uber & Bolt mit ihren dynamischen Preisen bei hoher Nachfrage.
Hier das volle Zitat des Absatzes, Hervorhebung von mir.
Zitat
nn.de
Damit habe man Bewegung in die Tarifrunde bringen wollen, hieß es von der Gewerkschaft. Diese Hoffnung wurde allerdings enttäuscht: „Ein positives Signal seitens der Arbeitgeber hätte den zweiten Streiktag verhindert“, sagt der stellvertretende Landesbezirksleiter Sinan Öztürk. Dass es zwei Tage vor der zweiten Verhandlungsrunde nun erneut zum Warnstreik komme, sei „alleine der Tatsache geschuldet, dass die Arbeitgeber mit ihren Äußerungen überdeutlich machen, dass sie die Nöte der Beschäftigten nicht ernst nehmen“.
Link: nn.de

Dass enttäuscht bezieht so offenkundig darauf, dass überhaupt ein zweiter Streiktag notwendig ist, da die Arbeitgeber offenbar nicht gewillt sind, auf die Forderungen der Arbeitnehmer einzugehen.
Dass es mehrere Streiktage braucht, ist auch bei privaten Arbeitgebern üblich.

@spuernase: Wir warten übrigens immer doch auf deinen Vorschlag, wie die Arbeitnehmer kommunaler Unternehmen alternativ für ihre Forderungen kämpfen können.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2026 19:01 von Axel25.
Zitat
spuernase
Zitat
Pro Tram
Link zu den leicht angepassten Nightlinerbussen als Notnetz:

Mangels Querverbindungen bringt dieses "Angebot" kaum etwas. Wahrscheinlich wird es nur alibimäßig angeboten, um ja keine Fahrpreiserstattungen leisten zu müssen.

Und das sollte allen Streikenden klar sein: ihr streikt ausschließlich gegen die Fahrgäste, und nicht gegen eure Arbeitgeber. Diese freuen sich über jeden einzelnen Streiktag (bzw. späteren über eure Streikwochen) darüber, dass sie weder Lohnkosten, noch Fahrzeugkosten (Energie + Abnutzung) aufzuwenden haben. Die Einnahmen von den üblichen Zeitkarten beanspruchen sie jedoch weiterhin ("keine Erstattung bei höherer Gewalt").

Für die Arbeitgeber ist die Streikerei also ein Win-Win, für die könnte das ein halbes Jahr so gehen. Aber bitte, nur zu.

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber: Streik gilt gemeinhin nicht als höhere Gewalt, da die Abwendung des Streiks in der Einflusspähre der Geschäftsführung des bestreikten Unternehmens liegt. Der Fall "Personal des Infrastrukturbetreibers streikt, Verkehrsunternehmen kann Beförderungsleistung nicht durchführen" ist dabei ein Sonderfall. Das heißt, die Unternehmen kriegen für den Streikzeitraum keine Fahrgeldeinnahmen, müssen aber ggf. Pönalen bezahlen wegen Verstoß gegen ihren Verkehrsvertrag oder ihre Konzession.
Gleichzeitig läuft ein Großteil der Kosten weiter, wie Finanzierungskosten, Mieten, Personalkosten des nichtstreikenden (und gerade evtl. nutzlosen) Personals usw.
Ich frage mich nur wer einem etwaige Einnahmeverluste erstattet wenn man zum Beispiel freiberuflich unterwegs ist?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Axel25
wir warten übrigens immer doch auf deinen Vorschlag, wie die Arbeitnehmer kommunaler Unternehmen alternativ für ihre Forderungen kämpfen können.

Macht das halt wie richtige, stets kündbare Arbeitnehmer: ihr bittet um ein Gespräch mit eurem Chef, und erklärt, warum ihr wegen eurer überragenden Leistungen in letzter Zeit jetzt mehr Geld bekommt solltet als das, was ihr beim Einstieg selbst ausgehandelt habt.
Zitat
spuernase
Zitat
Axel25
wir warten übrigens immer doch auf deinen Vorschlag, wie die Arbeitnehmer kommunaler Unternehmen alternativ für ihre Forderungen kämpfen können.

Macht das halt wie richtige, stets kündbare Arbeitnehmer: ihr bittet um ein Gespräch mit eurem Chef, und erklärt, warum ihr wegen eurer überragenden Leistungen in letzter Zeit jetzt mehr Geld bekommt solltet als das, was ihr beim Einstieg selbst ausgehandelt habt.

Welcher Chef bei der VAG dürfte eigenmächtig einem einzelnen Busfahrer eine Gehaltserhöhung unabhängig vom Tarifvertrag geben?

Wirklich Sinn macht das bei bei 2300 Mitarbeitern der VAG auch nicht, mit jedem einzelnen das Gehalt zu verhandeln. Zudem das jedes Jahr aufs neue wäre.

Und warum soll ein Busfahrer kein richtiger Arbeitnehmer sein?
Ist er etwa nur Mitarbeiter zweiter Klasse? (Und die Spuernase ist was besseres?) Wenn man nur als Mitarbeiter zweiter Klasse gesehen wird, dann sollte man erst Recht Streiken!

Stets Kündbar ist er genauso wie andere Arbeitnehmer, auch wenn er im öffentlichen Dienst Arbeitet.

Irgendwie könnte man meinen hier Neid und Missgunst heraus zu hören.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.2026 12:51 von marco2206.
"divided we beg. United we bargain". Es hat einen Grund warum sich ArbeiterInnen in Gewerkschaften zusammen schließen um ihre Interessen gemeinsam zu vertreten...

Zitat
Axel25

Ich habe das Gefühl, das du meinst, ich arbeite im Fahrdienst. Tue ich nicht. Ich zeige mich hier solidarisch mit Leuten, die deutlich weniger verdienen als ich, aber eine erheblich wichtigere Rolle im öffentlichen Leben als ich spielen.
Am Mittwoch diesmal der Nightlinerverkehr alle 30 Minuten - damit jetzt durchaus recht gutes Angebot.
Zitat
Pro Tram
Am Mittwoch diesmal der Nightlinerverkehr alle 30 Minuten - damit jetzt durchaus recht gutes Angebot.

Wie war das nochmal? Diese Streik-Ersatz verkehre fährt aber nicht die VAG selbst, sondern Private Busunternehmer die auch für die VAG fahren? Dann kostet der Streik ja doch auch der Arbeitgeberseite Geld. Weil umsonst werden die kaum fahren.
Zitat
marco2206
Wie war das nochmal? Diese Streik-Ersatz verkehre fährt aber nicht die VAG selbst, sondern Private Busunternehmer die auch für die VAG fahren? Dann kostet der Streik ja doch auch der Arbeitgeberseite Geld. Weil umsonst werden die kaum fahren.

Natürlich fahren die nicht umsonst. Aber die muss die VAG so oder so bezahlen. Die PVU haben ja gültige Verträge. Wenn es das Notnetz nicht geben würde, würden halt die Kurse fahren, die sonst auch von den PVU bedient werden. Das wäre dann halt ein Netz welches vom Verkehrswert keinen Sinn machen würde.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
marco2206
Dann kostet der Streik ja doch auch der Arbeitgeberseite Geld.

Und wenn die VAG jetzt noch ein paar der nicht streikenden Angestellten nicht unbezahlt nach Hause schicken würde (siehe NN-Artikel), sondern sie nach dem Aufsperren im Leitstand der U2/U3 beschäftigen würde, könnte man (im Gegensatz zu den Partybuslinien) sogar ein halbwegs sinnvolles ÖPNV-Angebot in Nürnberg aufstellen.
Zitat
spuernase
Zitat
marco2206
Dann kostet der Streik ja doch auch der Arbeitgeberseite Geld.

Und wenn die VAG jetzt noch ein paar der nicht streikenden Angestellten nicht unbezahlt nach Hause schicken würde (siehe NN-Artikel), sondern sie nach dem Aufsperren im Leitstand der U2/U3 beschäftigen würde, könnte man (im Gegensatz zu den Partybuslinien) sogar ein halbwegs sinnvolles ÖPNV-Angebot in Nürnberg aufstellen.

Genau. Tür aufmachen, PC hochfahren, 1 Klick auf "U2 starten", der nächste auf "U3 starten" und schon gehts los!
Ganz einfach!

Wo lebst du?
Sind genügend Kundenbetreuer auf der Strecke? Wer sperrt die Bahnhöfe auf? Stehen Verkehrsmeister zur Verfügung? Kann die Werkstatt eine Bereitschaft bei technischen Störungen (Fahrzeuge wie Gleise, Weichen, Stellwerken...) oder Unfällen stellen?...
Das wäre jetzt nur mal der Anfang der Überlegungen... bis der erste Zug tatsächlich starten könnte müssen noch viel mehr Vorraussetzungen erfüllt sein!
Funktioniert doch wie bei der Modelleisenbahn!!
Eine Person reicht doch ;)
Bitte löschen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2026 16:50 von Mezzo.
Zitat
Nordstadtkind
Zitat
spuernase
.. für den 11. Februar angekündigten 24-stündigen Warnstreik ..

Mitten während der BIOFACH Messe, das wird ein erfreulicher Tag für Taxis und insbesondere Uber & Bolt mit ihren dynamischen Preisen bei hoher Nachfrage.

Die BIOFACH Messe stellt jetzt offenbar eigene Shuttle-Services bereit.

Es dürfte trotzdem zu Überraschungen bei der Messe An-/Abreise morgen kommen, es gab zwar Durchsagen am Messe U-Bahnhof, aber leider kaum verständlich und nur auf Deutsch. Habe mit vielen Wartenden nach der Messe gesprochen, der grösste Teil kommt aus dem Ausland, China, Indien, Italien, Frankreich usw. und keiner wusste irgendetwas vom Streik, Tausende haben gegen 18-18:30 Uhr die U-Bahn benutzt...
Zitat
subwayschorsch
Wer sperrt die Bahnhöfe auf?

Ich hab doch geschrieben "Aufsperren, dann". Wird ja wohl nicht so schwierig sein, um 4 Uhr mit ein 2, 3 Autos mal quer durch die Stadt zu fahren und an den 25 Stationen die Schlüsselschalter zu betätigen. Notfalls Lieferando beauftragen!

Und sooft bzw soselten ich da Kundenbetreuer entlang der U2/U3 sehe, da dürfte sonst ja auch keine U-Bahn fahren. Also wo ist der Unterschied.
Zitat
spuernase
Zitat
subwayschorsch
Wer sperrt die Bahnhöfe auf?

Ich hab doch geschrieben "Aufsperren, dann". Wird ja wohl nicht so schwierig sein, um 4 Uhr mit ein 2, 3 Autos mal quer durch die Stadt zu fahren und an den 25 Stationen die Schlüsselschalter zu betätigen. Notfalls Lieferando beauftragen!

Und sooft bzw soselten ich da Kundenbetreuer entlang der U2/U3 sehe, da dürfte sonst ja auch keine U-Bahn fahren. Also wo ist der Unterschied.

Träum weiter! Aber lass die Träume bitte hier außen vor und denke realistisch.
Hab schon genug dazu geschrieben. Wenn das nicht reicht?
Die Bediener streiken übrigens auch!!!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2026 09:17 von subwayschorsch.
Mich hat's gestern dreimal mit Notnetz erwischt, prinzipiell ging es, auch wenn jede der Busfahrten durch was anderes getrübt war. Früh war der Bus so dermaßen überheizt, das man auf der Heizungseite nicht sitzen konnte, weil man sich sonst Verbrennungen geholt hätte. Mittags bei der Rückfahrt hat der Busfahrer bis 5 Minuten vor Abfahrt nicht einsteigen lassen, und die Leute buchstäblich im Regen stehen lassen, während er innen Brotzeit hielt, sehr zum (berechtigten) Unmut vieler Leute, mindestens einem der sich beschwerte hat er gar mit Rauswurf gedroht, da überlege ich echt, ob man das nicht mit Uhrzeit der VAG melden sollte, weil solches Verhalten sollte die VAG ihren Subunternehmern nicht durchgehen lassen (wenn es wirkllich um Pause ging, hätte er ja einen Pausenraum aufsuchen können, und danach behaupten können, er habe auf Klo gemusst. So hingegen wars pures Macht raushängen lassen) Bei der dritten Fahrt war fast alles gut, bis auf das sich ab Rathenauplatz beinahe zwei Fahrgäste in die Haare gekriegt haben, weil einer nen blöden Spruch rausgehauen hat (der zugegeben recht dumm war) aber bei der Szene kam mir so vor, das nicht viel gefehlt hätte, und dann hätten die zwei sich geschlägert, zum Glück hat ein dritter den zweiten soweit beruhigt, das der Bus ohne Schlägerei den HBF erreicht hat, obs danach noch Tote gab, weiß ich nicht.

Ach ja, unnötig zu erwähnen, das heute morgen dann die AGT-Bahn mal wieder in die Knie ging, nachdem erst 3x U3 kam, und ich meiner U2 bis Opernhaus entgegen gefahren bin, weil am HBF an Einsteigen eh net zu denken gewesen wäre, ist selbige am Opernhaus noch mit Ziegelstein beschildert gewesen, dann während der Fahrt wurde die zum Nordostbahnhof eingekürzt. Zum Glück fuhr ab Nordostbahnhof innerhalb von 12 Minuten dann der 30er.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2026 11:14 von Daniel Vielberth.
Wobei Nordostbahnhof bis Ziegelstein mit dem 30er ziemliches Gegurke ist. Habe ich mir auch nur ein paar Mal zum Spaß angetan. Wenn ich Zeitdruck habe, nehme ich da lieber die U2....

Hier klicken, um sich einzuloggen