Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
U2 nach Erlenstegen? Quelle: VAG

Zitat
Nordstadtkind
U2 nach Erlenstegen? Quelle: VAG

Naja das war ja Mal geplant... Oder sollte das die U21/U3/U4/U wasauchimmer werden?

"Zugunfall am Bayreuther Hauptbahnhof - Schienenverkehr liegt lahm", Quelle: infranken.de 11.03.2026

Ist ein Zusammenhang mit "Defektes Stellwerk sorgt für Bahn-Chaos zwischen Nürnberg und Bamberg" möglich oder kann das nichts miteinander zu tun haben? Quelle: infranken.de 09.03.2026

Bayreuth liegt nicht mal annähernd zwischen Bamberg und Nürnberg. Hat also absolut nichts miteinander zu tun.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Nordstadtkind
"Zugunfall am Bayreuther Hauptbahnhof - Schienenverkehr liegt lahm", Quelle: infranken.de 11.03.2026

Hallo.

Zitat aus dem Zeitungsbericht.
"Bisher ist unklar, wie es zu der Kollision kam. Alkohol oder Drogen bei den Lokführern hätten keine Rolle gespielt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Morgen."

Lustig...

Schönen Gruß, Roland.
Zitat
Roland90518
Zitat
Nordstadtkind

Hallo.

"Bisher ist unklar, wie es zu der Kollision kam. Alkohol oder Drogen bei den Lokführern hätten keine Rolle gespielt, sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Morgen."

Lustig...

Schönen Gruß, Roland.

Was soll daran lustig sein?
Zu Bayreuth, auch wenn es nur Spekulatius ist, denke ich das der Tf schlicht über das halt zeigende Rangiersignal drüber ist...kann zwar mal passieren sollte halt nicht. (Vermutlich darf der Verursacher auch nur noch Aktenwagen schieben in Zukunft)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
marco2206
Zitat
Roland90518
Zitat
Nordstadtkind

Hallo.

Lustig...

Schönen Gruß, Roland.

Ich denke er meint die Doppelsinnigkeit der Formulierung. Es ist natürlich damit gemeint, dass die Lokführer nichts mit Alkohol und Drogen zu tun hatten. Man kann in den Satz aber von der Formulierung her auch hineininterpretieren, dass die Lokführer im Normalfall alles genauso gemacht hätten, obwohl sie jetzt volltrunken und bekifft herumgefahren sind.

Tschö
UHM
DF-Tour hat wieder einen neuen MAN LC G für den Einsatz bei der VAG bei MAN abgeholt - diesmal mit roten Sitzen. DF 919.

Im Februar ersr wurde der neue MAN LC G DF 918 für den Auftragsverkehr bei der Infra abgeholt. Bilder gibt's auf Facebook.
Zitat
UHM
Zitat
marco2206
Zitat
Roland90518
Zitat
Nordstadtkind

Hallo.

Lustig...

Schönen Gruß, Roland.

Ich denke er meint die Doppelsinnigkeit der Formulierung. Es ist natürlich damit gemeint, dass die Lokführer nichts mit Alkohol und Drogen zu tun hatten. Man kann in den Satz aber von der Formulierung her auch hineininterpretieren, dass die Lokführer im Normalfall alles genauso gemacht hätten, obwohl sie jetzt volltrunken und bekifft herumgefahren sind.

Danke @UHM
Genau so ist es.
Die Bahn in 14 Minuten erklärt - witzig aber erstaunlich umfrangreich:
Dieses Video fällt heute aus (von FUNK)

Tschö
UHM

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2026 19:53 von UHM.
Auf Nahverkehr Franken.de wurde aktuell verkündet, dass VAG Straßenbahnwagen 1011 nach Ablauf der HU abgestellt wurde.

Ob das schon ein Vorbote für weitere Abstellungen mit Lieferung der nächsten Avenios wage ich nicht zu befürchten - die Variobahnen stehen ja weiterhin - mal sehen, ob die Eröffnung zum Stadtpark oder erst die Minervaverbindung diese nochmal auferstehen lässt..
Zitat
Pro Tram
Auf Nahverkehr Franken.de wurde aktuell verkündet, dass VAG Straßenbahnwagen 1011 nach Ablauf der HU abgestellt wurde.

Ob das schon ein Vorbote für weitere Abstellungen mit Lieferung der nächsten Avenios wage ich nicht zu befürchten - die Variobahnen stehen ja weiterhin - mal sehen, ob die Eröffnung zum Stadtpark oder erst die Minervaverbindung diese nochmal auferstehen lässt..

Die Abstellung hat nichts mit zukünftigen Aveniolieferungen zu tun. Der 1011 kam nach einem schweren Unfall schon die letzten zwei Jahre nicht mehr im Linienverkehr zum Einsatz sondern diente ausschließlich als Fahrschulwagen. Nun ist die HU-Frist abgelaufen. Für eine neue HU müssten die Unfallschäden repariert werden. Dies steht wirtschaftlich in keinem Verhältnis zur geplanten Restnutzungsdauer der GT6N.

Die 7er Verlängerung zum Stadtpark ist mit dem aktuellen Einsatzbestand problemlos zu bewältigen. Auch die Minervaverbindung sollte eigentlich mit dem jetzigen Bestand machbar sein.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
werkstattmeister

Die 7er Verlängerung zum Stadtpark ist mit dem aktuellen Einsatzbestand problemlos zu bewältigen. Auch die Minervaverbindung sollte eigentlich mit dem jetzigen Bestand machbar sein.

Ich hatte schon die Hoffnung mal 363 im Liniendienst sehen zu dürfen, aber wahrscheinlich muss man froh sein wenn der im Mai mal zum Sonderevent 50 Jahre N-Wagen gegen die Zahlung von 12Euro nutzbar sein wird...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Zitat
Christian0911
Zitat
werkstattmeister

Ich hatte schon die Hoffnung mal 363 im Liniendienst sehen zu dürfen, aber wahrscheinlich muss man froh sein wenn der im Mai mal zum Sonderevent 50 Jahre N-Wagen gegen die Zahlung von 12Euro nutzbar sein wird...

Gibt es mit dem 363 Probleme? Letztes Jahr zum Jubiläum lief er ja und an jedem der Tage mindestens eine Fahrt absolviert. Für die Schneefahrten im Winter war er meines Wissens auch unterwegs.
Zitat
Axel25

Gibt es mit dem 363 Probleme? Letztes Jahr zum Jubiläum lief er ja und an jedem der Tage mindestens eine Fahrt absolviert. Für die Schneefahrten im Winter war er meines Wissens auch unterwegs.

Nein, gibt es nicht. Er war erst am vergangenen Wochenende unterwegs.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Zitat
Christian0911
Zitat
werkstattmeister

Tja...die Zeit der N-Wagen (und auch der M-Wagen) ist halt vorbei. In D sowieso und auch in PL gibt es nur mehr modernisierte und eine handvoll klassische. Arad und Iasi wären noch mögliche Ziele. Aber das ist halt auch ein Stück und nicht ganz günstig. Da sind die 12€ ein fairer Preis
Hallo.
Ich bin vorhin am Hbf Vorplatz vorbei gelaufen.
Da waren scheinbar Ersatz Busse für die Straßenbahn unterwegs.
Gruß, Roland.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen