Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
Zitat
marco2206

Volksfest, wow, wahnsinnig wichtig. Und die Fahrgäste der S4, die Baubedingt in Schweinau endet und daher eigentlich auf die U Bahn angewiesen sind welche der offiziellen Ersatzverkehr ist, die schauen in die röhre.

Hätte man nicht letze Woche in München einen Streiktag nicht mitgemacht weil auf der S-Bahn Stammstrecke Baustelle war? Irgendwas war doch da, oder? Ich hatte es nur am Rande mitbekommen.

Verdi denkt allgemein nicht an die Leute die zur Arbeit MÜSSEN...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Die Fahrgäste sind doch für Verdi das Druckmittel.
Zitat
elixir
Zitat
BahnMarkus
Zitat
Fahrdienstleiter ESTW
RE 90 nach NN vorhin 15:20 zwischen Nürnberg Stein und Abzw Hohe Marter.

Heute früh ist auch der Sprinter Stuttgart - Berlin so gefahren.

Die IC enden in Ansbach.

Gruß

Wie funktioniert das eigentlich ohne Oberleitungen?

Du hast noch keine Erklärung für deine Aussage gebracht!

Also wo ist keine Oberleitung?

Mir kam heute ein IC2 mit IC2065 in der Zugzielanzeige zwischen Nürnberg und Treuchtlingen entgegen. Der wurde dann wohl über Ansbach - Treuchtlingen - Nürnberg Umgeleitet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2026 17:35 von marco2206.
Am 02.05. wird es Entdeckertouren mit unserem N8 geben.

VAG Events / Stadtrundfahrten Buchung

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2026 09:36 von BahnMarkus.

Wir bekommen zwei neue zusätzliche KFZ Kennzeichen in der Region.
HZA - Herzogenaurach
ZDF - Zirndorf
Im Infoticker läuft heute ein Text von der NN durch, das man offenbar doch nochmal laut über den U-Bahnhof Lichtenreuth nachdenkt. Falsch wäre der ja nicht, Trambahn als Feinerschließung und U-Bahn für den schnellen Verkehr würde Sinn machen. Mal sehen, was noch draus wird.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Zitat
Daniel Vielberth
Im Infoticker läuft heute ein Text von der NN durch, das man offenbar doch nochmal laut über den U-Bahnhof Lichtenreuth nachdenkt. Falsch wäre der ja nicht, Trambahn als Feinerschließung und U-Bahn für den schnellen Verkehr würde Sinn machen. Mal sehen, was noch draus wird.

Dafür müsste man aber der U1 noch paar Bahnen spendieren, die platzen jetzt schon teils aus allen Nähten und sind bis zum Rand gefüllt zwischen Hbf und Langwasser Mitte...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Naja, das wäre generell nicht das falscheste. Oder, alle G1 bleiben auf der U1, und man beschafft was passend zu LZB 500/ AGT was neues. Braucht man bald eh. Eher früher als später.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2026 14:42 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth

Naja laut darüber nachdenken würde ich es nicht nennen. Es gibt wohl einen Plan von dem gesamten Gelände in dem zu Planungszwecken ein U-Bahnhof eingezeichnet ist. Da geht es aber nur um die grundsätzliche Lage falls jemals ein Bahnhof gebaut werden sollte. Konkrete Pläne gibt es dazu bisher nicht.

Laut Baureferenten Ulrich wird das Ganze frühestens dann ein Thema, wenn das gesamte Gebiet bebaut und die Uni im Vollbetrieb sind und sich dann herausstellen sollte, dass die Straßenbahn alleine die Fahrgastströme nicht mehr bewältigen kann. Aktuell und auf erkennbare Sicht ist dies aber nicht der Fall und könnte, wenn überhaupt, erst nach 2050 ein Thema werden.
Warum hat man es beim tiefen Feld gelernt und vergisst es jetzt bei Lichtenreuth? Der ÖPNV muss da sein bevor die Wohnungen bezogen werden. Sonst gewöhnen sich die Leute ans Auto und es fällt ihnen später schwer, sich umzugewöhnen...

also nach meinem Sachstand gibt es ohnehin nur einen Ort an dem dieser Bahnhof gebaut werden könnte, und das ist direkt an den Tunnelmund des Südbahnhoftunnel anschließend in Richtung Hasenbuck. Soweit ich die Erklärungen von damals noch im Kopf habe, ist das ganze so gedacht, dass da wo jetzt die 25 Promille Rampe ist ein ebenes Gleis im Einschnitt gebaut würde mit zwei Seitenbahnsteigen, und die Rampe entsprechend ca 90m in Richtung Abstellanlage Hasenbuck ans Bahnsteig Ende von Lichtenreuth verschoben würde. Das würde sich sogar längenechnisch noch ausgehen, dass die Gleise ebenerdiges (im Sinne heutiges Gleisniveau, nicht im Sinne höher als heute) Niveau erreicht haben, noch bevor die Abstellanlage Hasenbuck beginnt. Ganz trivial zu bauen ist es zwar trotzdem nicht, da ja das Autoverladegleis auch noch irgendwie neben dem Bahnsteig vorbei muss, und vermutlich auf einer nicht unerheblichen Länge der Strecke die Stützmauern wesentlich vertieft werden und oder versetzt werden müssen, namentlich auf der gesamten neuen Rampe und natürlich im Bahnsteigbereich.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2026 18:12 von Daniel Vielberth.
Zitat
Daniel Vielberth
da ja das Autoverladegleis auch noch irgendwie neben dem Bahnsteig vorbei muss, und vermutlich auf einer nicht unerheblichen Länge der Strecke die Stützmauern wesentlich vertieft werden und oder versetzt werden müssen, namentlich auf der gesamten neuen Rampe und natürlich im Bahnsteigbereich.

Gab es da nicht auch Pläne die Seite der heutigen Autoverladung zu bebauen und selbige an irgendeinen anderen Ort zu verfrachten?

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ja gab es. Deswegen ist das mit 2050 schon ein guter Zeithorizont. Die Autoverladung hat schon ein festgelegtes Enddatum. Weiß aber nicht welches. Das Gelände ist als weitere Erweiterung der Universität gedacht wenn alle anderen Unigebäude stehen. Und Uni wird noch mindestens 15 Jahre Stück für Stück wachsen.
Nach TW 1011, nun auch 1014 abgestellt.
Avenio 2008 hatte gestern am Aufseßplatz eine Entgleisung. In wieweit er noch fahrbereit ist oder nicht, weiß ich aber nicht.

Mein YouTube-Kanal: [www.youtube.com]
Mein Blog: [www.markustippner.de]
Zitat
Marktkauf

Ich seh schon kommen das wir bald wieder Wagenmangel haben wenn die VAG die brauchbaren Züge wieder sinnlos abstellt...

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Ich finds auch nicht gut, aber denke mal, dass so viele Baustellen in den nächsten Jahren anstehen, sodass es lange nicht mehr das komplette Netz befahrbar sein wird und somit der Bedarf nicht da ist - v.a. weil ja die neuen Avenios auch in absehbarer Zeit zur Lieferung anstehen.

Baustellen:

Allersberger noch bis Mai 2027.
Umbau Melanchthon: ab 2027
Umbau Landgrabenstr.: vermutlich zeitgleich.
Umbau Wodanstraße Gleisdreieck: ??
Plärrer: ab 2027
Umbau Gibitzenhof bzgl Anbindung Neubaustrecke: 2027.
Mausloch mit Verkürzung der 5 bis Trafowerk dürfte Verlängerung der 4 zur Worzeldorfer Str. So gut wie aufheben: nach Fertigstellung Menervastr.

Neubau Ostendstraße: vrsl. nach Fertigstellung Thumenberger Weg.
Zitat
Christian0911
Zitat
Marktkauf

Ich seh schon kommen das wir bald wieder Wagenmangel haben wenn die VAG die brauchbaren Züge wieder sinnlos abstellt...

"wieder sinnlos abstellt"... Was soll diese - hier tatsächlich sinnlose - Aussage?
Weißt du mehr, oder unterstellst du hier irgendwas zur negative Stimmungsmache? Es wird sicher Gründe geben, warum die genannten Fahrzeuge nicht mehr eingesetzt werden!
Zitat
Christian0911

Was heißt hier "brauchbare Züge sinnlos abstellt"?

Beide abgestellten GT6N haben keine gültigen HU-Fristen mehr und dürfen daher gar nicht fahren. Beim TW 1011 kommt noch hinzu, dass er nach seinem schweren Unfall eh nicht mehr im Personenverkehr fahren durfte und nur noch für die Fahrschule im Einsatz war. Damit fehlt der Wagen im Einsatzbestand eh nicht.

Ein Wagenmangel ist aktuell nicht zu befürchten. Aktuell besteht ein Überbestand der sich durch die baustellenbedingten Einsparungen beim Wagenauslauf noch etwas vergrößert hat. Durch die in der nächsten Zeit geplanten Baumaßnahmen wird sich daran auch erstmal nicht viel ändern.

Grüßle,
der Werkstattmeister
Wann ist eigentlich mit den nächsten Lieferungen von Avenios zu rechnen?

Hier klicken, um sich einzuloggen