Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kleinkrusch und Diverses 2026
geschrieben von Nukebro 
@UHM Lies nochmal den "VAG-Drama" nordbayern Artikel. Das Probleme war die Weiterverteilung der Besucher über das normale Nightliner-Netz ab Hauptbahnhof. Die Gesamtmenge dort war dieses Jahr durch den späten Headliner erheblich höher als in den letzten Jahren. Die zusätzlichen "kurzfristigen Fahrtausfälle" durch "Dispositionsprobleme" (was man auch als "wir haben vergessen, dass auch Montag jemand fahren muss" lesen könnte) kamen noch hinzu.
Genau. Dort steht nichts über den Haupttransfer. Trotzdem werden hier munter Phantomprobleme mit diesem unterstellt (nicht von Dir).
Des weiteren steht dort zwar, dass die Nightliner überfüllt waren, aber auch, dass Fahrten ausgefallen sind, was mit ein Grund dafür ist. Jetzt weiß man allerdings nicht, ob sich das auf alle Linien bezieht, nur auf die Linien mit den ausgefallenen Fahrten, oder evtl. auch auf Linien, die vielleicht als Ersatz für die ausgefallenen Fahrten hergenommen wurden. Warst Du da vor Ort, dass Du das gesehen hast?

Tschö
UHM
Der Ersatzverkehr während der Bahnsteigarbeiten im Westast der S2 ist veröffentlicht: [www.bahn.de]

Steinbühl fährt nur die S1, auch Sandreuth wird vom SEV nicht bedient. Reichelsdorfer Keller und Katzwang nur mit Umstieg in Reichelsdorf.

edit: weil wir das noch nie gemacht haben, machen wir auch hier keine abschnittsweise Inbetriebnahme

LG frankentux

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2026 11:07 von frankentux.
Nun hat es auch Nürnberg erwischt nachdem vor einigen Jahren ja schonmal in einer anderen Stadt das selbe Problem auftrat (ich weiß allerdings jetzt nicht mehr wo das war).

Im Netz der Nürnberger Straßenbahn wurde durch die Hitze die Vergussmasse der Scheinen offenbar weich und klebrig. Dadurch wurde an etlichen Stellen die Vergussmasse herausgerissen und auch auf den Schienen verteilt. Die Fahrzeuge dürften wohl auch entsprechend ausschauen.
Man darf gespannt sein wann der Betrieb wieder anlaufen kann.

Meldung auf VAG Webseite

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.2026 22:37 von marco2206.
Ja richtig, keine straßebbahnen unterwegs. Dafür unregelmäßigen bus ersatzverkehr
Hallo zusammen!

Mal wieder ein Wetterereignis und ein Teil des städtischen ÖPNV kollabiert! Egal ob +38 Grad im Sommer oder -10 Grad und Schnee im Winter.

Auch völlig unverständlich: Trambahnen ohne Klimaanlage!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2026 00:12 von Mezzo.
Zitat
frankentux
Der Ersatzverkehr während der Bahnsteigarbeiten im Westast der S2 ist veröffentlicht: [www.bahn.de]

Steinbühl fährt nur die S1, auch Sandreuth wird vom SEV nicht bedient. Reichelsdorfer Keller und Katzwang nur mit Umstieg in Reichelsdorf.

edit: weil wir das noch nie gemacht haben, machen wir auch hier keine abschnittsweise Inbetriebnahme

Wo und in welchen SEV-Bus muß ich umsteigen, wenn ich von Büchenbach nach Eibach muß?
Zitat
elixir

Wo und in welchen SEV-Bus muß ich umsteigen, wenn ich von Büchenbach nach Eibach muß?

Steht doch auf dem Plan? Büchenbach Bahnhof (nehme an dort wo der Stadtbus hält in diesem Schleifenkostrukt) - nach Bahnhof Eibach/Hafenstraße (vmtl oben auf der Brücke an der VAG Haltestelle)

Viele Grüße
Christian0911
(Mein YouTube-Kanal)
Hallo allseits,

Straßenbahn ist schon wieder down. Eigentlich schuldet die Straßenbahn vom Winter eh uns noch einem Betriebstag, wo sie vor Schnee nicht fahren konnte, jetzt kann sie wegen "zu warm" nicht fahren, weil der Asphalt der Vergussfugen rausbröselt und sich in Kumpen links und rechts um die Gleise verteilt... Immerhin, SEV hat zumindest heute morgen funktioniert, wobei ein Solobus auf dem 8er vermutlich nicht lange Freude machen wird, ich denke, der wird bestimmt selbst Sonntag knüllevoll.
Trotzdem macht es nachdenklich, das immer mehr den Straßenbahnverkehr zum erliegen bringt.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Mal ein Beispielfoto

35 grad im Sommer sind ja keine Seltenheit.

Woran liegt es, das dieses Bitumen(?) Material genau bei 2-5 Grad mehr, sich so aus den Fugen löst?

Wurde da wieder mal das „billigere“ Material verbaut um Kosten zu sparen?

Oder liegt es am Straßenteer?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2026 11:07 von Mezzo.
Auf jeden Fall bekommt es die VAG- mal wieder - nicht hin, an den Haltestellen sinnvolle Hinweise zu schalten. Kein Hinweis, dass die Ersatzbusse nicht wie üblich an Haltestellen halten, sondern einfach irgendwo an verschiedenen Stellen am Straßenrand, wo es den Busfahrern gerade passt.

Für die Wärme und den Ausfall können sie nichts, für den Umgang damit schon.
Ich hab mal Tante Google gefragt:

Am 15.6.2021 hatte man in Karlsruhe bei der Straßenbahn genau das selbe Problem wie nun in Nürnberg.
Zitat
Christian0911
Zitat
elixir

Steht doch auf dem Plan? Büchenbach Bahnhof (nehme an dort wo der Stadtbus hält in diesem Schleifenkostrukt) - nach Bahnhof Eibach/Hafenstraße (vmtl oben auf der Brücke an der VAG Haltestelle)

Das ist KEIN Direktbus!

Also WO muß der BUS gewechselt werden? Das war meine Frage!
Ich bin grad total verblüfft, zuhause am Rechner zeigt mir Bahninfo nun Beitrage vor meinem von heute morgen an (bezpüglich dem Straßenbahnausfall) die am Handy irgendwie nicht zu sehen waren (sonst hätte ich das mit dem das die Straßenbahn down ist, gar nicht geschrieben weils es ja eigntlich schon längst da war). Hattet ihr das auch schon mal, das Beiträge die zeitlich vor euren eigenen lagen euch erst irgendwann später angezeigt werden?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2026 15:50 von Daniel Vielberth.
Hallo allseits,

ich muss leider gleich außer Haus, aber wäre jemand so nett, wenn in ca ner halben Stunde die Ergebnisse von Bürgerentscheid reinkommen, den Link hier zu posten? Ich bin da doch sehr gespannt, ich persönlich hoffe ja auf ein möglichst eindeutiges Ergenis pro Ausbau, aber ich befürchte, dass das ziemlich knapp werden könnte, weil zumindest lautstärkemäßig hat ja eher die Gegenseite die Diskussion oft dominiert.

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Zitat
elixir
Nach dem Fahrplan, wie ich ihn lese, gar nicht. Von der (üblichen? ) SEV-Haltestelle an der Hafenstr. ist es ja nur ein kurzer Fussweg, wenn du zum Bahnhof selbst willst. Ob die Unterführung dort offen bleibt, wird hoffentlich noch veröffentlicht, spielt von der Hfanestr. aber keine Rolle, da du von dort auf beide Seiten kommst.
Warum der Fahrplan noch nicht in der Auskunft hinterlegt ist, wissen sicher nur die Beteiligten selbst. Interessant den "kleinen Umweg" über Roth und Nürnberg Hbf. zu sehen.
Für alle, die tatsächlich weiter Richtung Feucht/Altdorf wollen oder daher kommen sind 6/7 Minuten für einmal durch den Bahnhof machbar aber nicht gerade üppig, wenn man sich nciht gut auskennt.

LG frankentux
Zitat
elixir
Zitat
Christian0911
Zitat
elixir

Das ist KEIN Direktbus!

Also WO muß der BUS gewechselt werden? Das war meine Frage!

Es ging bei meiner Anfrage für die Zeit in der die S-Bahn wegen Bauarbeiten NICHT verkehrt.

Das habe ich wohl vergessen mit anzugeben.

Sorry

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2026 20:41 von elixir.
Zitat
Daniel Vielberth
Hattet ihr das auch schon mal, das Beiträge die zeitlich vor euren eigenen lagen euch erst irgendwann später angezeigt werden?

Da gibt's bei mir 1 Möglichkeiten:
- ich lese die neuesten Beiträge auf einer Seite und übersehe dabei, dass es bereits eine weitere Seite mit noch neueren Beiträgen gibt. Kann bei Dir hier aber nicht zutreffen, da auf der gleichen Seite ja schon viel ältere Beiträge stehen.
- Aus irgendeinem Grund hat sich der Browser die Seite aus dem Cache geholt und nicht neu geladen (z.B. schlechte Verbindung oder einfach kein Bedürfnis dazu). In dem Fall hilft dann manuell die Seite neu laden - müsste man aber wissen, dass was fehlt um das zu veranlassen oder einfach pro forma durchführen.

Tschö
UHM
Zitat
elixir
Es ging bei meiner Anfrage für die Zeit in der die S-Bahn wegen Bauarbeiten NICHT verkehrt.

Das habe wohl vergessen mit anzugeben.

Sorry
Schon klar, aber wo siehst du da einen Umstieg? Oder hast du einen anderen SEV-Fahrplan?

LG frankentux

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen